Skip to main content
Erschienen in: ATZelektronik 2/2018

01.04.2018 | Titelthema

Methoden und Wechselwirkung Kognitive Übernahmefähigkeit nach einer pilotierten Fahrt

verfasst von: Dr. Ina Othersen, Dr. Ina Petermann-Stock, Dr. Nadja Schoemig, Tanja Fuest, M.Sc.

Erschienen in: ATZelektronik | Ausgabe 2/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die weiteren Entwicklungsschritte im Rahmen des automatischen Fahrens ermöglichen immer neue Freiheitsgrade für den Fahrer, wie etwa eine Beschäftigung mit einer Nebentätigkeit während der pilotierten Fahrt. Die damit einhergehende Absenkung des Aufmerksamkeitsniveaus führt jedoch zu der Frage, wann der Fahrer im Fall einer Übernahmeaufforderung kognitiv wieder zurück „im Loop“ ist, um die Fahraufgabe angemessen übernehmen zu können. Die Bedeutung von kognitiven Prozessen der Situationsverarbeitung und Entscheidungsfindung wurde im Rahmen verschiedener Studien untersucht. Volkswagen und die WIVW GmbH haben eine neuartige Methodik zur Erfassung der kognitiven Übernahmefähigkeit entwickelt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZelektronik

Die Fachzeitschrift ATZelektronik bietet für Entwickler und Entscheider in der Automobil- und Zulieferindustrie qualitativ hochwertige und fundierte Informationen aus dem gesamten Spektrum der Pkw- und Nutzfahrzeug-Elektronik. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat SAE International: Taxonomy and definitions for terms related to on-road automated motor vehicles (SAE NORM J 3016), 2014. Online: http://standards.sae.org/j3016_201401/, aufgerufen am 17.07.2017 SAE International: Taxonomy and definitions for terms related to on-road automated motor vehicles (SAE NORM J 3016), 2014. Online: http://​standards.​sae.​org/j3016_201401/, aufgerufen am 17.07.2017
[2]
Zurück zum Zitat Ebner, H.-T.: Motivation und Handlungsbedarf für Automatisiertes Fahren: DVR Kolloquium Automatisiertes Fahren. Bonn: 2013. Online: http://www.dvr.de/download2/p3745/3745 _0.pdf, aufgerufen am 17.07. 2017 Ebner, H.-T.: Motivation und Handlungsbedarf für Automatisiertes Fahren: DVR Kolloquium Automatisiertes Fahren. Bonn: 2013. Online: http://​www.​dvr.​de/download2/p3745/3745 _0.pdf, aufgerufen am 17.07. 2017
[3]
Zurück zum Zitat Wickens, C. D.; Holland, J. G.: Engineering Psychology and Human Performance (3. Auflage), Bonn 2013. New Jersey: Prentice-Hall Inc. Wickens, C. D.; Holland, J. G.: Engineering Psychology and Human Performance (3. Auflage), Bonn 2013. New Jersey: Prentice-Hall Inc.
[4]
Zurück zum Zitat Endsley, M. R.; Kiris, E. O.: The Out-of-the-Loop Performance Problem and Level of Control in Automation. In: Human Factors 37 (1995) (2), S. 381–394CrossRef Endsley, M. R.; Kiris, E. O.: The Out-of-the-Loop Performance Problem and Level of Control in Automation. In: Human Factors 37 (1995) (2), S. 381–394CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Banks, V. A.; Stanton, N. A.: Hands and feet free driving: Ready or Not? In: AHFE Conference (Hrsg.): Advances in Human Aspects of Transportation, Part II, Bd. 8, S. 55–63. Louisville, KY: AHFE Conference, 2014 Banks, V. A.; Stanton, N. A.: Hands and feet free driving: Ready or Not? In: AHFE Conference (Hrsg.): Advances in Human Aspects of Transportation, Part II, Bd. 8, S. 55–63. Louisville, KY: AHFE Conference, 2014
[6]
Zurück zum Zitat Zeeb, K.; Buchner, A.; Schrauf, M.: What determines the take-over time? An integrated model approach of driver take-over after automated driving. In: Accident Analysis & Prevention 78 (2015), S. 212–221CrossRef Zeeb, K.; Buchner, A.; Schrauf, M.: What determines the take-over time? An integrated model approach of driver take-over after automated driving. In: Accident Analysis & Prevention 78 (2015), S. 212–221CrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Damböck, D.: Automationseffekte im Fahrzeug — von der Reaktion zur Übernahme. Dissertation, Technische Universität München, München, 2013 Damböck, D.: Automationseffekte im Fahrzeug — von der Reaktion zur Übernahme. Dissertation, Technische Universität München, München, 2013
[8]
Zurück zum Zitat Gold, C.; Bengler, K.: Taking Over Control from Highly Automated Vehicles. In: AHFE Conference (Hrsg.): Advances in Human Aspects of Transportation, Part II, Bd. 8, S. 64–69. Louisville, KY: AHFE Conference, 2014 Gold, C.; Bengler, K.: Taking Over Control from Highly Automated Vehicles. In: AHFE Conference (Hrsg.): Advances in Human Aspects of Transportation, Part II, Bd. 8, S. 64–69. Louisville, KY: AHFE Conference, 2014
[9]
Zurück zum Zitat Damböck, D., Farid, M., Tönert, L.; Bengler, K.: Übernahmezeiten beim hochautomatisierten Fahren. 5. Tagung Fahrerassistenz - Schwerpunkt Vernetzung. München: TÜV SÜD Akademie GmbH, 2012 Damböck, D., Farid, M., Tönert, L.; Bengler, K.: Übernahmezeiten beim hochautomatisierten Fahren. 5. Tagung Fahrerassistenz - Schwerpunkt Vernetzung. München: TÜV SÜD Akademie GmbH, 2012
[10]
Zurück zum Zitat Petermann-Stock, I.; Hackenberg, L.; Muhr, T.; Mergl, C.: Wie lange braucht der Fahrer — eine Analyse zu Übernahmezeiten aus verschiedenen Nebentätigkeiten während einer hochautomatisierten Staufahrt. 6. Tagung Fahrerassistenzsysteme — Der Weg zum automatischen Fahren. München: TÜV SÜD Akademie GmbH, 2013 Petermann-Stock, I.; Hackenberg, L.; Muhr, T.; Mergl, C.: Wie lange braucht der Fahrer — eine Analyse zu Übernahmezeiten aus verschiedenen Nebentätigkeiten während einer hochautomatisierten Staufahrt. 6. Tagung Fahrerassistenzsysteme — Der Weg zum automatischen Fahren. München: TÜV SÜD Akademie GmbH, 2013
[11]
Zurück zum Zitat Makishita, H.; Matsunaga, K.: Differences of drivers’ reaction times according to age and mental workload. In: Accident; analysis and prevention 40 (2008) (2), S. 567–575. doi: 10.1016/j.aap.2007.08.012CrossRef Makishita, H.; Matsunaga, K.: Differences of drivers’ reaction times according to age and mental workload. In: Accident; analysis and prevention 40 (2008) (2), S. 567–575. doi: 10.1016/j.aap.2007.08.012CrossRef
[12]
Zurück zum Zitat Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F.; Singer, C.: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015. doi: 10.1007/978-3-658-05734-3CrossRef Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F.; Singer, C.: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015. doi: 10.1007/978-3-658-05734-3CrossRef
[13]
Zurück zum Zitat Young, K., Regan, M.; Hammer, M.: Driver distraction: A review of the literature. In: Faulks, I. J.; Regan, M.; Stevenson, M.; Brown, J.; Porter, A.; Irwin, J. D. (Hrsg.): Distracted driving. Sydney, 2007, S. 379–405 Young, K., Regan, M.; Hammer, M.: Driver distraction: A review of the literature. In: Faulks, I. J.; Regan, M.; Stevenson, M.; Brown, J.; Porter, A.; Irwin, J. D. (Hrsg.): Distracted driving. Sydney, 2007, S. 379–405
[14]
Zurück zum Zitat Freitag, C.: Entwicklung, Informationsverarbeitungsansätze. In: Wirtz, M., Strohmer, J. (Hrsg.): Dorsch — Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber Verlag, 2014 Freitag, C.: Entwicklung, Informationsverarbeitungsansätze. In: Wirtz, M., Strohmer, J. (Hrsg.): Dorsch — Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber Verlag, 2014
[15]
Zurück zum Zitat Streitz, N. A.: Die Rolle der Psychologie. In: K.-P. Fähnrich (Hrsg.): Software-Ergonomie. Bd. 5, S. 43–53. München, Wien, Oldenburg Streitz, N. A.: Die Rolle der Psychologie. In: K.-P. Fähnrich (Hrsg.): Software-Ergonomie. Bd. 5, S. 43–53. München, Wien, Oldenburg
[16]
Zurück zum Zitat Othersen, I., Petermann-Stock, I., Schömig, N., Neukum, A.; Fuest, T.: Cognitive driver take-over capability after piloted driving - method development and interaction with a side task. In: VDI Kongress Elektronik im Fahrzeug, Bonn 2017. Düsseldorf: VDI Verlag GmbH, 2017 Othersen, I., Petermann-Stock, I., Schömig, N., Neukum, A.; Fuest, T.: Cognitive driver take-over capability after piloted driving - method development and interaction with a side task. In: VDI Kongress Elektronik im Fahrzeug, Bonn 2017. Düsseldorf: VDI Verlag GmbH, 2017
Metadaten
Titel
Methoden und Wechselwirkung Kognitive Übernahmefähigkeit nach einer pilotierten Fahrt
verfasst von
Dr. Ina Othersen
Dr. Ina Petermann-Stock
Dr. Nadja Schoemig
Tanja Fuest, M.Sc.
Publikationsdatum
01.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZelektronik / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1862-1791
Elektronische ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1007/s35658-018-0009-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

ATZelektronik 2/2018 Zur Ausgabe

Aktuell

Produkte

    Premium Partner