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1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methode: Prototypen

Anwendung: Lösung bekannter Probleme, Wissensbasierte Systeme Verwandte Gebiete: Case-Based Reasoning

verfasst von : Prof. Dr. Gerhard N. Schmitt

Erschienen in: Architectura et Machina

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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Prototypen sind konzeptionelle Schemata für die Repräsentation generalisierten Entwurfswissens, die hierarchisch vom Allgemeinen zum Spezifischen organisiert sind. Entwerfen mit Prototypen bedeutet die Erzeugung einer Variation eines bestehenden Prototyps, die den Anforderungen des Entwurfs entspricht. Operationen mit Prototypen fallen in drei Klassen: Verfeinerung von Prototypen, Anpassung von Prototypen und Erzeugung neuer Prototypen. Diese Klassifizierung entspricht Anwendungen im routine, im innovativen und im kreativen Design [Gero 1988, Gero 1990, Gero 1993].

Metadaten
Titel
Methode: Prototypen
verfasst von
Prof. Dr. Gerhard N. Schmitt
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83972-5_14

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