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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodik für das Pricing von Messeleistungen

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In Kapitel C werden die statistischen Methoden als Informationsinstrumente für den integrativen Ansatz ausgewählt und für die Erhebung und Analyse zusammengesetzt. Der Kern der Methodik ist ein Conjointverfahren, welches der Erfassung und der Analyse der Ausstellerpräferenzen dient. Im Folgenden wird unter C.1 ein Conjointverfahren ausgewählt. Dazu wird letztlich eine Entscheidung zwischen der klassischen Conjoint-Analyse und dem jüngeren Choice-Based-Conjoint getroffen. Für das ausgewählte Verfahren werden unter C.2 die methodischen Grundlagen zur Datenerhebung gelegt sowie das Erhebungsdesign für die empirische Überprüfung an der Messeveranstaltung photokina entworfen. Schließlich werden unter C.3 die einzelnen Methoden der Datenanalyse skizziert und für die Umsetzung des integrativen Ansatzes zusammengeführt.

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Metadaten
Titel
Methodik für das Pricing von Messeleistungen
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9089-7_3