Skip to main content

07.09.2018 | Mess- und Prüftechnik | Nachricht | Online-Artikel

FCA erprobt autonome Fahrfunktionen auf Testgelände in Chelsea

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Fiat-Chrysler US hat eine neue Testanlage für autonome Fahrfunktionen und Assistenzsysteme errichtet. In die Anlage auf dem Chelsea Proving Ground investierte der Konzern 26 Millionen Euro.

Im Südosten von Michigan liegt das Testgelände Chelsea Proving Ground (CPG) des FCA-Konzerns, auf dem eine neue Testanlage für autonome Fahrfunktionen und Sicherheitssysteme errichtet wurde. Dort befinden sich nun eine autonome Hochgeschwindigkeitsstrecke, ein 14 Hektar großer Testbereich für Sicherheitsfunktionen sowie eine vernetzte Kommandostelle. Auf der Anlage sollen verschiedene Autonomielevel erprobt sowie FCA-Fahrzeuge unter Verwendung von externen Testprotokollen evaluiert werden können. Dazu gehören auch Simulationen für automatische elektronische Bremstests. 

Der Hochgeschwindigkeitsbereich bietet Hindernisse, Tunnel, unterschiedliche Beleuchtungsbedingungen sowie Autobahnauf- und ausfahrten zum Testen automatisierter Fahrfunktionen. "Die neue Anlage auf dem Testgelände Chelsea wird dazu beitragen, den Anfang des Jahres aufgestellten Fünfjahresplan des Unternehmens erfolgreich umzusetzen", sagte Mike Manley, Vorstandsvorsitzender von Fiat Chrysler Automobiles und COO der Region NAFTA. In die neue Anlage des 1954 eröffneten Testgeländes hat FCA nach eigenen Angaben umgerechnet 26 Millionen Euro investiert.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner