2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Merkmale des Beratungsgeschäfts
verfasst von : Christoph Barchewitz, Thomas Armbrüster
Erschienen in: Unternehmensberatung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Seit Anfang des letzten Jahrhunderts befindet sich die Beratungsbranche in den USA in steter Aufwärtsentwicklung, und seit dem 2. Weltkrieg ist die Branche auch in Deutschland erheblich gewachsen1. Mittlerweile finden sich kaum noch Großunternehmen, die nicht regelmäßig Beratungsleistungen nutzen, und auch der Mittelstand, öffentliche Organisationen und der Non-Profit-Sektor werden zunehmend von Beratern durchdrungen (FEACO 2003; BDU 2003a). Die großen, internationalen Unternehmensberatungen sind in den 80er und 90er Jahren besonders stark gewachsen, aber auch zahllose kleine und mittlere Beratungsfirmen partizipieren am Boom der Branche. Niedrige Eintrittsbarrieren und bis Ende der 1990er Jahre hohe Wachstumsraten haben auch in Deutschland zu einer großen, unüberschaubaren und von starker Wettbewerbsintensität geprägten Beratungsbranche geführt (vgl. Armbrüster/Kieser 2001: 689; Schade 1997: 3ff; Elfgen/Klaile 1987: 157).