Skip to main content

04.01.2018 | Mess- und Prüftechnik | Nachricht | Online-Artikel

FEV baut Batterie-Prüfzentrum aus

verfasst von: Christiane Köllner

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

FEV baut sein Batterie-Prüfzentrum nahe Paris aus. Damit will sich der Engineering-Dienstleister für die Entwicklung zukünftiger Hochvoltspeichertechnologien wappnen. 

FEV will sein Batterie-Prüfzentrum nahe Paris erweitern, wie der Aachener Engineering-Dienstleister bekannt gibt. Der Ausbau des Batterie-Prüfzentrums sei ein wichtiger Schritt, um den Geschäftsbereich Electronics und Electrification zu stärken. Bereits 2018 soll das rund 600 Quadratmeter große Areal in Betrieb gehen. Es umfasst vier begehbare Prüfzellen für große Traktionsbatterien und vier Prüfzellen für Batterie-Packs mit einer Spannungsversorgung von bis zu 1.200 Volt. Ebenfalls sollen bis zu 300 Kanäle für Tests von Batteriezellen und von Batteriemodulen zur Verfügung stehen. Alle Prüfzellen verfügen über eine Klimatisierung. 

Zusätzlich zu den Batterie-Prüfzellen soll das Testzentrum umfangreiche Echtzeitsimulationswerkzeuge bieten. So könnten Batterien durch Simulation von Straße, Fahrzeug und Antriebsstrang in ihren individuellen Applikationsszenarien getestet werden, erklärt FEV.

Kapazitäts-Ausbau auch in China 

"Wir sind zuversichtlich, dass das Prüfzentrum eine zukunftssichere Erweiterung unserer Kapazitäten darstellt und wir damit für die nächsten Jahre optimal auf die Herausforderungen in der Entwicklung vorbereitet sind", erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. "Wir planen aber noch weitere, ergänzende Schritte: So werden wir zusätzlich zu unserem Prüfzentrum bei Paris den Kapazitäts-Ausbau an unserem Standort in China konsequent vorantreiben. Zu diesem weltweiten Ausbau gehören auch Prüfstände zur Erprobung der elektrischen Antriebe."

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

10.10.2017 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

FEV übernimmt EVA Fahrzeugtechnik

15.05.2017 | Car-to-X | Nachricht | Online-Artikel

FEV tritt der 5G Automotive Association bei

    Premium Partner