Skip to main content
Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Meta-Targeting und Geschäftsideen im Online-Handel

verfasst von : Gerrit Heinemann

Erschienen in: Der neue Online-Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der weiter zunehmenden Internetnutzung in Hinblick auf die Nutzerzahlen sowie die Nutzungsintensitäten steigen die Umsätze im Online-Handel nach wie vor rasant an. Die Coronakrise hat diese Entwicklung beschleunigt, auch wenn es 2022 eine Bereinigung des Corona-Effektes und deswegen eine vorübergehende Wachstumsdelle gab. Das digitale Universum wird immer mehr durch mobile Internetnutzung und soziales Netzwerken dominiert, was auch die Kundenorientierung erheblich verändert. Diese ändert sich ohnehin fortwährend durch neue Trends, die wiederum durch neue Kundenerwartungen genährt werden. Zugleich beschleunigt sich der Konzentrationsprozess weiter, wodurch der Abstand zwischen dem Marktführer Amazon und dem Verfolgerfeld und dabei vor allem den Traditionsunternehmen immer größer wird. Deswegen kommt der Beschleunigung digitaler Reifegrade und dem Abbau digitaler Barrieren ein hoher Stellenwert zu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agentur Handel. (2016). Mittelstand 4.0-Agentur Handel. Informationsblatt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Stand 07/2016). Agentur Handel. (2016). Mittelstand 4.0-Agentur Handel. Informationsblatt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Stand 07/2016).
Zurück zum Zitat Blog.Hubspot. (2022). Contextual Targeting: Die Cookie-freie Optimierung erklärt. Blog.Hubspot. (2022). Contextual Targeting: Die Cookie-freie Optimierung erklärt.
Zurück zum Zitat Bolz, J., & Höhn, J.-F. (2019). Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen (S. 183–212). Springer-Gabler. Bolz, J., & Höhn, J.-F. (2019). Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen (S. 183–212). Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Bruce, A., & Jeromin, C. (2016). Agile Markenführung. Wie Sie Ihre Marke stark machen für dynamische Märkte. Springer Gabler. Bruce, A., & Jeromin, C. (2016). Agile Markenführung. Wie Sie Ihre Marke stark machen für dynamische Märkte. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Criteo. (2019). Criteo Q1 global commerce review. 2019. Criteo. (2019). Criteo Q1 global commerce review. 2019.
Zurück zum Zitat Cross Border Commerce Europe. (2022).Cross-Border Commerce Europe. Cross Border Commerce Europe. (2022).Cross-Border Commerce Europe.
Zurück zum Zitat ECC-Club. (2021). Roundtable E-Commerce. Microsoft-Teams-Besprechung mit Kai Hudetz vom 23. Februar 2021. Interne Unterlage. ECC-Club. (2021). Roundtable E-Commerce. Microsoft-Teams-Besprechung mit Kai Hudetz vom 23. Februar 2021. Interne Unterlage.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Knörle, C. (2016). Omnichannel-Strategien durch Customer Touch-Point- Management erfolgreich realisieren. In L. Binckebanck & R. Elste (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb (S. 123–137). Springer Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Knörle, C. (2016). Omnichannel-Strategien durch Customer Touch-Point- Management erfolgreich realisieren. In L. Binckebanck & R. Elste (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb (S. 123–137). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat GS1 Germany. (2018). Whitepaper Chatbots & Voice Commerce. Wie digitale Assistenten das Einkaufsverhalten verändern. GS1. GS1 Germany. (2018). Whitepaper Chatbots & Voice Commerce. Wie digitale Assistenten das Einkaufsverhalten verändern. GS1.
Zurück zum Zitat Haug, A., & Hildebrand, R. (2010). Innovationsmanagement im Digital Business – Wie Unternehmen sich neu erfinden können. In G. Heinemann & A. Haug (Hrsg.), Web-Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel (S. 43–70). Gabler. Haug, A., & Hildebrand, R. (2010). Innovationsmanagement im Digital Business – Wie Unternehmen sich neu erfinden können. In G. Heinemann & A. Haug (Hrsg.), Web-Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel (S. 43–70). Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2017a). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels – Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Springer Gabler. Heinemann, G. (2017a). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels – Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2017e). Die Mythologie der Digitalisierung – Plädoyer für eine disruptive Transformation. In G. Heinemann, M. Gehrckens, U. Wolters, & dgroup (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel? Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce (S. 1–28). Springer Gabler. Heinemann, G. (2017e). Die Mythologie der Digitalisierung – Plädoyer für eine disruptive Transformation. In G. Heinemann, M. Gehrckens, U. Wolters, & dgroup (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel? Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce (S. 1–28). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, A. (2018a). Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping. Gerrit Heinemann. Mobile Commerce, Mobile Payment, LBS, Social Apps und Catbots im Handel. Springer-Gabler. Heinemann, A. (2018a). Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping. Gerrit Heinemann. Mobile Commerce, Mobile Payment, LBS, Social Apps und Catbots im Handel. Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2018c). Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Commerce – Mobile Commerce, Mobile Payment, Social Apps, LBS und Chatbots im Handel. Springer Gabler. Heinemann, G. (2018c). Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Commerce – Mobile Commerce, Mobile Payment, Social Apps, LBS und Chatbots im Handel. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.). Springer Gabler. Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2020a). B2B-eCommerce. Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel. Springer-Gabler. Heinemann, G. (2020a). B2B-eCommerce. Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel. Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2020b). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (11. Aufl.). Springer Gabler. Heinemann, G. (2020b). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (11. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Zarnik, S. (2020). Performance Marketing in der Online-Sphäre – Vom Audience Targeting zum Customer Life Time Value. In Bruhn et al. (Hrsg.), Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (2. Aufl.). Springer-Gabler. Heinemann, G., & Zarnik, S. (2020). Performance Marketing in der Online-Sphäre – Vom Audience Targeting zum Customer Life Time Value. In Bruhn et al. (Hrsg.), Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (2. Aufl.). Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., Gehrckens, M., Täuber, T., & Accenture (Hrsg.). (2019). Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler. Heinemann, G., Gehrckens, M., Täuber, T., & Accenture (Hrsg.). (2019). Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, I. R. (2021a). Heinemann, G., Intelligent Retail. Die Zukunft des stationären Einzelhandels (S. 410). Springer-Gabler. Heinemann, I. R. (2021a). Heinemann, G., Intelligent Retail. Die Zukunft des stationären Einzelhandels (S. 410). Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, O. H. (2021b). Heinemann, G., Der neue Online-Handel, Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (12. Aufl., S. 368). Springer-Gabler, 2020, ISBN 978-3-658-23685-4. Heinemann, O. H. (2021b). Heinemann, G., Der neue Online-Handel, Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (12. Aufl., S. 368). Springer-Gabler, 2020, ISBN 978-3-658-23685-4.
Zurück zum Zitat IFH Köln. (2018). Amazonisierung des Konsums. Eine Studie des IFH Köln. IFH Köln. (2018). Amazonisierung des Konsums. Eine Studie des IFH Köln.
Zurück zum Zitat Internet World Business KI. (2021). Der Siegeszug der KI. So vergrößert Künstliche Intelligenz den Handel. Heft 07/21. Internet World Business KI. (2021). Der Siegeszug der KI. So vergrößert Künstliche Intelligenz den Handel. Heft 07/21.
Zurück zum Zitat Jonas, D., Miller, F-J., & Seng, D. (2019). Von gleich auf jetzt – Same Day Delivery am Beispiel von Liefery. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture ((Hrsg.), Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler. Jonas, D., Miller, F-J., & Seng, D. (2019). Von gleich auf jetzt – Same Day Delivery am Beispiel von Liefery. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture ((Hrsg.), Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kailer, N., & Weiß, G. (2012). Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan (4. Aufl.). Linde. Kailer, N., & Weiß, G. (2012). Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan (4. Aufl.). Linde.
Zurück zum Zitat kaufDA. (2018). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Sechste Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013 bis 2018“, Mönchengladbach. kaufDA. (2018). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Sechste Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013 bis 2018“, Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2019). E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Springer Gabler. Kollmann, T. (2019). E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kommerz USA Summit. (2018). USA Future Commerce Tour vom 2. Nov. – 6. Nov. 2019. Präsentation von Caspar Isemar, PL Google Assistant am 5. Nov. 2019. Kommerz USA Summit. (2018). USA Future Commerce Tour vom 2. Nov. – 6. Nov. 2019. Präsentation von Caspar Isemar, PL Google Assistant am 5. Nov. 2019.
Zurück zum Zitat Kreutzer AFM. (2018). Digitale Markenführung. Praxiswissen Marketing. AFM Arbeitsgemeinschaft für Marketing. Aktualisiert am 6. Feb. 2018 von Ralf Kreutzer. Kreutzer AFM. (2018). Digitale Markenführung. Praxiswissen Marketing. AFM Arbeitsgemeinschaft für Marketing. Aktualisiert am 6. Feb. 2018 von Ralf Kreutzer.
Zurück zum Zitat LZ. Marktplätze. (2022). Handelsmarktplätze dominieren. Lebensmittel Zeitung 31 vom 5. August 2022. S. 35. LZ. Marktplätze. (2022). Handelsmarktplätze dominieren. Lebensmittel Zeitung 31 vom 5. August 2022. S. 35.
Zurück zum Zitat Monhemius, K. C. (1992). Umweltbewusstes Kaufverhalten von Konsumenten. Schriften zu Marketing und Management. Peter Lang. Frankfurt. Monhemius, K. C. (1992). Umweltbewusstes Kaufverhalten von Konsumenten. Schriften zu Marketing und Management. Peter Lang. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Morschett, D. (2020). Vertikalisierung: Was Händler tun können – online und stationär. eTailment vom 1. Dezember 2020. Handelstrends 2030: Vertikalisierung: Was Händler tun können – online und stationär (etailment.de). Zugegriffen: 12. Febr. 2021. Morschett, D. (2020). Vertikalisierung: Was Händler tun können – online und stationär. eTailment vom 1. Dezember 2020. Handelstrends 2030: Vertikalisierung: Was Händler tun können – online und stationär (etailment.de). Zugegriffen: 12. Febr. 2021.
Zurück zum Zitat Nagl, A. (2015). Der Businessplan, Geschäftspläne professionell erstellen. Mit Checklisten und Fallbeispielen. Springer Gabler. Nagl, A. (2015). Der Businessplan, Geschäftspläne professionell erstellen. Mit Checklisten und Fallbeispielen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat NRF. (2020). National retail federation. Retailer’s big show. nrf.com/retail-events. Zugegriffen: 1. Febr. 2020. NRF. (2020). National retail federation. Retailer’s big show. nrf.com/retail-events. Zugegriffen: 1. Febr. 2020.
Zurück zum Zitat ON4OFF. (2019). Pressemitteilung ON4OFF: Hochschule Niederrhein ist Entwicklungspartner in neuem Forschungsprojekt zur Zukunftssicherung des Einzelhandels. www.on4off.de. Jülich und Krefeld. ON4OFF. (2019). Pressemitteilung ON4OFF: Hochschule Niederrhein ist Entwicklungspartner in neuem Forschungsprojekt zur Zukunftssicherung des Einzelhandels. www.​on4off.​de. Jülich und Krefeld.
Zurück zum Zitat Otto Group. (2021). Geschäftsbericht 2020/21. Otto Group. (2021). Geschäftsbericht 2020/21.
Zurück zum Zitat Riedel, M. (2019). ON4OFF: Referenzmodell – Use Cases. Interne Unterlage im Rahmen des Projektes ON4OFF. Jülich. Riedel, M. (2019). ON4OFF: Referenzmodell – Use Cases. Interne Unterlage im Rahmen des Projektes ON4OFF. Jülich.
Zurück zum Zitat Rotax, R., Marcone, A., & Felsmann, D. (2019). ExO – Exponentielle Organisationen als Beschleuniger der Transformation. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert: Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen (S. 379–396). Springer Gabler. Rotax, R., Marcone, A., & Felsmann, D. (2019). ExO – Exponentielle Organisationen als Beschleuniger der Transformation. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert: Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen (S. 379–396). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Steinmetz, N. (2019). Sharing Economy – Modelle und Empfehlungen für ein verändertes Konsumverhalten. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert: Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen (S. 379–396). Springer Gabler. Steinmetz, N. (2019). Sharing Economy – Modelle und Empfehlungen für ein verändertes Konsumverhalten. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert: Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen (S. 379–396). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Täuber, T. (2019). Lösungsansätze zur digitalen Transformation – ErweitertesProduktportfolio, integrierte Marktplätze, neu ausgerichtete Betriebsmodelle. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler. Täuber, T. (2019). Lösungsansätze zur digitalen Transformation – ErweitertesProduktportfolio, integrierte Marktplätze, neu ausgerichtete Betriebsmodelle. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Trendstudie. (2019b). Zehn kulturelle Forderungen der Generation Y. Casual Banking. Wippermann, P.; Trendbüro. Trendstudie. (2019b). Zehn kulturelle Forderungen der Generation Y. Casual Banking. Wippermann, P.; Trendbüro.
Zurück zum Zitat Weuthen, J. (2019). Das goldene Zeitalter des Konsumenten – Wie die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Veränderung der Werte unserer Gesellschaft das Konsumentenverhalten beeinflussen. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler. Weuthen, J. (2019). Das goldene Zeitalter des Konsumenten – Wie die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Veränderung der Werte unserer Gesellschaft das Konsumentenverhalten beeinflussen. In G. Heinemann, M. Gehrckens, T. Täuber, & Accenture (Hrsg.), Handel mit Mehrwert. Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zalando. (2021). Zalando SE. Geschäftsbericht 2020. Zalando. (2021). Zalando SE. Geschäftsbericht 2020.
Metadaten
Titel
Meta-Targeting und Geschäftsideen im Online-Handel
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41653-9_1