Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Marc Graner untersucht den Methodeneinsatz in der Produktentwicklung. Auf Basis einer umfassenden empirischen Studie mit 410 Projekten zeigt er, dass und wie sich der Methodeneinsatz in der Produktentwicklung positiv auf den Produkterfolg auswirken kann. Zudem werden konkrete Empfehlungen zum Einsatz bestimmter Methoden abgeleitet. Einzelne besonders wirksame Methoden werden vorgestellt und es wird gezeigt, welche Kombination verschiedener Methoden erfolgversprechend ist. So können bereits in der Produktentwicklung entscheidende Weichen gestellt werden, um die Erfolgsquote neuer Produkte systematisch zu erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Einleitung

Zusammenfassung
Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte gewinnt in vielen Branchen an Bedeutung, da der Umsatzanteil neuer Produkte kontinuierlich zunimmt. Gleichzeitig ist eine Verkürzung der durchschnittlichen Lebenszyklen vieler Produkte zu beobachten. Unternehmen sind daher mit der Herausforderung konfrontiert, in kürzeren Zeiträumen mehr neue Produkte zu entwickeln und in den Markt einzuführen.
Marc Graner

2. Methodische Produktentwicklung: Bessere Produkte, schnellere Entwicklung, höhere Gewinnmargen

Zusammenfassung
Die Entwicklung eines neuen Produkts ist oftmals ein komplexer Prozess, in den mehrere Unternehmensfunktionen eingebunden sind. Zudem ist für eine erfolgreiche Produktentwicklung ein umfangreiches spezifisches Wissen erforderlich (beispielsweise über die Kundenwünsche, über optimale und kostengünstige Entwicklung, Produktion und Logistik sowie das frühzeitige Wissen um mögliche Fehlerquellen und Qualitätsprobleme). Der Einsatz von Methoden kann dazu beitragen, die Produktentwicklung effizienter zu gestalten und ein erfolgreicheres Produkt zu entwickeln. Dabei kann zwischen der direkten Auswirkung des Methodeneinsatzes auf den Erfolg des entwickelten Produkts und der indirekten Wirkung (unter anderem über eine verkürzte Dauer der Produktentwicklung) unterschieden werden.
Marc Graner

3. Die richtigen Voraussetzungen schaffen

Zusammenfassung
Nach den dargestellten Ergebnissen des Methodeneinsatzes stellt sich die Frage, welche Rahmenbedingungen Unternehmen schaffen müssen, damit mehr Methoden in der Produktentwicklung eingesetzt werden.
Marc Graner

4. Methodenglossar

Zusammenfassung
Dieses Kapitel enthält ein Glossar von Methoden und deren Beschreibungen.
Marc Graner

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise