2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Methoden des kundenzentrierten Innovationsmanagements als Basis der personalisierten Produkt-/Servicegestaltung
verfasst von : Johanna Schoblik, Bernhard Kölmel, Rebecca Bulander, Alexander Richter, Lukas Waidelich
Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Den Produktentwicklungsprozessen fehlte in der Vergangenheit der Kontakt zum Kunden, was zu falschen oder fehlenden Funktionen der Produkte führte. Dies hatte nochmalige Änderungen zur Folge, wodurch wichtige Ressourcen verschwendet wurden. Um dem vorzubeugen, stellen die neuen Methoden und Ansätze im Innovationsmanagement den Kunden in den Mittelpunkt. Das kundenzentrierte Innovationsmanagement, die fortschreitende Personalisierung durch die zunehmende technische und soziale Vernetzung, die neuen Technologien und die dadurch ermöglichten Produktionsverfahren führen zum nächsten Level der kundenspezifischen Anpassung.