Pkw müssen auf Herz und Nieren getestet werden, bevor sie auf den Markt kommen. Der koreanische Hyundai-Konzern wächst dafür an einem traditionellen Auto-Standort.
Das FEM Forschungsinstitut und die Helmut Fischer GmbH starten ein gemeinsames Forschungsprojekt für zukunftsweisende Beschichtungsverfahren, das Elektrolyte in galvanischen Bädern untersucht.
Das Auto der Zukunft weiß, was der Fahrer braucht. Es misst die Vitaldaten des Fahrers und gibt Tipps für mehr Wohlbefinden. Gehörten Autos und Gesundheit bislang eher nicht zusammen, soll sich das künftig ändern. (Update)
Mit der Abgasnorm Euro 7 reguliert die EU erstmals auch den Reifenabrieb. Aktuell wird die künftige Testmethode zur Ermittlung des Abriebes festgelegt. Michelin fordert eine strenge Prüfmethode.
Im Projekt "ZoneZ" wurde ein Steuergerätekonzept für das automatisierte Fahren entwickelt. Dabei wurde auch die Struktur von Software- und Sensorik vereinfacht.
Die Oberflächentechnik befindet sich nach wie vor in einer Phase, die von bedeutenden Herausforderungen und spannenden Innovationen geprägt ist. Auf der Surface Technology Germany, die vom 5. bis 7. Mai 2026 auf dem Messegelände in Stuttgart …
Das Thema Messen und Prüfen nimmt im Bereich der industriellen Teilereinigung eine wichtige Rolle ein. Das spiegeln auch die Entwicklungen wider, die 2025 mit dem FiT2clean Award des Fachverbands industrielle Teilereinigung e. V. (FiT) …
Steigende Kapitalbindungskosten, mehr Bedarf an Lagerkapazitäten - ein stetig wachsendes Sortiment ist für viele Unternehmen herausfordernd. Mit Blick auf über 120.000 Produkte allein im Online-Bereich war für die Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH daher …
Am Institut für angewandte Ergonomie (IfaErg) wird in Kooperation mit der Hochschule München (HM) und Inside Climate (IC) der Einfluss des Mikroklimas im Kontaktbereich zu Sitz und Lehne auf die Konzentration und die Leistung untersucht. Neben …
MitEinteilung der Roboter den BegriffenRoboter Roboter oder Robotik bringen viele Menschen Bilder menschenähnlicher Maschinen oder bedrohlicher technischer Gebilde in robusten, teilweise gepanzerten Körpern in Verbindung, die sich entweder …
Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die Grundlagen der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und der Elektrostatischen Entladung. Es behandelt die theoretischen Konzepte, die diesen beiden wichtigen Aspekten der Elektrotechnik zugrunde …
Zwei Argumente sprechen für breitbandige Ultraschallprüfverfahren. Zum einen wird breitbandiger Ultraschall, der auch die Informationen über den Zustand von Anlagen enthält, fast überall in technischen Prozessen erzeugt. Zum anderen ist dessen …
Die Idee akustische und Vibrationsverfahren in der Instandhaltung zu nutzen ist nicht neu. Man hat früh erkannt, wie empfindlich unsere Sinnesorgane sind, um damit auch technische Vorgänge bewerten zu können. Mittels Hören und „Handauflegen“ kann …
Die diesjährigen Gewinner des Innovationspreises der Assekuranz - kurz IdA - steht fest. Insgesamt prämierten die Initiatoren Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen in Frankfurt am Main 36 herausragende Projekte und Produkte der Versicherungsbranche.
Noch ist der BMW i7 komplett getarnt. Aber der Einblick, den BMW in die Erprobung und finale Entwicklung der batterieelektrischen Oberklasse-Limousine bietet, zeigt, dass die Münchner die Messlatte des Komforts eine weitere Stufe höher setzen möchten. Die Akustik soll maßgeblich für den Insassenkomfort sein. Speziell entwickelte Prüfstände dienen dazu. BMW hat zudem auch Fotos von der Antriebserprobung am Polarkreis und in heißen Gebieten veröffentlicht.
Big Data ist eine Gefahr, sofern es nicht möglich ist, die gesammelten Informationen zu strukturieren, sagt Dr. James Truchard, CEO und Mitbegründer von National Instruments (NI), anlässlich des 18. Technologie- und Anwenderkongresses "Virtuelle Instrumente in der Praxis" am 23. und 24. Oktober 2013, organisiert von dem US-amerikanischen Unternehmen.