Skip to main content

07.06.2017 | Mess- und Prüftechnik | Nachricht | Online-Artikel

IAV testet mit neuem Prüfstand diverse Antriebsstränge

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

IAV hat einen neuen flexiblen Prüfstand in Betrieb genommen. Durch die Kombination von zwei bis fünf Elektromotoren lassen sich mit dem neuen Prüfstand unterschiedliche Antriebsstränge untersuchen.

Der Engineering-Dienstleister IAV hat im Entwicklungszentrum Chemnitz/Stollberg einen neuen Prüfstand in Betrieb genommen. Er soll für Allradantriebe von Elektrofahrzeugen ebenso geeignet sein wie für E-Autos mit Zweiradantrieb sowie für klassische Getriebetests und Untersuchungen an konventionellen Allradfahrzeugen. "Eigentlich sind es vier Prüfstände in einem", sagt Wolfgang Reimann, Bereichsleiter Powertrain & Power Engineering bei IAV. "Wir können die Messtechnik ohne Probleme an die jeweilige Aufgabe anpassen."

Flexibler Prüfstand für unterschiedliche Antriebsstränge

Grundlage dafür ist das flexible Konzept des Prüfstands: Er kombiniert einen Getriebeprüfstand mit drei E-Motoren mit einem Achsprüfstand, der über zwei E-Motoren verfügt. Beide sind durch eine Wand voneinander getrennt, die sich entfernen lässt – sodass bei Bedarf ein einziger Prüfstand mit fünf E-Motoren entsteht, mit dem sich die rein elektrischen Allradantriebe untersuchen lassen. Die Anlage ist für Spannungen bis 1.200 Volt und Ströme von bis zu 1.400 Ampere ausgelegt. Damit sei sie auch für künftige Entwicklungen im Bereich der Leistungselektronik gerüstet. 

In Chemnitz/Stollberg hat IAV fast seine gesamten Aktivitäten rund um elektrische Antriebsstränge gebündelt. Der neue Prüfstand ist ein Baustein der strategischen Initiative "E-Mobilität".

Ausgewählte technische Daten des neuen Prüfstands:

  • Antriebsmaschine mit 370 kW Leistung. 650/1.000 Nm Drehmoment (mit Getriebe max. 2.000 Nm). Maximal 10.000 Umdrehungen pro Minute (mit Getriebe: 20.000). Dynamik: 46.000 min-1/s.
  • Vier Bremsmaschinen mit jeweils 290 kW Leistung. Bremsmoment jeweils 4.200/5.000 Nm. Maximal 3.000 Umdrehungen pro Minute. Dynamik: 10.000 min-1/s.
  • Batteriesimulator mit 600 kW
print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner