Skip to main content

01.12.2020 | Mess- und Prüftechnik | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Verzögerungsschlitten für Batterietests von Messring

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Crashtestexperten von Messring haben ihren Verzögerungsschlitten M=SLED Modular neu entwickelt. Der Leichtbauschlitten soll eine sichere Testmöglichkeit von schweren Traktionsbatterien bieten.

Für die Herausforderung "Batterietests auf Verzögerungsschlittenanlagen" hat Messring den Verzögerungsschlitten M=SLED Modular neu entwickelt. Er soll eine sichere Testmöglichkeit von schweren Traktionsbatterien bieten und ist speziell für zwischen 200 und 700 Kilogramm schwere Akkupacks ausgelegt. Das modulare Konzept verfügt über einen Schlitten mit zweigeteiltem Fahrwerk und kann verschiedene Module in seiner Mitte aufnehmen, die sowohl in Längs- und Querrichtung kompatibel zu den Fahrgestellen sind.

Für eine hohe Zuladung der Batteriepacks ist der Schlitten sowie die im Containermodul integrierte Edelstahlwanne in Leichtbauweise ausgeführt. Die Wanne beugt einer unkontrollierten Brandausbreitung im Ernstfall vor. Ein Brand kann zusätzlich mit Löschwasserflutung eindämmt werden, für weitere Löscharbeiten kann das Modul leicht und schnell vom Fahrgestell getrennt werden. Durch eine Drehung um 90 Grad kann auch das vorgeschriebene Testen der Batterien in X- und Y-Achse erfolgen. Das modulare System bietet zudem die Möglichkeit, ein Standardmodul mit gewohntem Montageraster und einer Abmessung von 2.800 Millimeter mal 1.800 Millimeter zu nutzen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner