Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Methoden

verfasst von : Abdul Rahman Abdel Razek, Martin Raban, Alexander Hengels, Christian van Husen, Matthes Elstermann, Victor Häfner, Polina Häfner, Saed Imran

Erschienen in: Multidimensionales Service Prototyping

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Service Prototyping ist ein neuer innovativer Ansatz, mit dem die Service-Entwicklung und die Service-Repräsentation verbessert werden sollen, noch bevor der Service existiert. Service-Prototyping umfasst den innovativen Einsatz aktueller Prototyping-Techniken, -Verfahren, -Methoden und -Tools, die sich positiv auf die Erfolgsquote von Services auswirken und den Entwicklungsprozess verbessern. In diesem Kapitel wird ein umfassendes Modell innovativer Service-Prototyping-Tools bereitgestellt, die in einer Toolbox kombiniert sind, und die Idee eines Service-Prototyping-Konfigurators dargestellt. Die Toolbox soll die Entscheidungsfindung verbessern und Alternativen erweitern, um die erfolgreiche Erbringung der Dienstleistung gemäß dem Wertversprechen sicherzustellen. Diese Tools wurden in Korrelation mit den Design-Dimensionen, den Attributen und den wichtigsten Entwicklungsaspekten des Service Prototyping entwickelt. Es wird erwartet, dass durch den Einsatz der zielgerichteten Service-Prototyping-Tools und der zugehörigen Technologien der Service-Prototyping-Prozess beschleunigt, die Service-Abschlussrate verbessert und schließlich der Erfolg des Service sichergestellt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese Erkenntnis ist nicht originär lässt sich aber ebenso wenig einer bestimmten Quelle zuordnen. Sie wurde jedoch des öfteren im Gespräch von Managern bestätigt die für Projekte außerhalb ursprünglicher Projektpläne verantwortlich waren.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2017) Innovation by service prototyping design dimensions and attributes, key design aspects, and toolbox. In: Proceedings of international conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC), IEEE, Funcal, S 571–576 Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2017) Innovation by service prototyping design dimensions and attributes, key design aspects, and toolbox. In: Proceedings of international conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC), IEEE, Funcal, S 571–576
Zurück zum Zitat Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2018a) A comparative study on conventional versus immersive service prototyping (VR, AR, MR). In: Proceedings of the virtual reality international conference-laval virtual, ACM, Laval, S 9 Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2018a) A comparative study on conventional versus immersive service prototyping (VR, AR, MR). In: Proceedings of the virtual reality international conference-laval virtual, ACM, Laval, S 9
Zurück zum Zitat Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2018b) A proposed research framework and model for service prototyping. In: Proceedings of 2018 IEEE international conference on engineering, Stuttgart Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2018b) A proposed research framework and model for service prototyping. In: Proceedings of 2018 IEEE international conference on engineering, Stuttgart
Zurück zum Zitat Adams S (1997) Das Dilbert-Prinzip – Die endgültige Wahrheit über Chefs, Konferenzen, Manager und andere Martyrien. Redline, München, ISBN: 978-3-636-01592-1 Adams S (1997) Das Dilbert-Prinzip – Die endgültige Wahrheit über Chefs, Konferenzen, Manager und andere Martyrien. Redline, München, ISBN: 978-3-636-01592-1
Zurück zum Zitat Arvola M, Blomkvist J, Holmlid S, Pezone G (2012) A service walkthrough in Astrid Lindgren’s footsteps. In: Proceedings of service design and innovation conference, Espoo. Linköping University Electronic Press, Linköping, S 21–29 Arvola M, Blomkvist J, Holmlid S, Pezone G (2012) A service walkthrough in Astrid Lindgren’s footsteps. In: Proceedings of service design and innovation conference, Espoo. Linköping University Electronic Press, Linköping, S 21–29
Zurück zum Zitat Blomkvist J, Holmlid S (2012) Service prototyping according to service design practitioners. In: Proceedings of ServDes 2010, exchanging knowledge, Bd 60, Linköping University Electronic Press, Linköping, 1–3 Dec 2010, S 1–11 Blomkvist J, Holmlid S (2012) Service prototyping according to service design practitioners. In: Proceedings of ServDes 2010, exchanging knowledge, Bd 60, Linköping University Electronic Press, Linköping, 1–3 Dec 2010, S 1–11
Zurück zum Zitat Bruhn M (2016) Qualitätsmanagement für Dienstleistungen – Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Springer, Berlin/Heidelberg Bruhn M (2016) Qualitätsmanagement für Dienstleistungen – Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Buchenau M, Fulton Suri J (2000) Experience prototyping. In: Proceedings of 3rd conference on designing interactive systems, nordic design research conference. ACM, New York, S 424–433 Buchenau M, Fulton Suri J (2000) Experience prototyping. In: Proceedings of 3rd conference on designing interactive systems, nordic design research conference. ACM, New York, S 424–433
Zurück zum Zitat Buchwald H (2009) The power of ‚As-Is‘ processes. In: S-BPM ONE. Springer, Karlsruhe, S 13–23 Buchwald H (2009) The power of ‚As-Is‘ processes. In: S-BPM ONE. Springer, Karlsruhe, S 13–23
Zurück zum Zitat Cooper RG (2010) Top oder Flop in der Produktentwicklung – Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Launch. Wiley, Weinheim Cooper RG (2010) Top oder Flop in der Produktentwicklung – Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Launch. Wiley, Weinheim
Zurück zum Zitat Dede C (2009) Immersive interfaces for engagement and learning. Science 323(5910):66–69CrossRef Dede C (2009) Immersive interfaces for engagement and learning. Science 323(5910):66–69CrossRef
Zurück zum Zitat Exner K, Lindow K, Buchholz C, Stark R (2014) Validation of product-service systems–a prototyping approach. Procedia CIRP 16:68–73 Exner K, Lindow K, Buchholz C, Stark R (2014) Validation of product-service systems–a prototyping approach. Procedia CIRP 16:68–73
Zurück zum Zitat Faulkner L (2003) Beyond the five-user assumption: benefits of increased sample sizes in usability testing. Behav Res Methods Instrum Comput 35(3):379–383CrossRef Faulkner L (2003) Beyond the five-user assumption: benefits of increased sample sizes in usability testing. Behav Res Methods Instrum Comput 35(3):379–383CrossRef
Zurück zum Zitat Fleischmann A (1994) Distributed systems: software design and implementation. Springer, Berlin/Heidelberg. ISBN: 3-540-57382-8CrossRef Fleischmann A (1994) Distributed systems: software design and implementation. Springer, Berlin/Heidelberg. ISBN: 3-540-57382-8CrossRef
Zurück zum Zitat Fleischmann A, Schmidt W, Stary C, Obermeier S, Börger E (2011) Subjektorientiertes Prozessmanagement: Mitarbeiter einbinden, Motivation und Prozessakzeptanz steigern. Hanser, MünchenCrossRef Fleischmann A, Schmidt W, Stary C, Obermeier S, Börger E (2011) Subjektorientiertes Prozessmanagement: Mitarbeiter einbinden, Motivation und Prozessakzeptanz steigern. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Fleischmann A, Borgert S, Elstermann M, Singer R (2017) An overview to S-BPM oriented tool suites. ACM, Darmstadt Fleischmann A, Borgert S, Elstermann M, Singer R (2017) An overview to S-BPM oriented tool suites. ACM, Darmstadt
Zurück zum Zitat Fukuhara T, Tenmoku R, Okuma T, Ueoka R, Takehara M, Kurata T (2014) Improving service processes based on visualization of human-behavior and POS data: A case study in a Japanese restaurant. Serviceology for Services. Springer, Tokyo, S 3–13 Fukuhara T, Tenmoku R, Okuma T, Ueoka R, Takehara M, Kurata T (2014) Improving service processes based on visualization of human-behavior and POS data: A case study in a Japanese restaurant. Serviceology for Services. Springer, Tokyo, S 3–13
Zurück zum Zitat Goodwin K (2011) Designing for the digital age: how to create human-centered products and services. Wiley, Weinheim Goodwin K (2011) Designing for the digital age: how to create human-centered products and services. Wiley, Weinheim
Zurück zum Zitat Herstatt C, Verworn B (2007) Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen – Methoden – Neue Ansätze. Gabler, WiesbadenCrossRef Herstatt C, Verworn B (2007) Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen – Methoden – Neue Ansätze. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Homburg C, Giering A, Hentschel F (1999) Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In: Bruhn M, Homburg C (Hrsg) Handbuch Kundenbindungsmanagement: Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen. Gabler, Wiesbaden, S 81–112CrossRef Homburg C, Giering A, Hentschel F (1999) Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In: Bruhn M, Homburg C (Hrsg) Handbuch Kundenbindungsmanagement: Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen. Gabler, Wiesbaden, S 81–112CrossRef
Zurück zum Zitat Imran S, Raban M, van Husen C, Abdel Razek AR (2018) An approach for enhancing the value of industrial service prototyping. In: Proceedings of the 28th RESER conference, Gothenburg Imran S, Raban M, van Husen C, Abdel Razek AR (2018) An approach for enhancing the value of industrial service prototyping. In: Proceedings of the 28th RESER conference, Gothenburg
Zurück zum Zitat Jacoby W (2015) Projektmanagement für Ingenieure. Springer, Heidelberg Jacoby W (2015) Projektmanagement für Ingenieure. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Jung Bae D, Seong Leem C (2014) A visual interactive method for service prototyping. Manag Serv Quality 24(4):339–362 Jung Bae D, Seong Leem C (2014) A visual interactive method for service prototyping. Manag Serv Quality 24(4):339–362
Zurück zum Zitat Keßler H, Winkelhofer G (2011) Projektmanagement – Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. Springer, Heidelberg, S 2011 Keßler H, Winkelhofer G (2011) Projektmanagement – Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. Springer, Heidelberg, S 2011
Zurück zum Zitat Kim HM, Lyons K, Cunningham MA (2008) Towards a framework for evaluating immersive business models – evaluating service innovations in second life. In: Proceedings of the 41st annual hawaii international conference on system sciences (HICSS 2008). IEEE, Hawaii, S 110 Kim HM, Lyons K, Cunningham MA (2008) Towards a framework for evaluating immersive business models – evaluating service innovations in second life. In: Proceedings of the 41st annual hawaii international conference on system sciences (HICSS 2008). IEEE, Hawaii, S 110
Zurück zum Zitat Larman C (2009) Scaling lean & agile development: thinking and organizational tools for large- scale scrum. Addison-Wesley, Upper Saddle River Larman C (2009) Scaling lean & agile development: thinking and organizational tools for large- scale scrum. Addison-Wesley, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Mackay WE (1988) Video prototyping: a technique for developing hypermedia systems. In: Proceedings of companion human factors in computing systems conference, Bd 5, S 1–3, Austin, Texas Mackay WE (1988) Video prototyping: a technique for developing hypermedia systems. In: Proceedings of companion human factors in computing systems conference, Bd 5, S 1–3, Austin, Texas
Zurück zum Zitat Marcus A (1997) Graphical user interfaces. In: Handbook of human-computer interaction. Elsevier Science Inc., North-Holland, S 423–440CrossRef Marcus A (1997) Graphical user interfaces. In: Handbook of human-computer interaction. Elsevier Science Inc., North-Holland, S 423–440CrossRef
Zurück zum Zitat Miettinen S, Rontti S, Kuure E, Lindström A (2012) Realizing design thinking through a service design process and an innovative prototyping laboratory – introducing service innovation corner (SINCO). In: Proceedings of the conference on design research society (DRS 2012), Bangkok, S 1202–1214 Miettinen S, Rontti S, Kuure E, Lindström A (2012) Realizing design thinking through a service design process and an innovative prototyping laboratory – introducing service innovation corner (SINCO). In: Proceedings of the conference on design research society (DRS 2012), Bangkok, S 1202–1214
Zurück zum Zitat Moritz S (2005) Service design – practical access to an evolving field. International School of Design, Köln Moritz S (2005) Service design – practical access to an evolving field. International School of Design, Köln
Zurück zum Zitat Oh K, Lee JS, Kim SK, Jung JY, Kim B (2013) Service prototyping for service testing in virtual reality. Intern J Inf Electron Eng 3(3):304–308 Oh K, Lee JS, Kim SK, Jung JY, Kim B (2013) Service prototyping for service testing in virtual reality. Intern J Inf Electron Eng 3(3):304–308
Zurück zum Zitat Pallot M, Pawar K, Santoro R (2013) A user experience framework and model within experiential living labs for internet of things. In: Proceedings of engineering, technology and innovation ICE/IEEE international technology management conference, The Hague, S 1–15 Pallot M, Pawar K, Santoro R (2013) A user experience framework and model within experiential living labs for internet of things. In: Proceedings of engineering, technology and innovation ICE/IEEE international technology management conference, The Hague, S 1–15
Zurück zum Zitat Pallot M, Dupont L, Christmann O, Richir S, Vincent B, Morel L (2017) ICE breaking: disentangling factors affecting the performance of immersive co-creation environments. In: Proceedings of VRIC virtual reality international conference, Funcal Pallot M, Dupont L, Christmann O, Richir S, Vincent B, Morel L (2017) ICE breaking: disentangling factors affecting the performance of immersive co-creation environments. In: Proceedings of VRIC virtual reality international conference, Funcal
Zurück zum Zitat Parasuraman A, Zeithaml V, Berry LL (1986) SERVQUAL: a multiple-item scale for measuring customer perceptions of service quality, report no. 86-108. Marketing Science Institute, Cambridge, MA Parasuraman A, Zeithaml V, Berry LL (1986) SERVQUAL: a multiple-item scale for measuring customer perceptions of service quality, report no. 86-108. Marketing Science Institute, Cambridge, MA
Zurück zum Zitat Pasman G (2016) Design fiction as a service design approach. In: Service design geographies, proceedings of the ServDes. University Electronic Press. No. 125, Linköping, S 511–515 Pasman G (2016) Design fiction as a service design approach. In: Service design geographies, proceedings of the ServDes. University Electronic Press. No. 125, Linköping, S 511–515
Zurück zum Zitat Peng KL, Lin YL, A Nd Tseng YC (2017) Constructing a 3D multiple mobile medical imaging system through service science, management, engineering and Design. Systems 5(1):5 Peng KL, Lin YL, A Nd Tseng YC (2017) Constructing a 3D multiple mobile medical imaging system through service science, management, engineering and Design. Systems 5(1):5
Zurück zum Zitat Peter LJ, Hull R (2001) Das Peter-Prinzip oder die Hierarchie der Unfähigen. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, ISBN: 978-3-499-61351-7 Peter LJ, Hull R (2001) Das Peter-Prinzip oder die Hierarchie der Unfähigen. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, ISBN: 978-3-499-61351-7
Zurück zum Zitat Polson PG, Lewis C, Rieman J, Wharton C (1992) Cognitive walkthroughs: a method for theory-based evaluation of user interfaces. Int J Man Mach Stud 36(5):741–773CrossRef Polson PG, Lewis C, Rieman J, Wharton C (1992) Cognitive walkthroughs: a method for theory-based evaluation of user interfaces. Int J Man Mach Stud 36(5):741–773CrossRef
Zurück zum Zitat Quesenbery W, Brooks K (2010) Storytelling for user experience: crafting stories for better design. Media, Rosenfeld Quesenbery W, Brooks K (2010) Storytelling for user experience: crafting stories for better design. Media, Rosenfeld
Zurück zum Zitat Sämann M, Abdel Razek AR, Imran S, van Husen C, Droll C (2016) Innovation in prototyping for technical product service systems, Bd 22. IEEE International Technology Management Conference, Trondheim Sämann M, Abdel Razek AR, Imran S, van Husen C, Droll C (2016) Innovation in prototyping for technical product service systems, Bd 22. IEEE International Technology Management Conference, Trondheim
Zurück zum Zitat Schmidt W, Fleischmann A, Gilbert O (2009) Subjektorientiertes Geschäftsprozessmanagement. HMD Praxis Wirtschaftsinformatik 46(2):52–62 Schmidt W, Fleischmann A, Gilbert O (2009) Subjektorientiertes Geschäftsprozessmanagement. HMD Praxis Wirtschaftsinformatik 46(2):52–62
Zurück zum Zitat Schwaber K (2004) Agile project management with scrum. Microsoft Press, RedmondMATH Schwaber K (2004) Agile project management with scrum. Microsoft Press, RedmondMATH
Zurück zum Zitat Sefelin R, Tscheligi M, Giller V (2003) Paper prototyping – what is it good for? A comparison of paper- and computer-based low-fidelity prototyping. In: CHI’03 extended abstracts on Human Factors in Computing Systems, ACM, S 778–779 Sefelin R, Tscheligi M, Giller V (2003) Paper prototyping – what is it good for? A comparison of paper- and computer-based low-fidelity prototyping. In: CHI’03 extended abstracts on Human Factors in Computing Systems, ACM, S 778–779
Zurück zum Zitat Shostack GL (1984) Designing services that deliver. Harv Bus Rev 62(1):133–139 Shostack GL (1984) Designing services that deliver. Harv Bus Rev 62(1):133–139
Zurück zum Zitat Wang G (2002) Definition and review of virtual prototyping. J Comput Inf Sci Eng 2(3):232–236CrossRef Wang G (2002) Definition and review of virtual prototyping. J Comput Inf Sci Eng 2(3):232–236CrossRef
Metadaten
Titel
Methoden
verfasst von
Abdul Rahman Abdel Razek
Martin Raban
Alexander Hengels
Christian van Husen
Matthes Elstermann
Victor Häfner
Polina Häfner
Saed Imran
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60732-9_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.