Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Management 1/2011

01.04.2011 | Fachbeitrag

Merkmale einer vertrauensvollen Kommunikation zwischen Organisationen – eine empirische Analyse

verfasst von: Dr. Ann-Marie Nienaber, Prof. Dr. Gerhard Schewe

Erschienen in: Zeitschrift für Management | Ausgabe 1/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vertrauen kommt in der Wirtschaftswelt höchste Bedeutung zu, da es sich gut als Instrument zur Unsicherheitsreduktion eignet. Dieser Beitrag ermittelt auf Basis einer empirischen Untersuchung (Kano-Methode) der Medizintechnik-Branche (60 % Rücklaufquote) die Merkmale einer vertrauensvollen Kommunikation zum Erhalt langfristiger Geschäftsbeziehungen zwischen Organisationen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich drei Arten von Merkmalen identifizieren lassen. Während Basismerkmale wie Ehrlichkeit vom Kunden erwartet werden und damit Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung sind, bewirken Begeisterungsmerkmale eine Stabilisierung des Vertrauensverhältnisses (z. B. Sympathie). Die Leistungsmerkmale (z. B. Beständigkeit) führen zwar bei Erfüllung zu einer Vertrauensstabilisierung, jedoch bei einer Nichtbeachtung zu einer Abschwächung des bestehenden Vertrauensverhältnisses.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Möllering und Sydow (2006, S. 64).
 
2
Vgl. Bachmann (2000, S. 108 f.).
 
3
Vgl. Schlenker et al. (1973, S. 419 ff.); Deutsch (1960, S. 123 ff.); Reinmuth (2007).
 
4
Vgl. z. B. Rossmann (2010); Römer und Tscheulin (2008); Walgenbach (2006); Kramer und Tyler (1996).
 
5
Hinsichtlich des Vertrauensaufbaus wird immer wieder das Drei-Phasen-Modell von Petermann zitiert. Auch das Gefangenendilemma von Deutsch oder die ITS von Rotter sind Ansätze, die sich in den meisten Arbeiten finden lassen. Vgl. Petermann (1996); Deutsch (1960) und Rotter (1967).
 
6
Vgl. Luhmann (2000, S. 9 und 18 f.).
 
7
Vgl. Esch und Rutenberg (2006, S. 198); Luhmann (2000, S. 14).
 
8
Vgl. Luhmann (2000, S. 22, 27 f. und 60).
 
9
Vgl. Bachmann (2000, S. 111 f.); Luhmann (2000, S. 27 und 30).
 
10
Vgl. Esch und Rutenberg (2006, S. 198); Bachmann (2000, S. 112).
 
11
Vgl. Mayer et al. (2006, S. 97 f.); Luhmann (2000, S. 27 f.).
 
12
Vgl. Luhmann (2000, S. 152 f.).
 
13
Vgl. Ludwig (2005, S. 26 ff.); Plötner (1995, S. 12 ff.).
 
14
Vgl. Ludwig (2005, S. 37 ff. und 31); Luhmann (2000, S. 32). Siehe auch Das und Teng (1998, S. 494 ff.), die in Vertrauen und Kontrolle interdependente Mechanismen zur Unsicherheitsreduktion sehen.
 
15
Vgl. Luhmann (2000, S. 30).
 
16
Vgl. Ludwig (2005, S. 40).
 
17
Vgl. Bachmann (2000, S. 112); Ludwig (2005, S. 30 ff.).
 
18
Die Relevanz der Kommunikation als Einflussfaktor für Vertrauen und umgekehrt zeigen Schlenker et al. (1973, S. 419 ff.); Deutsch (1960, S. 123 ff.).
 
19
Vgl. Schweer und Thies (2003).
 
20
Vgl. Giffin (1967, S. 105 ff.).
 
21
Vgl. Rotter (1971, S. 444).
 
22
Vgl. Göbel (2002, S. 118); Ripperger (1998). Ripperger befasst sich ausführlich mit der Bedeutung von Vertrauen in Prinzipal-Agent-Beziehungen als auch im Rahmen von Transaktionskosten.
 
23
Vgl. Bartelt (2002, S. 81); Ripperger (1998, S. 22 f.).
 
24
Vgl. Kenning (2002, S. 25).
 
25
Vgl. Jung (1999, S. 15).
 
26
Vgl. Klaus (2002, S. 138); Ripperger (1998, S. 71).
 
27
Vgl. Huemer (1998, S. 64).
 
28
Vgl. Williamson (2006, S. 51); Huemer (1998, S. 64 f.); Bartelt (2002, S. 90 ff.) Williamson definiert Opportunismus als die Verfolgung des eigenen Interesses mit List und Tücke.
 
29
Vgl. Williamson (2006, S. 71 ff.); Bromiley und Harris (2006, S. 129); Bromiley und Cummings (1995, S. 222 f.).
 
30
Vgl. Bromiley und Harris (2006, S. 130 ff.); Bromiley und Cummings (1995, S. 225 f.) wie auch Barney und Hansen (1994, S. 188 f.) Siehe zur Kritik an Williamsons Annahmen auch Walgenbach (2006, S. 21).
 
31
Vgl. Jung (1999, S. 65).
 
32
Vgl. Bromiley und Cummings (1995, S. 227 ff.).
 
33
Vgl. Ripperger (1998, S. 71); Klaus (2002, S. 143); Greschuchna (2006, S. 63).
 
34
Vgl. Ahlert et al. (2001, S. 285).
 
35
Vgl. Zaheer et al. (1998); Doney und Cannon (1997).
 
36
Vgl. Eberl (2003, S. 47); Gierl (1999, S. 195).
 
37
Die Probanden entstammten derselben Stichprobe, die später für die Untersuchung verwendet und genauer erläutert wird.
 
38
Vgl. Stier (1999, S. 172).
 
39
Für eine ausführliche Auflistung möglicher Beobachtungsfehler siehe Huber (1995, S. 139 ff.) oder Schnell et al. (2005, S. 402 ff.).
 
40
Vgl. Mayring (2003, S. 10); Bitsch (2001, S. 147); Stier (1999, S. 169).
 
41
Deutschland ist in 17 Kammern unterteilt.
 
42
Die Anschaffungskosten für das Instrumentarium einer ausgestatteten Zahnarztpraxis werden zwar von den Radiologen oder Kardiologen zum Teil übertroffen, allerdings handelt es sich hierbei um eine sehr kleine Gruppe von Ärzten deutschlandweit, die darüber hinaus in der Regel keine eigenen Praxen unterhält. Solche Ärzte sind in der Regel in Kliniken anzutreffen, so dass sie die Kosten für die Ausstattung ihrer Behandlungsräume nicht vollständig selbst tragen müssen.
 
43
Hier wird erst dann von Vertrauen gesprochen, wenn sich die Geschäftspartner bereits gut kennen. Das heißt, dass hier nicht davon ausgegangen wird, dass der Vertrauensvorschuss, der bei einer ersten Transaktion geleistet wird, bereits als Vertrauen im Sinne dieser Untersuchung zu bezeichnen ist. Lewicki und Bunker unterscheiden deshalb verschiedene Vertrauensarten. Hier wird von einem wissensbasierten Vertrauen ausgegangen. Vgl. Lewicki und Bunker (1995). Ripperger spricht bei einer einmaligen Transaktion vielmehr von Zuversicht. Vgl. Ripperger (1998, S. 34 ff.).
 
44
Vgl. u. a. Gennerich (2000); Jung (1999); Michell et al. (1998); Vogt (1997); Smeltzer (1997); Ganesan (1994); Anderson und Weitz (1989); Dasgupta (1988).
 
45
Vgl. u. a. Ripperger (1998, S. 99 f.); Plötner (1995, S. 43 f.); Yoon et al. (1993, S. 215 ff.); Williamson (1991, S. 290 f.); Spremann (1988, S. 618 ff.).
 
46
Für eine Auswahl vgl. u. a. Gennerich (2000); Jung (1999); Michell et al. ((1998); Vogt (1997); Smeltzer (1997); Anderson und Weitz (1992); Kaas (1990) oder Dasgupta (1988).
 
47
Bei diesen Studien handelt es sich u. a. um Michell et al. (1998); Ganesan (1994) und Anderson und Weitz (1989).
 
48
Vgl. Michell et al. (1998); Ganesan (1994).
 
49
Vgl. Anderson und Weitz (1989).
 
50
Vgl. Lee und Newcomb (1996, S. 16).
 
51
Vgl. Sauerwein (2000, S. 48).
 
52
Vgl. Löfgren und Witell (2005, S. 14).
 
53
Vgl. Herrmann und Homburg (2000, S. 23).
 
54
Vgl. Brosius (2000, S. 804).
 
55
Vgl. Kaapke und Hudetz (2001, S. 142); Zanger und Baier (1998, S. 427).
 
56
Vgl. Löfgren und Witell (2005, S. 13).
 
57
Vgl. Berger et al. (1993, S. 13).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahlert D, Kenning P, Petermann F (2001) Die Bedeutung von Vertrauen in Interaktionsbeziehung zwischen Dienstleistungsanbietern und -nachfragern. In: Bruhn M, Strauss B (Hrsg) Interaktionen im Dienstleistungsbereich – Dienstleistungsmanagement-Jahrbuch 2001. Gabler, Wiesbaden, S 279–298 Ahlert D, Kenning P, Petermann F (2001) Die Bedeutung von Vertrauen in Interaktionsbeziehung zwischen Dienstleistungsanbietern und -nachfragern. In: Bruhn M, Strauss B (Hrsg) Interaktionen im Dienstleistungsbereich – Dienstleistungsmanagement-Jahrbuch 2001. Gabler, Wiesbaden, S 279–298
Zurück zum Zitat Anderson JC, Narus JA (1990) A model of distributor firm and manufacturer firm working partnerships. J Mark 54(1):42–58CrossRef Anderson JC, Narus JA (1990) A model of distributor firm and manufacturer firm working partnerships. J Mark 54(1):42–58CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson E, Weitz B (1989) Determinants of continuity in conventional industrial channel dyads. Mark Sci 8(4):310–323CrossRef Anderson E, Weitz B (1989) Determinants of continuity in conventional industrial channel dyads. Mark Sci 8(4):310–323CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson E, Weitz B (1992) The use of pledges to build and sustain commitment in distribution channels. J Mark Res 29(February):18–34CrossRef Anderson E, Weitz B (1992) The use of pledges to build and sustain commitment in distribution channels. J Mark Res 29(February):18–34CrossRef
Zurück zum Zitat Bachmann R (2000) Die Koordination und Steuerung interorganisationaler Netzwerkbeziehungen über Vertrauen und Macht. In: Sydow J, Windeler A (Hrsg) Steuerung von Netzwerken: Konzepte und Praktiken. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 107–125 Bachmann R (2000) Die Koordination und Steuerung interorganisationaler Netzwerkbeziehungen über Vertrauen und Macht. In: Sydow J, Windeler A (Hrsg) Steuerung von Netzwerken: Konzepte und Praktiken. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 107–125
Zurück zum Zitat Ball D, Coelho PS, Machás S (2004) The role of communication and trust in explaining customer loyalty: an extension to the ECSI model. Eur J Mark 38(9/10):1272–1293CrossRef Ball D, Coelho PS, Machás S (2004) The role of communication and trust in explaining customer loyalty: an extension to the ECSI model. Eur J Mark 38(9/10):1272–1293CrossRef
Zurück zum Zitat Barney JB, Hansen MH (1994) Trustworthiness as a source of competitive advantage. Strateg Manag J 15(8):175–190CrossRef Barney JB, Hansen MH (1994) Trustworthiness as a source of competitive advantage. Strateg Manag J 15(8):175–190CrossRef
Zurück zum Zitat Bartelt A (2002) Vertrauen in Zuliefernetzwerken: eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel der Automobilindustrie. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Bartelt A (2002) Vertrauen in Zuliefernetzwerken: eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel der Automobilindustrie. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Berger C, Blauth R, Boger D, Bolster C, Burchill G, DuMouchel W, Pouliot F, Richter R, Rubinoff A, Shen D, Timko M, Walden D (1993) Kano’s methods for unterstanding costumer-defined quality. Cent Qual Manag J 2(4):3–36 Berger C, Blauth R, Boger D, Bolster C, Burchill G, DuMouchel W, Pouliot F, Richter R, Rubinoff A, Shen D, Timko M, Walden D (1993) Kano’s methods for unterstanding costumer-defined quality. Cent Qual Manag J 2(4):3–36
Zurück zum Zitat Bitsch V (2001) Qualitative Forschung in der angewandten Ökonomie. Shaker, Aachen Bitsch V (2001) Qualitative Forschung in der angewandten Ökonomie. Shaker, Aachen
Zurück zum Zitat Booher D (1995) Quality communication. Exec Excel 9(1):9 Booher D (1995) Quality communication. Exec Excel 9(1):9
Zurück zum Zitat Brashear T, Boles J, Bellenger D, Brooks C (2003) An empirical test of trust-building processes and outcomes in sales manager-salesperson relationships. J Acad Mark Sci 31(2):189–200CrossRef Brashear T, Boles J, Bellenger D, Brooks C (2003) An empirical test of trust-building processes and outcomes in sales manager-salesperson relationships. J Acad Mark Sci 31(2):189–200CrossRef
Zurück zum Zitat Bromiley P, Cummings LL (1995) Transactions costs in organizations with trust. Res Negot Organ 5:219–247 Bromiley P, Cummings LL (1995) Transactions costs in organizations with trust. Res Negot Organ 5:219–247
Zurück zum Zitat Bromiley P, Harris J (2006) Trust, transaction cost economics, and mechanisms. In: Bachmann R, Zaheer A (Hrsg) Handbook of trust research. Elgar, Cheltenham, S 124–143 Bromiley P, Harris J (2006) Trust, transaction cost economics, and mechanisms. In: Bachmann R, Zaheer A (Hrsg) Handbook of trust research. Elgar, Cheltenham, S 124–143
Zurück zum Zitat Brosius HB (Hrsg) (2000) Kommunikation über Grenzen und Kulturen. UVK-Medien, Konstanz Brosius HB (Hrsg) (2000) Kommunikation über Grenzen und Kulturen. UVK-Medien, Konstanz
Zurück zum Zitat Crosby L, Evans K, Cowles D (1990) Relationship quality in services selling: an interpersonal influence perspective. J Mark 54:68–81CrossRef Crosby L, Evans K, Cowles D (1990) Relationship quality in services selling: an interpersonal influence perspective. J Mark 54:68–81CrossRef
Zurück zum Zitat Das TK, Teng BS (1998) Between trust and control: developing confidence in partner cooperation in alliances. Acad Manag Rev 23(3):491–512CrossRef Das TK, Teng BS (1998) Between trust and control: developing confidence in partner cooperation in alliances. Acad Manag Rev 23(3):491–512CrossRef
Zurück zum Zitat Dasgupta P (1988) Trust as a commodity. In: Gambetta D (Hrsg) Trust: making and breaking cooperative relations. Blackwell, New York, S 49–72 Dasgupta P (1988) Trust as a commodity. In: Gambetta D (Hrsg) Trust: making and breaking cooperative relations. Blackwell, New York, S 49–72
Zurück zum Zitat Deutsch M (1960) The effect of motivational orientation upon trust and suspicion. Hum Relat 13(2):123–139CrossRef Deutsch M (1960) The effect of motivational orientation upon trust and suspicion. Hum Relat 13(2):123–139CrossRef
Zurück zum Zitat Doney PM, Cannon JP (1997) An examination of the nature of trust in buyer-seller relationships. J Mark 61(2):35–51CrossRef Doney PM, Cannon JP (1997) An examination of the nature of trust in buyer-seller relationships. J Mark 61(2):35–51CrossRef
Zurück zum Zitat Dyer J, Chu W (2003) The role of trustworthiness in reducing transaction costs and improving performance: empirical evidence from the United States, Japan, and Korea. Organ Sci 14(1):57–68CrossRef Dyer J, Chu W (2003) The role of trustworthiness in reducing transaction costs and improving performance: empirical evidence from the United States, Japan, and Korea. Organ Sci 14(1):57–68CrossRef
Zurück zum Zitat Eberl P (2003) Vertrauen und Management: Studien zu einer theoretischen Fundierung des Vertrauenskonstruktes in der Managementlehre. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Eberl P (2003) Vertrauen und Management: Studien zu einer theoretischen Fundierung des Vertrauenskonstruktes in der Managementlehre. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Ebert T (2009) Trust as key to loyalty in business-to-consumer exchanges. Trust building measures in the banking industry. Gabler, WiesbadenCrossRef Ebert T (2009) Trust as key to loyalty in business-to-consumer exchanges. Trust building measures in the banking industry. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Eggert A (2002) Der Einfluss elektronischer Medien auf die Geschäftsbeziehungen. Eine empirische Studie am Beispiel des Electronic Banking. Mark ZFP 24(3):195–205 Eggert A (2002) Der Einfluss elektronischer Medien auf die Geschäftsbeziehungen. Eine empirische Studie am Beispiel des Electronic Banking. Mark ZFP 24(3):195–205
Zurück zum Zitat Esch FR, Rutenberg J (2006) Komplexitätsreduktion durch Vertrauen – kognitive Entlastung für Konsumenten. In: Bauer HH, Neumann MM, Schüle A (Hrsg) Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. Vahlen, München, S 193–205 Esch FR, Rutenberg J (2006) Komplexitätsreduktion durch Vertrauen – kognitive Entlastung für Konsumenten. In: Bauer HH, Neumann MM, Schüle A (Hrsg) Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. Vahlen, München, S 193–205
Zurück zum Zitat Friman M, Garling T, Millet B, Mattson J, Johnston R (2002) An analysis of international business-to-business relationships based on the commitment-trust theory. Ind Mark Manag 31(5):403–409CrossRef Friman M, Garling T, Millet B, Mattson J, Johnston R (2002) An analysis of international business-to-business relationships based on the commitment-trust theory. Ind Mark Manag 31(5):403–409CrossRef
Zurück zum Zitat Ganesan S (1994) Determinants of long-term orientation in buyer–seller relationships. J Mark 58(4):1–19CrossRef Ganesan S (1994) Determinants of long-term orientation in buyer–seller relationships. J Mark 58(4):1–19CrossRef
Zurück zum Zitat Gennerich C (2000) Vertrauen: Ein beziehungsanalytisches Modell – untersucht am Beispiel der Beziehung von Gemeindemitgliedern zu ihrem Pfarrer. Huber, Bern Gennerich C (2000) Vertrauen: Ein beziehungsanalytisches Modell – untersucht am Beispiel der Beziehung von Gemeindemitgliedern zu ihrem Pfarrer. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Gierl H (1999) Vertrauen im Beratungsgeschäft. Jahrb Absatz- Verbrauchsforschung 45(2)195–213 Gierl H (1999) Vertrauen im Beratungsgeschäft. Jahrb Absatz- Verbrauchsforschung 45(2)195–213
Zurück zum Zitat Giffin K (1967) The contribution of studies of source credibility to a theory of interpersonal trust in the communication process. Psychol Bull 68(2):104–120CrossRef Giffin K (1967) The contribution of studies of source credibility to a theory of interpersonal trust in the communication process. Psychol Bull 68(2):104–120CrossRef
Zurück zum Zitat Göbel E (2002) Neue Institutionenökonomik: Konzeptionen und betriebswirtschaftliche Anwendungen. Lucius & Lucius, Stuttgart Göbel E (2002) Neue Institutionenökonomik: Konzeptionen und betriebswirtschaftliche Anwendungen. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Greschuchna L (2006) Vertrauen in der Unternehmensberatung: Einflussfaktoren und Konsequenzen. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Greschuchna L (2006) Vertrauen in der Unternehmensberatung: Einflussfaktoren und Konsequenzen. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Herrmann A, Homburg C (2000) Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Herrmann A, Homburg C (2000) Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Huber O (1995) Beobachtung. In: Roth E, Heidenreich K, Holling H (Hrsg) Sozialwissenschaftliche Methoden – Lehr- und Handbuch für Forschung und Praxis, 4. Aufl. Oldenbourg, München, S 126–145 Huber O (1995) Beobachtung. In: Roth E, Heidenreich K, Holling H (Hrsg) Sozialwissenschaftliche Methoden – Lehr- und Handbuch für Forschung und Praxis, 4. Aufl. Oldenbourg, München, S 126–145
Zurück zum Zitat Huemer L (1998) Trust in business relations: economic logic or social interaction? Boréa, Umeå Huemer L (1998) Trust in business relations: economic logic or social interaction? Boréa, Umeå
Zurück zum Zitat Johlke M, Duhan D (2001) Testing competing models of sales force communication. J Pers Sell Sales Manag 21(4):265–277 Johlke M, Duhan D (2001) Testing competing models of sales force communication. J Pers Sell Sales Manag 21(4):265–277
Zurück zum Zitat Johnson D, Grayson K (2005) Cognitive ans affective trust in service relationships. Special section: attitude and affect. J Bus Res 58(4):500–507CrossRef Johnson D, Grayson K (2005) Cognitive ans affective trust in service relationships. Special section: attitude and affect. J Bus Res 58(4):500–507CrossRef
Zurück zum Zitat Jung S (1999) Das Management von Geschäftsbeziehungen: ein Ansatz auf transaktionskostentheoretischer, sozialpsychologischer und spieltheoretischer Basis. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Jung S (1999) Das Management von Geschäftsbeziehungen: ein Ansatz auf transaktionskostentheoretischer, sozialpsychologischer und spieltheoretischer Basis. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kaapke A, Hudetz K (2001) Der Einsatz des Kano-Modells zur Ermittlung von Indikatoren der Kundenzufriedenheit – dargestellt am Beispiel der Anforderungen von Senioren an Reisebüros. In: Müller-Hagedorn L (Hrsg) Kundenbindung im Handel, 2. Aufl. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M., S 123–242 Kaapke A, Hudetz K (2001) Der Einsatz des Kano-Modells zur Ermittlung von Indikatoren der Kundenzufriedenheit – dargestellt am Beispiel der Anforderungen von Senioren an Reisebüros. In: Müller-Hagedorn L (Hrsg) Kundenbindung im Handel, 2. Aufl. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M., S 123–242
Zurück zum Zitat Kaas KP (1990) Marketing als Bewältigung von Informations- und Unsicherheitsproblemen im Markt. Betriebswirtschaft 50(4):539–548 Kaas KP (1990) Marketing als Bewältigung von Informations- und Unsicherheitsproblemen im Markt. Betriebswirtschaft 50(4):539–548
Zurück zum Zitat Kenning P (2002) Customer Trust Management: ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Kenning P (2002) Customer Trust Management: ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Klaus E (2002) Vertrauen in Unternehmensnetzwerken: eine interdisziplinäre Analyse. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Klaus E (2002) Vertrauen in Unternehmensnetzwerken: eine interdisziplinäre Analyse. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kramer RM, Tyler TR (1996) Trust in organizations: frontiers of theory and research. Sage, Thousand Oaks Kramer RM, Tyler TR (1996) Trust in organizations: frontiers of theory and research. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Lee MC, Newcomb J (1996) Applying the Kano methodology in managing NASA’s science research program. Cent Qual Manag J 5(3):13–20 Lee MC, Newcomb J (1996) Applying the Kano methodology in managing NASA’s science research program. Cent Qual Manag J 5(3):13–20
Zurück zum Zitat Lewicki RJ, Bunker BB (1995) Trust in relationsship: a model of trust development and decline. In: Bunker BB, Rubin JZ (Hrsg) Conflict, cooperation, and justice. Jossey-Bass, San Francisco, S 133–174 Lewicki RJ, Bunker BB (1995) Trust in relationsship: a model of trust development and decline. In: Bunker BB, Rubin JZ (Hrsg) Conflict, cooperation, and justice. Jossey-Bass, San Francisco, S 133–174
Zurück zum Zitat Löfgren M, Witell L (2005) Kano’s theory of attractive quality and packaging. Qual Manag J 12(3):7–20 Löfgren M, Witell L (2005) Kano’s theory of attractive quality and packaging. Qual Manag J 12(3):7–20
Zurück zum Zitat Ludwig P (2005) Vertrauen beim Online-Shopping: eine empirische Arbeit über Vertrauensrelevanz, Determinanten und Maßnahmen für die Bildung von Vertrauen zu Online-Shops. Pabst Science, Lengerich Ludwig P (2005) Vertrauen beim Online-Shopping: eine empirische Arbeit über Vertrauensrelevanz, Determinanten und Maßnahmen für die Bildung von Vertrauen zu Online-Shops. Pabst Science, Lengerich
Zurück zum Zitat Luhmann N (2000) Vertrauen: ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität, 4. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart Luhmann N (2000) Vertrauen: ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität, 4. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Mayer RC, Davis JH, Schoorman FD (2006) An integrative model of organizational trust. In: Kramer RM (Hrsg) Organizational trust: a reader. Oxford University Press, Oxford, S 82–108 Mayer RC, Davis JH, Schoorman FD (2006) An integrative model of organizational trust. In: Kramer RM (Hrsg) Organizational trust: a reader. Oxford University Press, Oxford, S 82–108
Zurück zum Zitat Mayring P (2003) Qualitative Inhaltsanalyse, 8. Aufl. Beltz, Weinheim Mayring P (2003) Qualitative Inhaltsanalyse, 8. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat McAllister DJ (1995) Affect-based and cognition-based trust as foundations for interpersonal cooperations in organisations. Acad Manag J 38(1):24–59CrossRef McAllister DJ (1995) Affect-based and cognition-based trust as foundations for interpersonal cooperations in organisations. Acad Manag J 38(1):24–59CrossRef
Zurück zum Zitat Michell P, Reast J, Lynch J (1998) Exploring the foundations of trust. J Mark Manag 14(2):159–172CrossRef Michell P, Reast J, Lynch J (1998) Exploring the foundations of trust. J Mark Manag 14(2):159–172CrossRef
Zurück zum Zitat Mohr JJ, Sohi R (1995) Communication flows in distribution channels: impact on assessment of communication quality and satisfaction. J Retail 71(4):393–416CrossRef Mohr JJ, Sohi R (1995) Communication flows in distribution channels: impact on assessment of communication quality and satisfaction. J Retail 71(4):393–416CrossRef
Zurück zum Zitat Mohr JJ, Spekman RE (1996) Perfecting partnerships. Several characteristics contribute to successful alliance between channel members. Mark Manag 4(4):35–43 Mohr JJ, Spekman RE (1996) Perfecting partnerships. Several characteristics contribute to successful alliance between channel members. Mark Manag 4(4):35–43
Zurück zum Zitat Möllering G, Sydow J (2006) Organisationen vertrauen – organisationales Vertrauen in Kunden-Lieferanten-Beziehungen. In: Bauer HH, Neumann MM, Schüle A (Hrsg) Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. Vahlen, München, S 63–75 Möllering G, Sydow J (2006) Organisationen vertrauen – organisationales Vertrauen in Kunden-Lieferanten-Beziehungen. In: Bauer HH, Neumann MM, Schüle A (Hrsg) Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. Vahlen, München, S 63–75
Zurück zum Zitat Moorman C, Deshpandé R, Zaltman G (1993) Factors affecting trust in market research relationships. J Mark 57(1):81–101CrossRef Moorman C, Deshpandé R, Zaltman G (1993) Factors affecting trust in market research relationships. J Mark 57(1):81–101CrossRef
Zurück zum Zitat Morgan RM, Hunt SD (1994) The commitment-trust theory of relationship marketing. J Mark 58(3):20–38CrossRef Morgan RM, Hunt SD (1994) The commitment-trust theory of relationship marketing. J Mark 58(3):20–38CrossRef
Zurück zum Zitat Neubauer W (1997) Interpersonales Vertrauen als Management-Aufgabe in Organisationen. In: Schweer M (Hrsg) Interpersonales Vertrauen – Theorien und empirische Befunde. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 105–120 Neubauer W (1997) Interpersonales Vertrauen als Management-Aufgabe in Organisationen. In: Schweer M (Hrsg) Interpersonales Vertrauen – Theorien und empirische Befunde. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 105–120
Zurück zum Zitat Neumann M (2007) Konsumentenvertrauen – Messung, Determinanten und Konsequenzen. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Neumann M (2007) Konsumentenvertrauen – Messung, Determinanten und Konsequenzen. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Nicholson CY, Compeau LD, Sethi R (2001) The role of interpersonal liking in building trust in long-term channel relationships. J Acad Mark Sci 29(1):3–15CrossRef Nicholson CY, Compeau LD, Sethi R (2001) The role of interpersonal liking in building trust in long-term channel relationships. J Acad Mark Sci 29(1):3–15CrossRef
Zurück zum Zitat O’Reilly CA (1982) Variations in decision makers’ use of information sources. The impact of quality and accessibility of information. Acad Manag J 25(4):756–771CrossRef O’Reilly CA (1982) Variations in decision makers’ use of information sources. The impact of quality and accessibility of information. Acad Manag J 25(4):756–771CrossRef
Zurück zum Zitat Petermann F (1996) Psychologie des Vertrauens, 3. Aufl. Hogrefe, Göttingen Petermann F (1996) Psychologie des Vertrauens, 3. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Plötner O (1995) Das Vertrauen des Kunden – Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten. Gabler, Wiesbaden Plötner O (1995) Das Vertrauen des Kunden – Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Reinmuth M (2007) Vertrauen schaffen durch glaubwürdige Unternehmenskommunikation – Von Geschäftsberichten und den Möglichkeiten und Grenzen einer angemessenen Sprache. Online-Ressource der Universität Düsseldorf, Düsseldorf Reinmuth M (2007) Vertrauen schaffen durch glaubwürdige Unternehmenskommunikation – Von Geschäftsberichten und den Möglichkeiten und Grenzen einer angemessenen Sprache. Online-Ressource der Universität Düsseldorf, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Ripperger T (1998) Ökonomik des Vertrauens: Analyse eines Organisationsprinzips. Mohr Siebeck, Tübingen Ripperger T (1998) Ökonomik des Vertrauens: Analyse eines Organisationsprinzips. Mohr Siebeck, Tübingen
Zurück zum Zitat Römer S, Tscheulin DK (2008) Die Bedeutung von Vertrauen in risikoreichen Kooperationsentscheidungen – Analyse der theoretischen Grundlagen und empirische Überprüfung. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch 60(5):434–458 Römer S, Tscheulin DK (2008) Die Bedeutung von Vertrauen in risikoreichen Kooperationsentscheidungen – Analyse der theoretischen Grundlagen und empirische Überprüfung. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch 60(5):434–458
Zurück zum Zitat Rotter JB (1967) A new scale for the measurement of interpersonal trust. J Pers 35(4):651–665CrossRef Rotter JB (1967) A new scale for the measurement of interpersonal trust. J Pers 35(4):651–665CrossRef
Zurück zum Zitat Ryu S, Park J, Min S (2007) Factors of determining ling-term orientation in interfirm relationships. J Bus Res 60(2):133–148CrossRef Ryu S, Park J, Min S (2007) Factors of determining ling-term orientation in interfirm relationships. J Bus Res 60(2):133–148CrossRef
Zurück zum Zitat Sauerwein E (2000) Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit: Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Sauerwein E (2000) Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit: Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schlenker BR, Helm B, Tedeschi JT (1973) The effects of personality and situational variables on behavior trust. J Pers Soc Psychol 25(3):419–427CrossRef Schlenker BR, Helm B, Tedeschi JT (1973) The effects of personality and situational variables on behavior trust. J Pers Soc Psychol 25(3):419–427CrossRef
Zurück zum Zitat Schnell R, Hill P, Esser E (2005) Methoden der empirischen Sozialforschung, 7. Aufl. Oldenbourg, München Schnell R, Hill P, Esser E (2005) Methoden der empirischen Sozialforschung, 7. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Schweer M, Thies B (2003) Vertrauen als Organisationsprinzip. Perspektiven für komplexe soziale Systeme. Huber, Bern Schweer M, Thies B (2003) Vertrauen als Organisationsprinzip. Perspektiven für komplexe soziale Systeme. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Sengupta S, Krapfel RE, Pusateri MA (2000) An empirical investigation of key account effectiveness. J Pers Sell Sales Manag 20(4):253–261 Sengupta S, Krapfel RE, Pusateri MA (2000) An empirical investigation of key account effectiveness. J Pers Sell Sales Manag 20(4):253–261
Zurück zum Zitat Sharif KJ, Kalafatis SP, Samouel P (2005) Cognitive and behavioural determinants of trust in small and medium-sized enterprises. J Small Bus Enterp Dev 12(3):409–422CrossRef Sharif KJ, Kalafatis SP, Samouel P (2005) Cognitive and behavioural determinants of trust in small and medium-sized enterprises. J Small Bus Enterp Dev 12(3):409–422CrossRef
Zurück zum Zitat Sharma N, Patterson PG (1999) The impact of communication effectiveness and service quality on relationship commitment in consumer, professional services. J Serv Mark 13(2):151–170CrossRef Sharma N, Patterson PG (1999) The impact of communication effectiveness and service quality on relationship commitment in consumer, professional services. J Serv Mark 13(2):151–170CrossRef
Zurück zum Zitat Smeltzer LR (1997) The meaning and origin of trust in buyer-supplier-relationships. Int J Purch Mater Manag 33(1):40–48 Smeltzer LR (1997) The meaning and origin of trust in buyer-supplier-relationships. Int J Purch Mater Manag 33(1):40–48
Zurück zum Zitat Sperka M (2000) Communication diagnostic in research and counselling. In: Brosius HB (Hrsg) Kommunikation über Grenzen und Kulturen. UVK-Medien, Konstanz, S 147–160 Sperka M (2000) Communication diagnostic in research and counselling. In: Brosius HB (Hrsg) Kommunikation über Grenzen und Kulturen. UVK-Medien, Konstanz, S 147–160
Zurück zum Zitat Spremann K (1988) Reputation, garantie, information. Z Betriebswirtsch 58(3):613–629 Spremann K (1988) Reputation, garantie, information. Z Betriebswirtsch 58(3):613–629
Zurück zum Zitat Stier W (1999) Empirische Forschungsmethoden, 2. Aufl. Springer, Berlin Stier W (1999) Empirische Forschungsmethoden, 2. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Swan JE, Trawick F, Rink DR, Roberts J (1988) Measuring dimensions of purchasing trust of industrial salespeople. J Pers Sell Sales Manag 8(5):1–9 Swan JE, Trawick F, Rink DR, Roberts J (1988) Measuring dimensions of purchasing trust of industrial salespeople. J Pers Sell Sales Manag 8(5):1–9
Zurück zum Zitat Vogt J (1997) Vertrauen und Kontrolle in Transaktionen: Eine institutionenökonomische Analyse. Gabler, Wiesbaden Vogt J (1997) Vertrauen und Kontrolle in Transaktionen: Eine institutionenökonomische Analyse. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Walgenbach P (2006) Wieso ist Vertrauen in ökonomischen Transaktionsbeziehungen so wichtig, und wie lässt es sich generieren? In: Bauer HH, Neumann MM, Schüle A (Hrsg) Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. Vahlen, München, S 17–26 Walgenbach P (2006) Wieso ist Vertrauen in ökonomischen Transaktionsbeziehungen so wichtig, und wie lässt es sich generieren? In: Bauer HH, Neumann MM, Schüle A (Hrsg) Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. Vahlen, München, S 17–26
Zurück zum Zitat Williamson OE (1991) Comparative economic organization: the analysis of discrete structural alternatives. Adm Sci Q 36(2):269–296CrossRef Williamson OE (1991) Comparative economic organization: the analysis of discrete structural alternatives. Adm Sci Q 36(2):269–296CrossRef
Zurück zum Zitat Williamson OE (2006) Calculativeness, trust, and economic organization. In: Kramer RM (Hrsg) Organizational trust: a reader. Oxford University Press, Oxford, S 48–81 Williamson OE (2006) Calculativeness, trust, and economic organization. In: Kramer RM (Hrsg) Organizational trust: a reader. Oxford University Press, Oxford, S 48–81
Zurück zum Zitat Yoon E, Guffey HJ, Kijewski V (1993) The effects of information and company reputation on intentions to buy a business service. J Bus Res 27(3):215–228CrossRef Yoon E, Guffey HJ, Kijewski V (1993) The effects of information and company reputation on intentions to buy a business service. J Bus Res 27(3):215–228CrossRef
Zurück zum Zitat Zaheer A, McEvily B, Perrone V (1998) Does trust matter? Exploring the effects of interorganizational and interpersonal trust on performance. Organ Sci 9(2):141–159CrossRef Zaheer A, McEvily B, Perrone V (1998) Does trust matter? Exploring the effects of interorganizational and interpersonal trust on performance. Organ Sci 9(2):141–159CrossRef
Zurück zum Zitat Zanger C, Baier G (1998) Händlerunzufriedenheit mit Telekommunikationsgroßhändlern – Eine empirische Untersuchung zum Methodenvergleich zwischen Conjoint-Analyse und Kano-Modell. In: Trommsdorff V (Hrsg) Innovation im Handel. Gabler, Wiesbaden, S 407–432 Zanger C, Baier G (1998) Händlerunzufriedenheit mit Telekommunikationsgroßhändlern – Eine empirische Untersuchung zum Methodenvergleich zwischen Conjoint-Analyse und Kano-Modell. In: Trommsdorff V (Hrsg) Innovation im Handel. Gabler, Wiesbaden, S 407–432
Metadaten
Titel
Merkmale einer vertrauensvollen Kommunikation zwischen Organisationen – eine empirische Analyse
verfasst von
Dr. Ann-Marie Nienaber
Prof. Dr. Gerhard Schewe
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Management / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 1861-4264
Elektronische ISSN: 1865-9012
DOI
https://doi.org/10.1007/s12354-011-0138-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Zeitschrift für Management 1/2011 Zur Ausgabe