Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Messung der Dienstleistungsqualität

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement ist in erster Linie die Messung der Dienstleistungsqualität. Infolgedessen werden in diesem Kapitel die bestehenden Möglichkeiten zur Messung der Dienstleistungsqualität aufgezeigt und kritisch diskutiert. Es zeigt sich, dass neben kundenorientierten Messansätzen (z.B. Expertenbeobachtungen, Kundenbefragungen, Beschwerdeanalysen) auch unternehmensorientierte Ansätze zur Qualitätsmessung (z.B. Benchmarking, Mitarbeiterbefragungen, Betriebliches Vorschlagswesen) eingesetzt werden. Im Rahmen der Betrachtung von Praxisbeispielen und Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Messansätze zeigt sich schließlich, dass hinsichtlich aufgezeigter Stärken und Schwächen der SERVQUAL-Ansatz und der SERVPERF-Ansatz derzeit zu den am weitesten verbreiteten Messansätzen gehören. Diese Ansätze werden detailliert dargestellt und gewürdigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht, K. (1993). Total Quality Service. Das einzige, was zählt. Düsseldorf. Albrecht, K. (1993). Total Quality Service. Das einzige, was zählt. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Alegre, J., & Garau, J. (2011). The Factor Structure of Tourist Satisfaction at Sun and Sand Destinations. Journal of Travel Research, 50(1), 78–86.CrossRef Alegre, J., & Garau, J. (2011). The Factor Structure of Tourist Satisfaction at Sun and Sand Destinations. Journal of Travel Research, 50(1), 78–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Ammermann, M. (1998). The Root Cause Analysis Handbook. A Simplified Approach to Identifying, Correcting and Reporting Workingplace Errors. New York. Ammermann, M. (1998). The Root Cause Analysis Handbook. A Simplified Approach to Identifying, Correcting and Reporting Workingplace Errors. New York.
Zurück zum Zitat Andersen, B., & Fagerhaug, T. (2006). Root Cause Analysis: Simplified Tools and Techniques. Milwaukee. Andersen, B., & Fagerhaug, T. (2006). Root Cause Analysis: Simplified Tools and Techniques. Milwaukee.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin/Heidelberg. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin/Heidelberg.
Zurück zum Zitat Balcombe, K., Fraser, I., & Harris, L. (2009). Consumer Willingness to Pay for In-Flight Service and Comfort Levels: A Choice Experiment. Journal of Air Transport Management, 15(5), 221–226.CrossRef Balcombe, K., Fraser, I., & Harris, L. (2009). Consumer Willingness to Pay for In-Flight Service and Comfort Levels: A Choice Experiment. Journal of Air Transport Management, 15(5), 221–226.CrossRef
Zurück zum Zitat Benkenstein, M. (1993). Dienstleistungsqualität. Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 63(11), 1095–1116. Benkenstein, M. (1993). Dienstleistungsqualität. Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 63(11), 1095–1116.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., & von Stenglin, A. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn, & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden. Benkenstein, M., & von Stenglin, A. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn, & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Berger, C., Blauth, R., Boger, D., Bolster, C., Burchill, G., Du Muchel, W., Pouliout, F., Richter, R., Rubinoff, A., Shen, D., Timko, M., & Walden, D. (1993). Kano’s Method for Understanding Customer-Defined Quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control, 23(3), 3–35. Berger, C., Blauth, R., Boger, D., Bolster, C., Burchill, G., Du Muchel, W., Pouliout, F., Richter, R., Rubinoff, A., Shen, D., Timko, M., & Walden, D. (1993). Kano’s Method for Understanding Customer-Defined Quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control, 23(3), 3–35.
Zurück zum Zitat Birkelbach, R. (1993). Qualitätsmanagement in Dienstleistungscentern. Bern. Birkelbach, R. (1993). Qualitätsmanagement in Dienstleistungscentern. Bern.
Zurück zum Zitat Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The Service Encounter. Diagnosing Favorable and Unfavorable Incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.CrossRef Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The Service Encounter. Diagnosing Favorable and Unfavorable Incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitner, M. J., Ostrom, A. L., & Morgan, F. N. (2008). Service blueprinting: a practical technique for service innovation. California Management Review, 50(3), 66–94.CrossRef Bitner, M. J., Ostrom, A. L., & Morgan, F. N. (2008). Service blueprinting: a practical technique for service innovation. California Management Review, 50(3), 66–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Böhm, D. N., Fischl, C., & Rennhak, C. (2006). Kundenzufriedenheitsmessung mittels Mystery Shopping. In C. Rennhak (Hrsg.), Herausforderung Kundenbindung (S. 87–93). Wiesbaden.CrossRef Böhm, D. N., Fischl, C., & Rennhak, C. (2006). Kundenzufriedenheitsmessung mittels Mystery Shopping. In C. Rennhak (Hrsg.), Herausforderung Kundenbindung (S. 87–93). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bothe, S. (2013). Servicequalität von Verlagen, Projektbericht. Hohenheim. Bothe, S. (2013). Servicequalität von Verlagen, Projektbericht. Hohenheim.
Zurück zum Zitat Brady, M. K., Cronin, J. J., & Brand, R. R. (2002). Performance-Only Measurement of Service Quality: a Replication and Extension. Journal of Business Research, 55(1), 17–31.CrossRef Brady, M. K., Cronin, J. J., & Brand, R. R. (2002). Performance-Only Measurement of Service Quality: a Replication and Extension. Journal of Business Research, 55(1), 17–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandon-Jones, A., & Silvestro, R. (2010). Measuring Internal Service Quality: Comparing the Gapbased and Perceptions-only Approaches. International Journal of Operations & Production Management, 30(12), 1291–1318.CrossRef Brandon-Jones, A., & Silvestro, R. (2010). Measuring Internal Service Quality: Comparing the Gapbased and Perceptions-only Approaches. International Journal of Operations & Production Management, 30(12), 1291–1318.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandt, R. D. (1987). A Procedure for Identifying Value-Enhancing Service Components Using Customer Satisfaction Survey Data. In C. Suprenant (Hrsg.), Add Value to Your Service (S. 61–65). Chicago. Brandt, R. D. (1987). A Procedure for Identifying Value-Enhancing Service Components Using Customer Satisfaction Survey Data. In C. Suprenant (Hrsg.), Add Value to Your Service (S. 61–65). Chicago.
Zurück zum Zitat Brandt, R. D. (1988). How Service Marketers Can Identify Value-Enhancing Service Elements. Journal of Services Marketing, 2(3), 35–41.CrossRef Brandt, R. D. (1988). How Service Marketers Can Identify Value-Enhancing Service Elements. Journal of Services Marketing, 2(3), 35–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandt, D. R., & Scharioth, J. (1998). Attribute life cycle analysis. Alternatives to the kano method. Esomar Marketing Research Congress. Istanbul. Brandt, D. R., & Scharioth, J. (1998). Attribute life cycle analysis. Alternatives to the kano method. Esomar Marketing Research Congress. Istanbul.
Zurück zum Zitat Braun, C. (2016). Komplexität interner Dienstleistungen: Konzeptualisierung, Messung und Integration in ein Wirkungsmodell. Wiesbaden.CrossRef Braun, C. (2016). Komplexität interner Dienstleistungen: Konzeptualisierung, Messung und Integration in ein Wirkungsmodell. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Brinkmann, E. P. (1993). Ausgewählte japanische Methoden des Qualitätsmanagements. Teil 2: Pokayoke mit Fehlerquelleninspektion. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 04.16 (S. 1–10). Berlin. Brinkmann, E. P. (1993). Ausgewählte japanische Methoden des Qualitätsmanagements. Teil 2: Pokayoke mit Fehlerquelleninspektion. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 04.16 (S. 1–10). Berlin.
Zurück zum Zitat Brinkmann, E. P., & Simon, A. (1995). Qualitätssteigerung durch Partizipation der Mitarbeiter. Teil 2: Betriebliches Vorschlagswesen. Grundzüge. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 03.08 (S. 1–27). Berlin. Brinkmann, E. P., & Simon, A. (1995). Qualitätssteigerung durch Partizipation der Mitarbeiter. Teil 2: Betriebliches Vorschlagswesen. Grundzüge. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 03.08 (S. 1–27). Berlin.
Zurück zum Zitat Brüggemann, H., & Bremer, P. (2012). Total Quality Management (TQM). In H. Brüggemann, & P. Bremer (Hrsg.), Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM (S. 178–200). Wiesbaden. Brüggemann, H., & Bremer, P. (2012). Total Quality Management (TQM). In H. Brüggemann, & P. Bremer (Hrsg.), Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM (S. 178–200). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1982). Konsumentenzufriedenheit und Beschwerden. Erklärungsansätze und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in ausgewählten Konsumbereichen. Frankfurt am Main/Bern. Bruhn, M. (1982). Konsumentenzufriedenheit und Beschwerden. Erklärungsansätze und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in ausgewählten Konsumbereichen. Frankfurt am Main/Bern.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1999). Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen. Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Schnittstellen zwischen dem Marketing- und Personalmanagement (2. Aufl. S. 537–575). Wiesbaden. Bruhn, M. (1999). Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen. Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Schnittstellen zwischen dem Marketing- und Personalmanagement (2. Aufl. S. 537–575). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2003). Internal service barometers: Conceptualization and empirical results of a pilot study in Switzerland. European Journal of Marketing, 37(9), 1187–1204.CrossRef Bruhn, M. (2003). Internal service barometers: Conceptualization and empirical results of a pilot study in Switzerland. European Journal of Marketing, 37(9), 1187–1204.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2004). Interne Servicebarometer als Instrument interner Kundenorientierung. Messung und Steuerung der Qualität und Zufriedenheit interner Dienstleistungen. Marketing ZFP, 26(4), 282–294.CrossRef Bruhn, M. (2004). Interne Servicebarometer als Instrument interner Kundenorientierung. Messung und Steuerung der Qualität und Zufriedenheit interner Dienstleistungen. Marketing ZFP, 26(4), 282–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2010). Das Konzept des Internen Servicebarometers – Bestandsaufnahme, Methodik und empirische Befunde. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 297–322). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M. (2010). Das Konzept des Internen Servicebarometers – Bestandsaufnahme, Methodik und empirische Befunde. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 297–322). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen, Konzepte, Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart. Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen, Konzepte, Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2013). Servicequalität – Konzepte und Instrumente für die perfekte Dienstleistung. München. Bruhn, M. (2013). Servicequalität – Konzepte und Instrumente für die perfekte Dienstleistung. München.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung (6. Aufl.). Stuttgart. Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung (6. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute. Jahrbuch der Absatz und Verbrauchsforschung, 39(3), 214–238. Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute. Jahrbuch der Absatz und Verbrauchsforschung, 39(3), 214–238.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Murmann, B. (1998). Nationale Kundenbarometer. Messung von Qualität und Zufriedenheit. Methodenvergleich und Entwurf eines Schweizer Kundenbarometers. Wiesbaden. Bruhn, M., & Murmann, B. (1998). Nationale Kundenbarometer. Messung von Qualität und Zufriedenheit. Methodenvergleich und Entwurf eines Schweizer Kundenbarometers. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Siems, F. (2004). Interne Servicebarometer zur Messung und Verbesserung von internen Dienstleistungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Pharma-Branche. In H. Hippner, & K. D. Wilde (Hrsg.), Management von CRM-Projekten. Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte (S. 559–583). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M., & Siems, F. (2004). Interne Servicebarometer zur Messung und Verbesserung von internen Dienstleistungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Pharma-Branche. In H. Hippner, & K. D. Wilde (Hrsg.), Management von CRM-Projekten. Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte (S. 559–583). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Batt, V., Hadwich, K., & Meldau, S. (2010). Messung der Qualität in Dienstleistungscentern – am Beispiel eines Flughafens. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80(4), 351–382.CrossRef Bruhn, M., Batt, V., Hadwich, K., & Meldau, S. (2010). Messung der Qualität in Dienstleistungscentern – am Beispiel eines Flughafens. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80(4), 351–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Bühner, R. (1993). Der Mitarbeiter im Total Quality Management. Düsseldorf/Stuttgart.CrossRef Bühner, R. (1993). Der Mitarbeiter im Total Quality Management. Düsseldorf/Stuttgart.CrossRef
Zurück zum Zitat Chase, R. B., & Stewart, D. M. (1994). Make Your Service Fail-Safe. Sloan Management Review, 35(3), 35–44. Chase, R. B., & Stewart, D. M. (1994). Make Your Service Fail-Safe. Sloan Management Review, 35(3), 35–44.
Zurück zum Zitat Chatterjee, S., & Chatterjee, A. (2005). Prioritization of Service Quality Parameters Based on Ordinal Responses. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 477–489.CrossRef Chatterjee, S., & Chatterjee, A. (2005). Prioritization of Service Quality Parameters Based on Ordinal Responses. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 477–489.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, S.-H. (2013). Integrated analysis of the performance of TQM tools and techniques: a case study in the Taiwanese motor industry. International Journal of Production Research, 51(4), 1072–1083.CrossRef Chen, S.-H. (2013). Integrated analysis of the performance of TQM tools and techniques: a case study in the Taiwanese motor industry. International Journal of Production Research, 51(4), 1072–1083.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, H. C., Chen, K. S., Chang, T. L., & Hsu, C. H. (2010). An application of six sigma methodology to enhance leisure service quality. Quality & Quantity, 44(6), 1151–1164.CrossRef Chen, H. C., Chen, K. S., Chang, T. L., & Hsu, C. H. (2010). An application of six sigma methodology to enhance leisure service quality. Quality & Quantity, 44(6), 1151–1164.CrossRef
Zurück zum Zitat Chu-Mei, L. (2005). The Multidimensional and Hierarchical Structure of Perceived Quality and Customer Satisfaction. International Journal of Management, 22(3), 426–435. Chu-Mei, L. (2005). The Multidimensional and Hierarchical Structure of Perceived Quality and Customer Satisfaction. International Journal of Management, 22(3), 426–435.
Zurück zum Zitat Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1992). Measuring Service Quality. A Reexamination and Extension. Journal of Marketing, 56(3), 55–68.CrossRef Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1992). Measuring Service Quality. A Reexamination and Extension. Journal of Marketing, 56(3), 55–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1994). SERVPERF versus SERVQUAL. Reconciling Performance-Based and Perceptions-Minus-Expectations Measurement of Service Quality. Journal of Marketing, 58(1), 125–131.CrossRef Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1994). SERVPERF versus SERVQUAL. Reconciling Performance-Based and Perceptions-Minus-Expectations Measurement of Service Quality. Journal of Marketing, 58(1), 125–131.CrossRef
Zurück zum Zitat Domsch, M. E., & Ladwig, D. H. (2013). Mitarbeiterbefragung – Stand und Entwicklungen. In M. E. Domsch, & D. H. Ladwig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung (3. Aufl. S. 3–26). Berlin.CrossRef Domsch, M. E., & Ladwig, D. H. (2013). Mitarbeiterbefragung – Stand und Entwicklungen. In M. E. Domsch, & D. H. Ladwig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung (3. Aufl. S. 3–26). Berlin.CrossRef
Zurück zum Zitat Dotzler, H. J., & Schick, S. (1995). Systematische Mitarbeiterkommunikation als Instrument der Qualitätssicherung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl. S. 277–293). Wiesbaden. Dotzler, H. J., & Schick, S. (1995). Systematische Mitarbeiterkommunikation als Instrument der Qualitätssicherung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl. S. 277–293). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Drees, N., & Schiller, S. (2003). Mystery Shopping – Ein Instrument zur systematischen Optimierung von Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich. In U. Kamenz (Hrsg.), Applied Marketing (S. 159–172). Berlin/Heidelberg.CrossRef Drees, N., & Schiller, S. (2003). Mystery Shopping – Ein Instrument zur systematischen Optimierung von Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich. In U. Kamenz (Hrsg.), Applied Marketing (S. 159–172). Berlin/Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Estorilio, C., & Posso, R. K. (2010). The reduction of irregularities in the use of „process FMEA“. International Journal of Quality & Reliability Management, 27(6), 721–733.CrossRef Estorilio, C., & Posso, R. K. (2010). The reduction of irregularities in the use of „process FMEA“. International Journal of Quality & Reliability Management, 27(6), 721–733.CrossRef
Zurück zum Zitat Faßnacht, M., & Koese, I. (2006). Quality of Electronic Services. Journal of Service Research, 9(1), 19–37.CrossRef Faßnacht, M., & Koese, I. (2006). Quality of Electronic Services. Journal of Service Research, 9(1), 19–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Fishbein, M. (1963). An investigation of the relationship between beliefs about an object and the attitude toward that object. Human Relations, 16(3), 233–239.CrossRef Fishbein, M. (1963). An investigation of the relationship between beliefs about an object and the attitude toward that object. Human Relations, 16(3), 233–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Flanagan, J. C. (1954). The Critical Incidence Technique. Psychological Bulletin, 51(4), 327–358.CrossRef Flanagan, J. C. (1954). The Critical Incidence Technique. Psychological Bulletin, 51(4), 327–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Flood, R. L. (1993). Beyond TQM. Canada. Flood, R. L. (1993). Beyond TQM. Canada.
Zurück zum Zitat Franklin, B. D., Shebl, N. A., & Barber, N. (2012). Failure mode and effects analysis: too little for too much? BMJ Quality and Safety, 21(7), 607–611.CrossRef Franklin, B. D., Shebl, N. A., & Barber, N. (2012). Failure mode and effects analysis: too little for too much? BMJ Quality and Safety, 21(7), 607–611.CrossRef
Zurück zum Zitat Frehr, H.-U. (1994). Total Quality Management. Unternehmensweite Qualitätsverbesserung (2. Aufl.). München/Wien. Frehr, H.-U. (1994). Total Quality Management. Unternehmensweite Qualitätsverbesserung (2. Aufl.). München/Wien.
Zurück zum Zitat Gierl, H., & Bartikowski, B. (2003). Ermittlung von Satisfiers, Dissatisfiers und Criticals in der Zufriedenheitsforschung. Der Markt, 42(164), 13–34. Gierl, H., & Bartikowski, B. (2003). Ermittlung von Satisfiers, Dissatisfiers und Criticals in der Zufriedenheitsforschung. Der Markt, 42(164), 13–34.
Zurück zum Zitat Goerlich, B. (1994). Gebot der Stunde. Wirtschaftswoche, 48(10), 95–96. Goerlich, B. (1994). Gebot der Stunde. Wirtschaftswoche, 48(10), 95–96.
Zurück zum Zitat Golder, P. N., Mitra, D., & Moorman, C. (2012). What Is Quality? An Integrative Framework of Processes and States. Journal of Marketing, 76(4), 1–23.CrossRef Golder, P. N., Mitra, D., & Moorman, C. (2012). What Is Quality? An Integrative Framework of Processes and States. Journal of Marketing, 76(4), 1–23.CrossRef
Zurück zum Zitat González, M. E. A., Comesaña, L. R., & Brea, J. A. F. (2007). Assessing Tourist Behavioral Intentions Through Perceived Service Quality and Customer Satisfaction. Journal of Business Research, 60(2), 153–160.CrossRef González, M. E. A., Comesaña, L. R., & Brea, J. A. F. (2007). Assessing Tourist Behavioral Intentions Through Perceived Service Quality and Customer Satisfaction. Journal of Business Research, 60(2), 153–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Gounaris, S. (2005). Measuring Service Quality in B2B Services. An Evaluation of the SERVQUAL Scale vis-à -vis the INDSERV Scale. Journal of Services Marketing, 19(6), 421–435.CrossRef Gounaris, S. (2005). Measuring Service Quality in B2B Services. An Evaluation of the SERVQUAL Scale vis-à -vis the INDSERV Scale. Journal of Services Marketing, 19(6), 421–435.CrossRef
Zurück zum Zitat Habibbhai, A. A., & Deshpande, V. A. (2014). A Review of Various Tools and Techniques for Lead Time Reduction. International Journal of Engineering Development and Research, 2(1), 1159–1164. Habibbhai, A. A., & Deshpande, V. A. (2014). A Review of Various Tools and Techniques for Lead Time Reduction. International Journal of Engineering Development and Research, 2(1), 1159–1164.
Zurück zum Zitat Hadwich, K., & Keller, C. (2015). Interne Servicequalität in Unternehmen: eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren und Auswirkungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 67(2), 170–205.CrossRef Hadwich, K., & Keller, C. (2015). Interne Servicequalität in Unternehmen: eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren und Auswirkungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 67(2), 170–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Haist, F., & Fromm, H. (1991). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (2. Aufl.). München/Wien. Haist, F., & Fromm, H. (1991). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (2. Aufl.). München/Wien.
Zurück zum Zitat Haller, S. (1998). Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Dynamische Betrachtung des Qualitätsurteils im Weiterbildungsbereich (2. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Haller, S. (1998). Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Dynamische Betrachtung des Qualitätsurteils im Weiterbildungsbereich (2. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanjoon, L., Delene, L. M., Bunda, M. A., & Chankon, K. (2000). Methods of Measuring Health-Care Service Quality. Journal of Business Research, 48(3), 233–246.CrossRef Hanjoon, L., Delene, L. M., Bunda, M. A., & Chankon, K. (2000). Methods of Measuring Health-Care Service Quality. Journal of Business Research, 48(3), 233–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., & Hansen, U. (2001). Kundenartikulation im Internet. Die Betriebswirtschaft, 61(5), 560–580. Hennig-Thurau, T., & Hansen, U. (2001). Kundenartikulation im Internet. Die Betriebswirtschaft, 61(5), 560–580.
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic-word-of-mouth via Consumer-Opinion Platforms: What Motivates Consumers to Articulate Themselves on the Internet. Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic-word-of-mouth via Consumer-Opinion Platforms: What Motivates Consumers to Articulate Themselves on the Internet. Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Hentschel, B. (1999). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl. S. 289–320). Wiesbaden. Hentschel, B. (1999). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl. S. 289–320). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Herzog, L., & Luthe, M. (2010). Liebe auf den zweiten Blick – Vom souveränen Umgang mit Hotelbewertungen. In D. Amersdorffer, F. Bauhuber, R. Egger, & J. Oellrich (Hrsg.), Social Web im Tourismus. Strategien – Konzepte – Einsatzfelder (S. 161–168). Berlin/Heidelberg.CrossRef Herzog, L., & Luthe, M. (2010). Liebe auf den zweiten Blick – Vom souveränen Umgang mit Hotelbewertungen. In D. Amersdorffer, F. Bauhuber, R. Egger, & J. Oellrich (Hrsg.), Social Web im Tourismus. Strategien – Konzepte – Einsatzfelder (S. 161–168). Berlin/Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24. Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.
Zurück zum Zitat Huber, F., Krönung, S., Meyer, F., & Vollmann, S. (2011). Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth. Marketing Band, 54, 1–2. Huber, F., Krönung, S., Meyer, F., & Vollmann, S. (2011). Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth. Marketing Band, 54, 1–2.
Zurück zum Zitat Jun, M., & Cai, S. (2010). Examining the relationships between internal service quality and its dimensions, and internal customer satisfaction. Total Quality Management & Business Excellence, 21(2), 205–223.CrossRef Jun, M., & Cai, S. (2010). Examining the relationships between internal service quality and its dimensions, and internal customer satisfaction. Total Quality Management & Business Excellence, 21(2), 205–223.CrossRef
Zurück zum Zitat Jüttner, U., Schaffner, D., Windler, K., & Maklan, S. (2013). Customer service experiences: Developing and applying a sequentialincident laddering technique. European Journal of Marketing, 47(5/6), 738–769.CrossRef Jüttner, U., Schaffner, D., Windler, K., & Maklan, S. (2013). Customer service experiences: Developing and applying a sequentialincident laddering technique. European Journal of Marketing, 47(5/6), 738–769.CrossRef
Zurück zum Zitat Kang, K. H., Stein, L., Heo, C. Y., & Lee, S. (2012). Consumers’ Willingness to Pay for Green Initiatives of the Hotel Industry. International Journal of Hospitality Management, 31(2), 564–572.CrossRef Kang, K. H., Stein, L., Heo, C. Y., & Lee, S. (2012). Consumers’ Willingness to Pay for Green Initiatives of the Hotel Industry. International Journal of Hospitality Management, 31(2), 564–572.CrossRef
Zurück zum Zitat Kano, N. (1984). Attractive Quality and Must-be Quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control, 14(2), 39–48. Kano, N. (1984). Attractive Quality and Must-be Quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control, 14(2), 39–48.
Zurück zum Zitat Kartal, A., Doerfel, S., Roßnagel, A., & Stumme, G. (2011). Privatsphären- und Datenschutz in Community-Plattformen: Gestaltung von Online-Bewertungsportalen. Informatik, 412, 1–15. Kartal, A., Doerfel, S., Roßnagel, A., & Stumme, G. (2011). Privatsphären- und Datenschutz in Community-Plattformen: Gestaltung von Online-Bewertungsportalen. Informatik, 412, 1–15.
Zurück zum Zitat Kersten, G. (1994). Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA). In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (3. Aufl. S. 469–490). München/Wien. Kersten, G. (1994). Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA). In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (3. Aufl. S. 469–490). München/Wien.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Liljander, V., & Strandvik, T. (1992). Estimating Zones of Tolerance in Perceived Service Quality and Perceived Service Value, Meddelanden Working Papers No. 247. Helsinki. Liljander, V., & Strandvik, T. (1992). Estimating Zones of Tolerance in Perceived Service Quality and Perceived Service Value, Meddelanden Working Papers No. 247. Helsinki.
Zurück zum Zitat Lindqvist, L. J. (1987). Quality and Service Value in the Service Consumption. In C. Suprenant (Hrsg.), Add Value to Your Service (S. 17–20). Chicago. Lindqvist, L. J. (1987). Quality and Service Value in the Service Consumption. In C. Suprenant (Hrsg.), Add Value to Your Service (S. 17–20). Chicago.
Zurück zum Zitat Lupo, T. (2013). A fuzzy SERVQUAL based method for reliable measurement of education quality in Italian higher Education Area. Expert Systems with Applications, 40(17), 7096–7110.CrossRef Lupo, T. (2013). A fuzzy SERVQUAL based method for reliable measurement of education quality in Italian higher Education Area. Expert Systems with Applications, 40(17), 7096–7110.CrossRef
Zurück zum Zitat Madu, C. N., & Kuei, C.-H. (1995). Strategic Total Quality Management. Corporate Performance and Product Quality. Westport. Madu, C. N., & Kuei, C.-H. (1995). Strategic Total Quality Management. Corporate Performance and Product Quality. Westport.
Zurück zum Zitat Masing, W. (1995). Planung und Durchsetzung der Qualitätspolitik im Unternehmen. Zentrale Prinzipien und Problembereiche. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl. S. 239–253). Wiesbaden. Masing, W. (1995). Planung und Durchsetzung der Qualitätspolitik im Unternehmen. Zentrale Prinzipien und Problembereiche. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl. S. 239–253). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Matzler, K., Sauerwein, E., & Stark, C. (2009). Methoden zur Identifikation von Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren. In H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung (6. Aufl. S. 319–344). Wiesbaden.CrossRef Matzler, K., Sauerwein, E., & Stark, C. (2009). Methoden zur Identifikation von Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren. In H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung (6. Aufl. S. 319–344). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Medberg, G., & Heinonen, K. (2014). Invisible Value Formation: A Netnography in Retail Banking. International Journal of Bank Marketing, 32(6), 590–607.CrossRef Medberg, G., & Heinonen, K. (2014). Invisible Value Formation: A Netnography in Retail Banking. International Journal of Bank Marketing, 32(6), 590–607.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Merz, E., & Biehler, B. (1994). Betriebliches Vorschlagswesen – professionell und wirksam (2. Aufl.). Landsberg am Lech. Merz, E., & Biehler, B. (1994). Betriebliches Vorschlagswesen – professionell und wirksam (2. Aufl.). Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat Meyer, A., & Kantsperger, R. (2005). Mitarbeiterperspektive: Entwicklung, Anwendung, Implikationen. Call Center Benchmarking. Wiesbaden.CrossRef Meyer, A., & Kantsperger, R. (2005). Mitarbeiterperspektive: Entwicklung, Anwendung, Implikationen. Call Center Benchmarking. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Michalski, S. (2002). Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse. Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel von Banken. Wiesbaden.CrossRef Michalski, S. (2002). Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse. Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel von Banken. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Mudie, P., & Cottam, A. (1999). The Management and Marketing of Services (2. Aufl.). Oxford. Mudie, P., & Cottam, A. (1999). The Management and Marketing of Services (2. Aufl.). Oxford.
Zurück zum Zitat Mukherjee, A., & Nath, P. (2005). An Empirical Assessment of Comparative Approaches to Service Quality Measurement. Journal of Services Marketing, 19(3), 174–184.CrossRef Mukherjee, A., & Nath, P. (2005). An Empirical Assessment of Comparative Approaches to Service Quality Measurement. Journal of Services Marketing, 19(3), 174–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Munro-Faure, L., & Munro-Faure, M. (1992). Implementing Total Quality Management. Boston. Munro-Faure, L., & Munro-Faure, M. (1992). Implementing Total Quality Management. Boston.
Zurück zum Zitat Nemati, B., Gazor, H., MirAshrafi, K. N., & Ameleh, K. N. (2012). Analyzing e-service quality in service-based website by E-SERVQUAL. Management Science Letters, 2(2), 727–734.CrossRef Nemati, B., Gazor, H., MirAshrafi, K. N., & Ameleh, K. N. (2012). Analyzing e-service quality in service-based website by E-SERVQUAL. Management Science Letters, 2(2), 727–734.CrossRef
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W. (1994). Zur Psychologie der Dienstleistung. Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Stuttgart. Nerdinger, F. W. (1994). Zur Psychologie der Dienstleistung. Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Newman, K. (2001). Interrogating SERVQUAL. A Critical Assessment of Service Quality Measurement in a High Street Retail Bank. International Journal of Bank Marketing, 19(3), 126–139.CrossRef Newman, K. (2001). Interrogating SERVQUAL. A Critical Assessment of Service Quality Measurement in a High Street Retail Bank. International Journal of Bank Marketing, 19(3), 126–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Nürnberg, V., & Schneider, B. (2014). Analyse der Kundenorientierung in Krankenhäusern. In V. Nürnberg, & B. Schneider (Hrsg.), Kundenmanagement im Krankenhaus: Service – Qualität – Erreichbarkeit (S. 55–67). Wiesbaden.CrossRef Nürnberg, V., & Schneider, B. (2014). Analyse der Kundenorientierung in Krankenhäusern. In V. Nürnberg, & B. Schneider (Hrsg.), Kundenmanagement im Krankenhaus: Service – Qualität – Erreichbarkeit (S. 55–67). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat o.V. (1994): Die Stiftung Warentest will künftig mehr Dienstleistungen prüfen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.1994, S. 19. o.V. (1994): Die Stiftung Warentest will künftig mehr Dienstleistungen prüfen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.1994, S. 19.
Zurück zum Zitat Oliver, R. L. (1980). A Cognitive Model of the Antecedents and Consequences of Satisfaction Decisions. Journal of Marketing Research, 17(4), 460–469.CrossRef Oliver, R. L. (1980). A Cognitive Model of the Antecedents and Consequences of Satisfaction Decisions. Journal of Marketing Research, 17(4), 460–469.CrossRef
Zurück zum Zitat Olorunniwo, F., & Hsu, M. K. (2006). A Typology Analysis of Service Quality, Customer Satisfaction and Behavioral Intentions in Mass Services. Managing Service Quality: An International Journal, 16(2), 106–123.CrossRef Olorunniwo, F., & Hsu, M. K. (2006). A Typology Analysis of Service Quality, Customer Satisfaction and Behavioral Intentions in Mass Services. Managing Service Quality: An International Journal, 16(2), 106–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A Conceptual Model of Service Quality and its Implications for Future Research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A Conceptual Model of Service Quality and its Implications for Future Research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Malhotra, A. (2005). ES-QUAL. A Multiple-Item Scale for Assessing Electronic Service Quality. Journal of Service Research, 7(3), 213–233.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Malhotra, A. (2005). ES-QUAL. A Multiple-Item Scale for Assessing Electronic Service Quality. Journal of Service Research, 7(3), 213–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Park, H., Geum, Y., & Park, Y. (2015). A Dual Quality Function Deployment Approach for Benchmarking Service Quality. Total Quality Management & Business Excellence, 26(5–6), 569–582.CrossRef Park, H., Geum, Y., & Park, Y. (2015). A Dual Quality Function Deployment Approach for Benchmarking Service Quality. Total Quality Management & Business Excellence, 26(5–6), 569–582.CrossRef
Zurück zum Zitat Pepels, W. (2013). Qualitäts- und Zufriedenheitsmessung als CRM-Basis. In S. Helmke, M. F. Uebel, & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management. Instrumente – Einführungskonzepte – Organisation (5. Aufl. S. 23–49). Wiesbaden. Pepels, W. (2013). Qualitäts- und Zufriedenheitsmessung als CRM-Basis. In S. Helmke, M. F. Uebel, & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management. Instrumente – Einführungskonzepte – Organisation (5. Aufl. S. 23–49). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Richardson, B. A., & Robinson, C. G. (1986). The Impact of Internal Marketing on Consumer Service in a Retail Bank. International Journal of Bank Marketing, 4(5), 3–30.CrossRef Richardson, B. A., & Robinson, C. G. (1986). The Impact of Internal Marketing on Consumer Service in a Retail Bank. International Journal of Bank Marketing, 4(5), 3–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Riemer, M. (1986). Beschwerdemanagement. Frankfurt am Main. Riemer, M. (1986). Beschwerdemanagement. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Roos, I. (1999). Switching Processes in Customer Relationships. Journal of Service Research, 2(1), 68–86.CrossRef Roos, I. (1999). Switching Processes in Customer Relationships. Journal of Service Research, 2(1), 68–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Roos, I., & Strandvik, T. (1997). Diagnosing the Termination of Customer Relationships. Proceedings of New and Evolving Paradigms: The Emerging Future of Marketing-Conference. Dublin. Roos, I., & Strandvik, T. (1997). Diagnosing the Termination of Customer Relationships. Proceedings of New and Evolving Paradigms: The Emerging Future of Marketing-Conference. Dublin.
Zurück zum Zitat Rosenberger, G. (1999). Messung der Dienstleistungsqualität durch die Stiftung Warentest. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl. S. 341–359). Wiesbaden. Rosenberger, G. (1999). Messung der Dienstleistungsqualität durch die Stiftung Warentest. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl. S. 341–359). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Rosigkeit, A. (1997). Hochschul-Ranking, Hintergründe und kritische Anmerkungen zu einem modernen Bewertungsverfahren. Beiträge zur Hochschulforschung, 1, 23–49. Rosigkeit, A. (1997). Hochschul-Ranking, Hintergründe und kritische Anmerkungen zu einem modernen Bewertungsverfahren. Beiträge zur Hochschulforschung, 1, 23–49.
Zurück zum Zitat Ryan, T. P. (2011). Statistical Methods for Quality Improvement (3. Aufl.). New Jersey.CrossRef Ryan, T. P. (2011). Statistical Methods for Quality Improvement (3. Aufl.). New Jersey.CrossRef
Zurück zum Zitat Sauerwein, E. (2000). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften. Wiesbaden. Sauerwein, E. (2000). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Scharitzer, D. (1994). Dienstleistungsqualität – Kundenzufriedenheit. Wien. Scharitzer, D. (1994). Dienstleistungsqualität – Kundenzufriedenheit. Wien.
Zurück zum Zitat Schlosser, A. E. (2011). Can including pros and cons increase the helpfulness and persuasiveness of online reviews? The interactive effects of ratings and arguments. Journal of Consumer Psychology, 21(3), 226–239.CrossRef Schlosser, A. E. (2011). Can including pros and cons increase the helpfulness and persuasiveness of online reviews? The interactive effects of ratings and arguments. Journal of Consumer Psychology, 21(3), 226–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt, R., & Pfeifer, T. (2015). Qualitätsmanagement: Strategien – Methoden – Techniken (5. Aufl.). München.CrossRef Schmitt, R., & Pfeifer, T. (2015). Qualitätsmanagement: Strategien – Methoden – Techniken (5. Aufl.). München.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, K. (1999). Storno. Mit Service den Kunden binden. Aspekte. Nachrichten-Magazin der DBV-Wintherthur-Gruppe, o. V.(3), 22–23. Schröder, K. (1999). Storno. Mit Service den Kunden binden. Aspekte. Nachrichten-Magazin der DBV-Wintherthur-Gruppe, o. V.(3), 22–23.
Zurück zum Zitat Schulte, C. (2012). Personal-Controlling mit Kennzahlen (3. Aufl.). München. Schulte, C. (2012). Personal-Controlling mit Kennzahlen (3. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Shahin, A., & Ghasemaghaei, M. (2010). Service Poka Yoke. International Journal of Marketing Studies, 2(2), 190–204.CrossRef Shahin, A., & Ghasemaghaei, M. (2010). Service Poka Yoke. International Journal of Marketing Studies, 2(2), 190–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Shingo, S. (1991). Poka-Yoke. Prinzip und Technik für eine Null-Fehler-Produktion. St. Gallen. Shingo, S. (1991). Poka-Yoke. Prinzip und Technik für eine Null-Fehler-Produktion. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Shingo, S. (1995). Zero Quality Control. Source Inspection and the Poka-Yoke System. Portland. Shingo, S. (1995). Zero Quality Control. Source Inspection and the Poka-Yoke System. Portland.
Zurück zum Zitat Shostack, G. L. (1984). Designing Services that Deliver. Harvard Business Review, 62(1), 133–139. Shostack, G. L. (1984). Designing Services that Deliver. Harvard Business Review, 62(1), 133–139.
Zurück zum Zitat Shostack, G. L. (1985). Planning the Service Encounter. In J. A. Czepiel, M. R. Solomon, & C. F. Suprenant (Hrsg.), The Service Encounter. Managing Employee/Customer in Service Businesses (S. 243–253). Lexington. Shostack, G. L. (1985). Planning the Service Encounter. In J. A. Czepiel, M. R. Solomon, & C. F. Suprenant (Hrsg.), The Service Encounter. Managing Employee/Customer in Service Businesses (S. 243–253). Lexington.
Zurück zum Zitat Siebert, G., & Kempf, S. (2008). Benchmarking. Leitfaden für die Praxis (3. Aufl.). München.CrossRef Siebert, G., & Kempf, S. (2008). Benchmarking. Leitfaden für die Praxis (3. Aufl.). München.CrossRef
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1999). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl. S. 321–340). Wiesbaden. Stauss, B. (1999). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl. S. 321–340). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259. Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Hentschel, B. (1991). Dienstleistungsqualität. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20(5), 238–244. Stauss, B., & Hentschel, B. (1991). Dienstleistungsqualität. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20(5), 238–244.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement: unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München.CrossRef Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement: unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München.CrossRef
Zurück zum Zitat Sutton, R. I., & Rafaeli, A. (1988). Untangling the Relationship Between Displayed Emotions and Organizational Sales. The Case of Convenience Stores. Academy of Management Journal, 31(3), 461–487.CrossRef Sutton, R. I., & Rafaeli, A. (1988). Untangling the Relationship Between Displayed Emotions and Organizational Sales. The Case of Convenience Stores. Academy of Management Journal, 31(3), 461–487.CrossRef
Zurück zum Zitat Töpfer, A., & Günther, S. (2009). Mehrere Wege zu verschwendungsfreien Prozessen und Null-Fehler-Qualität: Einführung und Überblick über die Beiträge. In A. Töpfer (Hrsg.), Lean Six Sigma (S. 3–23). Berlin/Heidelberg.CrossRef Töpfer, A., & Günther, S. (2009). Mehrere Wege zu verschwendungsfreien Prozessen und Null-Fehler-Qualität: Einführung und Überblick über die Beiträge. In A. Töpfer (Hrsg.), Lean Six Sigma (S. 3–23). Berlin/Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V. (1975). Die Messung von Produktimages für das Marketing. Grundlagen und Operationalisierung. Stuttgart. Trommsdorff, V. (1975). Die Messung von Produktimages für das Marketing. Grundlagen und Operationalisierung. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (7. Aufl.). Stuttgart. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (7. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Tsai, H.-H., & Lu, I.-Y. (2006). The Evaluation of Service Quality Using Generalized Choquet Integral. Information Sciences, 6(176), 640–663.CrossRef Tsai, H.-H., & Lu, I.-Y. (2006). The Evaluation of Service Quality Using Generalized Choquet Integral. Information Sciences, 6(176), 640–663.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaughan, L., & Shiu, E. (2001). ARCHSECRET: A Multi-Item Scale to Measure Service Quality within the Voluntary Sector. International Journal of Nonprofit & Voluntary Sector Marketing, 6(2), 131–144.CrossRef Vaughan, L., & Shiu, E. (2001). ARCHSECRET: A Multi-Item Scale to Measure Service Quality within the Voluntary Sector. International Journal of Nonprofit & Voluntary Sector Marketing, 6(2), 131–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Venohr, B., & Zinke, C. (1999). Kundenbindung als strategisches Unternehmensziel. Vom Konzept zur Umsetzung. In C. Homburg, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen (3. Aufl. S. 151–168). Wiesbaden.CrossRef Venohr, B., & Zinke, C. (1999). Kundenbindung als strategisches Unternehmensziel. Vom Konzept zur Umsetzung. In C. Homburg, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen (3. Aufl. S. 151–168). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Wolf, T. (2013). Der Qualitäts-Dreisprung – Ein konzeptioneller Ansatz zur Verbesserung des Qualitätsmanagements bei Dienstleistungen durch Social Media. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 393–418). Wiesbaden.CrossRef Weiber, R., & Wolf, T. (2013). Der Qualitäts-Dreisprung – Ein konzeptioneller Ansatz zur Verbesserung des Qualitätsmanagements bei Dienstleistungen durch Social Media. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 393–418). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiss, P. A. (1992). Die Kompetenz von Systemanbietern. Ein neuer Ansatz im Marketing für Systemtechnologien. Berlin. Weiss, P. A. (1992). Die Kompetenz von Systemanbietern. Ein neuer Ansatz im Marketing für Systemtechnologien. Berlin.
Zurück zum Zitat Wertenbroch, K., & Skiera, B. (2002). Measuring Consumers’ Willingness to Pay at the Point of Purchase. Journal of Marketing Research, 39(2), 228–241.CrossRef Wertenbroch, K., & Skiera, B. (2002). Measuring Consumers’ Willingness to Pay at the Point of Purchase. Journal of Marketing Research, 39(2), 228–241.CrossRef
Zurück zum Zitat van der Wiele, T., Hesselink, M., & van Iwaarden, J. (2005). Mystery Shopping: A Tool to Develop Insight into Customer Service Provision. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 529–541.CrossRef van der Wiele, T., Hesselink, M., & van Iwaarden, J. (2005). Mystery Shopping: A Tool to Develop Insight into Customer Service Provision. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 529–541.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilson, A. M. (1998). The Use of Mystery Shopping in the Measurement of Service Delivery. Service Industries Journal, 18(3), 148–163.CrossRef Wilson, A. M. (1998). The Use of Mystery Shopping in the Measurement of Service Delivery. Service Industries Journal, 18(3), 148–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilson, P. F., Dell, L. D., & Anderson, G. F. (1993). Root Cause Analysis. A Tool for Total Quality Management. Milwaukee. Wilson, P. F., Dell, L. D., & Anderson, G. F. (1993). Root Cause Analysis. A Tool for Total Quality Management. Milwaukee.
Zurück zum Zitat Wood, M., & Preece, D. (1993). The Use of Statistical Process Control for Service Processes. Proceedings of the Workshop on Quality Management in Services III. Helsinki. Wood, M., & Preece, D. (1993). The Use of Statistical Process Control for Service Processes. Proceedings of the Workshop on Quality Management in Services III. Helsinki.
Zurück zum Zitat Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl. S. 347–370). Wiesbaden.CrossRef Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl. S. 347–370). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Wyckoff, D. D. (1988). New Tools for Achieving Service Quality. In C. Lovelock (Hrsg.), Managing Services (S. 226–239). London. Wyckoff, D. D. (1988). New Tools for Achieving Service Quality. In C. Lovelock (Hrsg.), Managing Services (S. 226–239). London.
Zurück zum Zitat Yeo, R. K., & Li, J. (2014). Beyond SERVQUAL: The Competitive Forces of higher Education in Singapore. Total Quality Management, 25(2), 95–123.CrossRef Yeo, R. K., & Li, J. (2014). Beyond SERVQUAL: The Competitive Forces of higher Education in Singapore. Total Quality Management, 25(2), 95–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Frankfurt a. M. Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Ziegele, F., & Hener, Y. (2014). Benchmarking in der Hochschulpraxis – Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung durch kooperatives Handeln. In W. Benz (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (3. Aufl. S. 1–20). Berlin. Ziegele, F., & Hener, Y. (2014). Benchmarking in der Hochschulpraxis – Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung durch kooperatives Handeln. In W. Benz (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (3. Aufl. S. 1–20). Berlin.
Metadaten
Titel
Messung der Dienstleistungsqualität
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50360-7_5