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2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Messung und Bewertung von Dienstleistungen als Grundlage für Produktivitätssteigerungen

verfasst von : Klaus-Helmut Schmidt, Hartwig Fuhrmann, Ingrid Lange, Stefan Diestel

Erschienen in: Dienstleistungsproduktivität

Verlag: Gabler

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Alle Maßnahmen zur Förderung von Arbeitsleistungen setzen irgendeine Form der Messung dieser Leistungen voraus. Das heißt, will man Leistungen verbessern, dann muss man sie zunächst einmal messen (nicht zuletzt auch deshalb, um die leistungsförderlichen Wirkungen dieser Maßnahmen ermitteln zu können). Diese Forderung nach einer Leistungsmessung als Grundlage für Leistungsverbesserungen klingt zwar trivial; sie ist aber nicht immer leicht zu erfüllen. Gerade bei Dienstleistungen sind die Zugänge ihrer Messung häufig erschwert. Dies hat mehrere Gründe.

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Metadaten
Titel
Messung und Bewertung von Dienstleistungen als Grundlage für Produktivitätssteigerungen
verfasst von
Klaus-Helmut Schmidt
Hartwig Fuhrmann
Ingrid Lange
Stefan Diestel
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6664-3_8