1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Methode: Prototypen
Anwendung: Lösung bekannter Probleme, Wissensbasierte Systeme Verwandte Gebiete: Case-Based Reasoning
verfasst von : Prof. Dr. Gerhard N. Schmitt
Erschienen in: Architectura et Machina
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Prototypen sind konzeptionelle Schemata für die Repräsentation generalisierten Entwurfswissens, die hierarchisch vom Allgemeinen zum Spezifischen organisiert sind. Entwerfen mit Prototypen bedeutet die Erzeugung einer Variation eines bestehenden Prototyps, die den Anforderungen des Entwurfs entspricht. Operationen mit Prototypen fallen in drei Klassen: Verfeinerung von Prototypen, Anpassung von Prototypen und Erzeugung neuer Prototypen. Diese Klassifizierung entspricht Anwendungen im routine, im innovativen und im kreativen Design [Gero 1988, Gero 1990, Gero 1993].