Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Meta-Führung – Besonderheiten bei der Führung von Führungskräften

verfasst von : Miriam Landes, Eberhard Steiner, Elisabeth von Hornstein

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bisher fand das Thema „Führung von Führungskräften“ in der deutschsprachigen Literatur wenig Beachtung. Die selten explizit thematisierten spezifischen Anforderungen, die mit der Führung von Führungskräften („Meta-Führung“) verbunden sind, verlangen nach einer fundierten Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen der Führung von Mitarbeitern mit und ohne Führungsaufgaben analysiert und die bekannten Führungsstile auf ihre Eignung für die Führung von Führungskräften untersucht. Mit dem Hemisphärenmodell der Führung von Führungskräften wird ein Schema vorgestellt, das die verschiedenen Anforderungen an Vorgesetzte von Führungskräften kategorisiert und in vier Teilbereiche einordnet: „Sinn stiften und Verständnis wecken“, „Selbstführung anstoßen und zulassen“, „zur Führung motivieren und delegieren“ und „Führung ermöglichen und dulden“. Dem Vorgesetzten kommen bei der Führung von Führungskräften in den beiden Hemisphären „Entwicklung“ und „operatives Tun“ zwei Aufgaben zu: Eine aktiv handelnde und eine stillhaltend ermöglichende. Abschließend werden Trends im Kontext der Meta-Führung beschrieben, die integraler Bestandteil der Management- und Leadership-Ausbildungen werden soll.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Avolio, B. J., & Bass, B. M (Hrsg.). (2002). Developing potential across a full range of leadership: Cases on transactional and transformational leadership. Mahwah, USA: Lawrence Erlbaum Assoc Inc. Avolio, B. J., & Bass, B. M (Hrsg.). (2002). Developing potential across a full range of leadership: Cases on transactional and transformational leadership. Mahwah, USA: Lawrence Erlbaum Assoc Inc.
Zurück zum Zitat Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks, USA: SAGE Publications Inc. Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks, USA: SAGE Publications Inc.
Zurück zum Zitat Brodbeck, F., Mayer, G., & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 329–364). Bern, Schweiz: Verlag Hans Huber. Brodbeck, F., Mayer, G., & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 329–364). Bern, Schweiz: Verlag Hans Huber.
Zurück zum Zitat Dörr, S. (2008). Motive, Einflussstrategien und transformationale Führung als Faktoren effektiver Führung. München u. Mehring: Rainer Hampp Verlag. Dörr, S. (2008). Motive, Einflussstrategien und transformationale Führung als Faktoren effektiver Führung. München u. Mehring: Rainer Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Einsiedler, H. (2009). Führung von Führungskräften. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 275–286). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Einsiedler, H. (2009). Führung von Führungskräften. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 275–286). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Erpenbeck J. (2007). KODE® – Kompetenz Diagnostik und – Entwicklung. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 498–503). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck J. (2007). KODE® – Kompetenz Diagnostik und – Entwicklung. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 498–503). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Frey, D. (1996a). Psychologisches Know-how für eine Gesellschaft im Umbruch: Spitzenunternehmen der Wirtschaft als Vorbild. In C. Honegger, J. M. Gabriel, R. Hirsig, J. Pfaff-Czarnecka, & E. Poglia (Hrsg.), Gesellschaften im Umbau: Identitäten, Konflikte, Differenzen (S. 75–98). Zürich: Seismo-Verlag. Frey, D. (1996a). Psychologisches Know-how für eine Gesellschaft im Umbruch: Spitzenunternehmen der Wirtschaft als Vorbild. In C. Honegger, J. M. Gabriel, R. Hirsig, J. Pfaff-Czarnecka, & E. Poglia (Hrsg.), Gesellschaften im Umbau: Identitäten, Konflikte, Differenzen (S. 75–98). Zürich: Seismo-Verlag.
Zurück zum Zitat Frey, D. (1996b). Notwendige Bedingungen für dauerhafte Spitzenleistungen in der Wirtschaft und im Sport: Parallelen zwischen Mannschaftssport und kommerziellen Unternehmen. In A. Conzelmann, H. Gabler, & W. Schlicht (Hrsg.), Soziale Interaktionen und Gruppen im Sport (S. 3–28). Köln: bps-Verlag. Frey, D. (1996b). Notwendige Bedingungen für dauerhafte Spitzenleistungen in der Wirtschaft und im Sport: Parallelen zwischen Mannschaftssport und kommerziellen Unternehmen. In A. Conzelmann, H. Gabler, & W. Schlicht (Hrsg.), Soziale Interaktionen und Gruppen im Sport (S. 3–28). Köln: bps-Verlag.
Zurück zum Zitat Frey, D. (1998). Center of Excellence: Ein Weg zu Spitzenleistungen. In P. Weber (Hrsg.), Leistungsorientiertes Management: Leistungen steigern statt Kosten senken (S. 199–233). Frankfurt a. M.: Campus. Frey, D. (1998). Center of Excellence: Ein Weg zu Spitzenleistungen. In P. Weber (Hrsg.), Leistungsorientiertes Management: Leistungen steigern statt Kosten senken (S. 199–233). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Frey, D., Kerschreiter, R., & Mojzisch, A. (2001). Führung im Center of Excellence. In P. Friederichs & U. Althauser (Hrsg.), Personalentwicklung in der Globalisierung – Strategien der Insider (S. 114–151). Neuwied: Luchterhand. Frey, D., Kerschreiter, R., & Mojzisch, A. (2001). Führung im Center of Excellence. In P. Friederichs & U. Althauser (Hrsg.), Personalentwicklung in der Globalisierung – Strategien der Insider (S. 114–151). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Frey, D., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Streicher, B. (2006). Psychologie der Innovationen in Organisationen. Roman-Herzog-Institut Postition Nr. 1. München. Frey, D., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Streicher, B. (2006). Psychologie der Innovationen in Organisationen. Roman-Herzog-Institut Postition Nr. 1. München.
Zurück zum Zitat George, G., Sleeth, R., & Siders, M. (1999). Organizing culture: Leader roles, behaviors and reinforcement mechanisms. Journal of Business & Psychology, 13(4), 545–560.CrossRef George, G., Sleeth, R., & Siders, M. (1999). Organizing culture: Leader roles, behaviors and reinforcement mechanisms. Journal of Business & Psychology, 13(4), 545–560.CrossRef
Zurück zum Zitat Grojean, M., Resick, C., Dickson, M., & Smith, D. (2004). Leaders, values, and organizational climate: Examining leadership strategies for establishing an organizational climate regarding ethics. Journal of Business Ethics, 55(3), 223–241.CrossRef Grojean, M., Resick, C., Dickson, M., & Smith, D. (2004). Leaders, values, and organizational climate: Examining leadership strategies for establishing an organizational climate regarding ethics. Journal of Business Ethics, 55(3), 223–241.CrossRef
Zurück zum Zitat Grote, S., Kauffeld, S., & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grote, S., Kauffeld, S., & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1976). Motivation through the design of work: Test of a theory. Organizational Behavior and Human Performance, 16, 250–279.CrossRef Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1976). Motivation through the design of work: Test of a theory. Organizational Behavior and Human Performance, 16, 250–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Hales, C. (2005). Rooted in supervision, branching into management: Continuity and change in the role of first-line manager. Journal of Management Studies, 42(3), 471–506.CrossRef Hales, C. (2005). Rooted in supervision, branching into management: Continuity and change in the role of first-line manager. Journal of Management Studies, 42(3), 471–506.CrossRef
Zurück zum Zitat Hersey, P., Blanchard, K., & Johnson, D. (2008). Management of organizational behavior: Leading human resources. (9. Aufl.) Upper Saddle River, USA: Pearson Prentice Hall. Hersey, P., Blanchard, K., & Johnson, D. (2008). Management of organizational behavior: Leading human resources. (9. Aufl.) Upper Saddle River, USA: Pearson Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Heyse V. (2007). KODE®X – Kompetenz-Explorer. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 504–514). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Heyse V. (2007). KODE®X – Kompetenz-Explorer. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 504–514). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hornstein, E. von, Steiner, E., & Spörrle, M. (2011). Sag mir wie soll ich sie führen? Professionelle Begleitung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 46–49. Hornstein, E. von, Steiner, E., & Spörrle, M. (2011). Sag mir wie soll ich sie führen? Professionelle Begleitung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 46–49.
Zurück zum Zitat Kraut, A., Pedigo, P., McKenna, D., & Dunnette, M. (2005). The role of the manager: What’s really important in different management jobs. Academy of Management Executive, 19(4), 122–129.CrossRef Kraut, A., Pedigo, P., McKenna, D., & Dunnette, M. (2005). The role of the manager: What’s really important in different management jobs. Academy of Management Executive, 19(4), 122–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K., Lippitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created „social climates“. Journal of Social Psychology, 10, 271–299.CrossRef Lewin, K., Lippitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created „social climates“. Journal of Social Psychology, 10, 271–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Lowe, J. (1992). Locating the line: The front line supervisor and human resource management. In P. Blyton & P. Turnbull (Hrsg.), Reassessing human resource management (S. 148–169). London: Sage. Lowe, J. (1992). Locating the line: The front line supervisor and human resource management. In P. Blyton & P. Turnbull (Hrsg.), Reassessing human resource management (S. 148–169). London: Sage.
Zurück zum Zitat MacKenzie, S., Podsakoff, P., & Rich, G. (2001). Transformational and transactional leadership and salesperson performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(2), 115–134.CrossRef MacKenzie, S., Podsakoff, P., & Rich, G. (2001). Transformational and transactional leadership and salesperson performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(2), 115–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Manz, C. C., & Sims, H. P. (2001). The new super leadership. Leading others to lead themselves. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers Inc. Manz, C. C., & Sims, H. P. (2001). The new super leadership. Leading others to lead themselves. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers Inc.
Zurück zum Zitat Nielsen, K., & Cleal, B. (2011). Under which conditions do middle managers exhibit transformational leadership behaviors? — An experience sampling method study on the predictors of transformational leadership behaviors. Leadership Quarterly, 22(2), 344–352.CrossRef Nielsen, K., & Cleal, B. (2011). Under which conditions do middle managers exhibit transformational leadership behaviors? — An experience sampling method study on the predictors of transformational leadership behaviors. Leadership Quarterly, 22(2), 344–352.CrossRef
Zurück zum Zitat Nohria, N., Joyce, W., & Roberson, B. (2003). What really works. Harvard Business Review, 81(7), 42–52. Nohria, N., Joyce, W., & Roberson, B. (2003). What really works. Harvard Business Review, 81(7), 42–52.
Zurück zum Zitat Orlikoff, J., & Totten, M. (1999). Leading the leaders: The role of the board chair. Trustee Workbook, 52(10), 28–32. Orlikoff, J., & Totten, M. (1999). Leading the leaders: The role of the board chair. Trustee Workbook, 52(10), 28–32.
Zurück zum Zitat Pillai, R., Schriesheim, C. A., & Williams, E. (1999). Fairness perceptions and trust as mediators for transformational and transactional leadership: A two-sample study. Journal of Management, 25(6), 897–933.CrossRef Pillai, R., Schriesheim, C. A., & Williams, E. (1999). Fairness perceptions and trust as mediators for transformational and transactional leadership: A two-sample study. Journal of Management, 25(6), 897–933.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. v. (2009). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 3–24). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. v. (2009). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 3–24). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Ruiz, P., Ruiz, C., & Martínez, R. (2011). Improving the ’Leader-Follower’ Relationship: Top manager or supervisor? The ethical leadership trickle-down effect on follower job response. Journal of Business Ethics, 99(4), 587–608.CrossRef Ruiz, P., Ruiz, C., & Martínez, R. (2011). Improving the ’Leader-Follower’ Relationship: Top manager or supervisor? The ethical leadership trickle-down effect on follower job response. Journal of Business Ethics, 99(4), 587–608.CrossRef
Zurück zum Zitat Saavedra, R., & Kwun, S. K. (2000). Affective states in job characteristic theory. Journal of Organizational Behavior, 21, 131–146.CrossRef Saavedra, R., & Kwun, S. K. (2000). Affective states in job characteristic theory. Journal of Organizational Behavior, 21, 131–146.CrossRef
Zurück zum Zitat Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action, New York, USA: Penguin Group. Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action, New York, USA: Penguin Group.
Zurück zum Zitat Spahn, J., & Flanagan, K. (2003). The leading of leaders in the boardroom. Directors & Boards, 27(2), 47–50. Spahn, J., & Flanagan, K. (2003). The leading of leaders in the boardroom. Directors & Boards, 27(2), 47–50.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2010). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente. (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Stock-Homburg, R. (2010). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente. (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R., & Wolff, B. (2011). Strategisches Personalmanagement, Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Stock-Homburg, R., & Wolff, B. (2011). Strategisches Personalmanagement, Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Thornbury, J. (2003). Creating a living culture: The challenges for business leaders. Corporate Governance: The International Journal of Effective Board Performance, 3(2), 68–79.CrossRef Thornbury, J. (2003). Creating a living culture: The challenges for business leaders. Corporate Governance: The International Journal of Effective Board Performance, 3(2), 68–79.CrossRef
Metadaten
Titel
Meta-Führung – Besonderheiten bei der Führung von Führungskräften
verfasst von
Miriam Landes
Eberhard Steiner
Elisabeth von Hornstein
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_11