Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Methode

verfasst von : Philip Schäfer

Erschienen in: Künstliche Intelligenz und Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beschreibt die Methodik und experimentelle Vorgehensweise einer Studie zur Untersuchung der Werbeeffektivität und Akzeptanz von KI-basierten Anzeigen im Vergleich zu klassischen Anzeigen. Es wird die Verwendung einer anfallenden Stichprobe erläutert, bei der die Teilnehmer randomisiert verschiedene Anzeigen erhalten. Die Datenerhebung erfolgt durch ein Online-Experiment, das in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt wird, um mögliche Verzerrungen zu minimieren. Die Anzeigen wurden entweder von einer KI oder einem Marketingexperten erstellt und umfassen sowohl High- als auch Low-Involvement Produkte. Die Akzeptanz und Werbeeffektivität werden durch Fragebögen gemessen, die verschiedene abhängige Variablen wie Informationsgehalt, Unterhaltungsfaktor und Involvement erfassen. Besonders interessant ist die detaillierte Beschreibung des Versuchsablaufs und der Methodik zur Vermeidung von Reihenfolgeeffekten. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung und Akzeptanz von KI-generierten Anzeigen im Vergleich zu traditionellen Marketingstrategien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Methode
verfasst von
Philip Schäfer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43759-6_3