2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Merkmale von Unternehmen, Produkten und Standorten
verfasst von : David Müller
Erschienen in: Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen zeichnen sich ebenso wie Produkte und Standorte durch eine Reihe von Ei-genschaften aus. Diese Eigenschaften bestimmen den gesamten Prozess der Wertschöpfung. Deshalb wird der Unterschied zwischen einem Betrieb und einem Unternehmen erläutert und es werden die wesentlichen Akteure des Wirtschaftslebens sowie die wichtigsten Rechtsformen als die grundlegenden Merkmale von Unternehmen vorgestellt. Eine weitere wesentliche Eigenschaft von Unternehmen ist die Absicht der Gewinnerzielung, weshalb erläutert wird, welche Gewinnformen und welche weiteren Unternehmensziele existieren. Unternehmen können unterschiedlichste Produkte erstellen. Aus diesem Grund werden der Produktbegriff und typische Produkteigenschaften vorgestellt, wobei der Fokus klar auf technischen Produkten liegt. Da ein Unternehmen seine Leistung an einem geografischen Ort erstellt, wird dargestellt, wie dieser Ort die Leistung des Unternehmens beeinflusst und nach welchen Kriterien dieser zu beurteilen und auszuwählen ist. Übungsaufgaben und Literaturquellen beschließen das Kapitel.