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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Messung der Wirkung von Sponsoringmaßnahmen

verfasst von : Arnold Hermanns, Christian Marwitz, Marcus Schubert

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die in den vergangenen Jahrzehnten gestiegenen Investitionen in Sponsoring sowie die zunehmende Professionalisierung der Sponsoringengagements rücken die Fragen nach der Effektivität und der Effizienz in den Vordergrund. Für einen gezielten und auf einen Return on Investment ausgelegten Einsatz des Sponsorings sind die Wirkungen bzw. Wirkungspotentiale sowie deren Voraussetzungen eine wesentliche Entscheidungsgrundlage. Die Überprüfung der tatsächlichen Wirkung und Zielerreichung konkreter Sponsorships erfolgt im Rahmen der Sponsoringkontrolle. Im folgenden Beitrag werden die Sponsoringwirkung, deren Messung und die Sponsoringkontrolle aus der theoretischen Perspektive beleuchtet und der aktuelle Stand der empirischen Forschung dargestellt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Messung der Wirkung von Sponsoringmaßnahmen
verfasst von
Arnold Hermanns
Christian Marwitz
Marcus Schubert
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_23