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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Methode Modularisierung – Kompetenzmodule für den unternehmensübergreifenden Austausch

verfasst von : Manuela Krones, Jens Schütze, Egon Müller

Erschienen in: Vernetztes Kompetenzmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Anpassung von Lernangeboten an sich ändernde Lerninhalte oder heterogene Zielgruppen wird durch den technologischen und demografischen Wandel zunehmend wichtiger. Um die Flexibilität von Lernangeboten zu steigern, stellt Modularisierung eine geeignete Methode dar. Darüber hinaus sind bei der Modulentwicklung weitere Eigenschaften, sogenannte Wandlungsbefähiger, zu berücksichtigen. Die PLUG+LEARN-Methode dient der systematischen Entwicklung von Kompetenzmodulen unter Berücksichtigung der Zielgröße „Wandlungsfähigkeit“. Dabei werden ausgehend von einem konkreten Bedarf kompetenzorientierte Lernziele definiert, Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung analysiert, Lerninhalte aufbereitet und geeignete didaktische Methoden ausgewählt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Barz, H., & Tippelt, R. (2007). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland – Praxishandbuch Milieumarketing (2. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Barz, H., & Tippelt, R. (2007). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland – Praxishandbuch Milieumarketing (2. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
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Zurück zum Zitat Krones, M., Schütze, J., Strauch, J., & Müller, E. (2016). PLUG+LEARN – Wandlungsfähiges, marktplatzbasiertes Kompetenznetzwerk für die Automobil- und Zulieferindustrie. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA). (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! (Beitrag C.9.10). Dortmund: GfA-Press. Krones, M., Schütze, J., Strauch, J., & Müller, E. (2016). PLUG+LEARN – Wandlungsfähiges, marktplatzbasiertes Kompetenznetzwerk für die Automobil- und Zulieferindustrie. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA). (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! (Beitrag C.9.10). Dortmund: GfA-Press.
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Zurück zum Zitat Plorin, D. (2016). Gestaltung und Evaluation eines Referenzmodells zur Realisierung von Lernfabriken im Objektbereich der Fabrikplanung und des Fabrikbetriebes. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Heft 120). Chemnitz: IBF. Plorin, D. (2016). Gestaltung und Evaluation eines Referenzmodells zur Realisierung von Lernfabriken im Objektbereich der Fabrikplanung und des Fabrikbetriebes. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Heft 120). Chemnitz: IBF.
Zurück zum Zitat Schütze, J., Krones, M., Strauch, J., & Müller, E. (2015). Gestaltungsmodell zur Entwicklung anforderungsgerechter Kompetenzprofile in der Automobil- und Zulieferindustrie. In E. Müller (Hrsg.), Planung und Betrieb von Produktionssystemen im digitalen Zeitalter. Vernetzt planen und produzieren – VPP2015. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Sonderheft 21, S. 155–164). Chemnitz: IBF. Schütze, J., Krones, M., Strauch, J., & Müller, E. (2015). Gestaltungsmodell zur Entwicklung anforderungsgerechter Kompetenzprofile in der Automobil- und Zulieferindustrie. In E. Müller (Hrsg.), Planung und Betrieb von Produktionssystemen im digitalen Zeitalter. Vernetzt planen und produzieren – VPP2015. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Sonderheft 21, S. 155–164). Chemnitz: IBF.
Zurück zum Zitat Tippelt, R., Reich, J., von Hippel, A., Barz, H., & Baum, D. (2008). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Milieumarketing implementieren (Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann. Tippelt, R., Reich, J., von Hippel, A., Barz, H., & Baum, D. (2008). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Milieumarketing implementieren (Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Ulrich, A., & Vladova, G. (2015). Qualifizierungsmanagement in der vernetzten Produktion – Ein Ansatz zur Strukturierung relevanter Parameter. In H. Meier (Hrsg.), Lehren und Lernen für die moderne Arbeitswelt (S. 57–79). Berlin: GITO. Ulrich, A., & Vladova, G. (2015). Qualifizierungsmanagement in der vernetzten Produktion – Ein Ansatz zur Strukturierung relevanter Parameter. In H. Meier (Hrsg.), Lehren und Lernen für die moderne Arbeitswelt (S. 57–79). Berlin: GITO.
Metadaten
Titel
Methode Modularisierung – Kompetenzmodule für den unternehmensübergreifenden Austausch
verfasst von
Manuela Krones
Jens Schütze
Egon Müller
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54954-4_12