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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Methoden zur Kulturentwicklung – Ebenen und Maßnahmen der Intervention

verfasst von : Josef Herget

Erschienen in: Unternehmenskultur gestalten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unternehmenskulturen können durch Interventionen und Implementierung neuer Methoden gezielt verändert werden – das ist Credo und Ausgangspunkt dieses Kapitels. Wichtig ist es zunächst, die Ebenen, auf denen die Interaktionen wirken sollen, möglichst trennscharf zu bestimmen. Damit rückt wieder das Architektur-Modell aus dem Kap. 3 in den Fokus: es werden Methoden zur Veränderung des Mindsets und des Verhaltens betrachtet. Aber auch der Weg zur Umsetzung in die tägliche Praxis bedarf eines angepassten Vorgehens. Schließlich soll das Konzept der Culture Hacks nun näher ausgeführt werden. Sie sind das notwendige Bindeglied zwischen den Strategien und dem täglichen Handeln. Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Kapitel auf Methoden und Instrumente gelegt, die schnell zum Ziel führen können. Eine Unternehmenskultur zu verändern braucht Zeit, häufig wird in Literatur und Praxis sogar von bis zu einer Dekade gesprochen. Diese Zeit haben die Unternehmen aber immer weniger, um notwendige Anpassungsprozesse zu vollziehen. Veränderungen in der Kultur müssen oftmals sofort oder innerhalb kürzester Zeit realisiert werden, damit Unternehmen erfolgreich geführt oder Projekte gewinnbringend umgesetzt werden können. Dieses Kapitel illustriert daher vor allem Methoden, die eine rasche, agile Anpassung oder Veränderung ermöglichen. Diese Methoden sind auf den unterschiedlichen Ebenen der Unternehmenskultur angesiedelt: bei täglichen Ritualen, den praktizierten Verhaltensweisen, Strukturen, Prozessen, aber auch in Normen, Wertesystemen und in Einstellungen. Eine Übersicht ausgewählter möglicher Methoden, deren Bewertung zum Einsatz und ein idealtypischer Implementierungsprozess komplettieren die Ausführungen.

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Fußnoten
1
Die folgenden Ausführungen basieren vor allem auf Herget (2018).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Bremer M (2012) Organizational culture change: unleashing your organization’s potential in circles of 10. Kikker, Zwolle Bremer M (2012) Organizational culture change: unleashing your organization’s potential in circles of 10. Kikker, Zwolle
Zurück zum Zitat Cameron KS, Quinn RS (2006) Diagnosing and changing organizational culture: based on the competing values framework. Jossey-Bass, San Francisco Cameron KS, Quinn RS (2006) Diagnosing and changing organizational culture: based on the competing values framework. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Covey SMR (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen. Die unterschätzte ökonomische Macht. Gabal, Offenbach Covey SMR (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen. Die unterschätzte ökonomische Macht. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Drennan D (1992) Transforming company culture. McGraw-Hill, London/New York Drennan D (1992) Transforming company culture. McGraw-Hill, London/New York
Zurück zum Zitat Edmonds SC (2014) The science of successful organizational change: how leaders set strategy, change behavior, and create an agile culture. Wiley, New Jersey Edmonds SC (2014) The science of successful organizational change: how leaders set strategy, change behavior, and create an agile culture. Wiley, New Jersey
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Metadaten
Titel
Methoden zur Kulturentwicklung – Ebenen und Maßnahmen der Intervention
verfasst von
Josef Herget
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59501-5_8