Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Messen oder verstehen? Zur Zukunft der Qualitativen Forschung

verfasst von : Rolf Kirchmair

Erschienen in: Marktforschung für die Smart Data World

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung, die auch die Marktforschung mit voller Wucht erfasst, ist einer der Treiber für die Zunahme der Erfassung reiner Verhaltensdaten bei der Datenerhebung. Dies birgt die Gefahr einer Verschiebung von Perspektiven: Menschlichem Verhalten wird eine immer größere Bedeutung zugemessen; Einstellungen und insbesondere Motive und Beweggründe für menschliches Verhalten werden dagegen oft als verzichtbare Basis für Marketingentscheidungen angesehen. Dies trifft besonders die qualitative Marktforschung, die sich als Disziplin für die Erklärung menschlichen Verhaltens behaupten muss. Gelingen kann ihr dies einerseits durch eine stärkere Fokussierung auf psychologische Methoden, andererseits aber auch durch eine Kombination mit modernen apparativen Verfahren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Biesel H, Hame H (2018) Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. Springer Gabler, BerlinCrossRef Biesel H, Hame H (2018) Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. Springer Gabler, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman D, Schmidt T (2016) Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler, München Kahneman D, Schmidt T (2016) Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler, München
Zurück zum Zitat Kirchmair R (2003) Zukunftstrends in der Marktforschung. Vortrag auf dem 22. Kongress für Angewandte Psychologie. Bonn, 25. Okt. 2003 Kirchmair R (2003) Zukunftstrends in der Marktforschung. Vortrag auf dem 22. Kongress für Angewandte Psychologie. Bonn, 25. Okt. 2003
Zurück zum Zitat Kirchmair R (2009) Online-Exploration mittels Instant Messenger. Poster auf der BVM Fachtagung: Den ‚homo digitalis‘ verstehen – Qualitative Forschung im Internet. Frankfurt, 21. Apr. 2009 Kirchmair R (2009) Online-Exploration mittels Instant Messenger. Poster auf der BVM Fachtagung: Den ‚homo digitalis‘ verstehen – Qualitative Forschung im Internet. Frankfurt, 21. Apr. 2009
Zurück zum Zitat Kirchmair R (2011) Indirekte psychologische Methoden. In: Naderer G, Balzer E (Hrsg) Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Gabler, Wiesbaden, S 345–365CrossRef Kirchmair R (2011) Indirekte psychologische Methoden. In: Naderer G, Balzer E (Hrsg) Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Gabler, Wiesbaden, S 345–365CrossRef
Zurück zum Zitat Kleining G (2011) Der qualitative Forschungsprozess. In: Naderer G, Balzer E (Hrsg) Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Gabler, Wiesbaden, S 199–240 Kleining G (2011) Der qualitative Forschungsprozess. In: Naderer G, Balzer E (Hrsg) Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Gabler, Wiesbaden, S 199–240
Zurück zum Zitat Papastefanou G (2013) Experimentelle Validierung eines Sensor-Armbandes zur mobilen Messung physiologischer Stress-Reaktionen. Gesis technical reports. Gesis, Mannheim Papastefanou G (2013) Experimentelle Validierung eines Sensor-Armbandes zur mobilen Messung physiologischer Stress-Reaktionen. Gesis technical reports. Gesis, Mannheim
Zurück zum Zitat Stürmer R, Schmidt J (2014) Erfolgreiches Marketing durch Emotionsforschung. Haufe, Freiburg Stürmer R, Schmidt J (2014) Erfolgreiches Marketing durch Emotionsforschung. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Theobald E, Neundorfer L (2010) Qualitative Online-Marktforschung. Nomos, BadenCrossRef Theobald E, Neundorfer L (2010) Qualitative Online-Marktforschung. Nomos, BadenCrossRef
Metadaten
Titel
Messen oder verstehen? Zur Zukunft der Qualitativen Forschung
verfasst von
Rolf Kirchmair
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28664-4_15