Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Methodik

verfasst von : Sabrina Zahren

Erschienen in: Saudische Influencer*innen auf YouTube

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

 Die Analyse kompletter YouTube-Kanäle ist innovativ und erfordert neue methodische Werkzeuge und Kategorien. In diesem Kapitel werden deshalb die Erschließung des Quellenkorpus, die Auswahlkriterien, sowie das Konzept und die Funktion des Kanalogramms, ausführlich beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mittlerweile habe ich alle für mich relevanten Kanäle abonniert und kann so über das Kanalogramm jedes Video über die Suchfunktion wiederfinden. Ich konnte jedoch beobachten, dass die Einstellung eines arabischen „Kanallandes“ die Anzeige arabischsprachiger Inhalte durch den YouTube-Algorithmus begünstigt.
 
2
Nymoen/Schmitt 2021: 151 f.
 
3
Videos, die als Liste gestaltet sind und aus Aufzählungen bestehen, z. B. „Die zehn besten Sehenswürdigkeiten in Dubai.“
 
4
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_4/MediaObjects/627002_1_De_4_Figa_HTML.png TOPZ, Naz | https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_4/MediaObjects/627002_1_De_4_Figb_HTML.png , Yousef Ahmed und X71 I https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_4/MediaObjects/627002_1_De_4_Figc_HTML.png machen beispielsweise nur Reaction-Videos, während KhalafZone | https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_4/MediaObjects/627002_1_De_4_Figd_HTML.png nur Videos zu gruseligen und angsteinflößenden Inhalten aus dem Internet veröffentlicht.
 
5
Dies betrifft nur die Zeit meines Forschungszeitraumes. Stand Oktober 2020 ist Anas Iskander beim MCN Alfan Group unter Vertrag. UTURN Entertainment wurde im November 2019 mit dem deutschen MCN Webedia zu „Webedia Arabic“ fusioniert. [Vgl. (o.A.) 2019. Broadcast Pro Middle East].
 
6
(o.A.) (o. D.) „About Us.“ Njoud.com. MOON LLC betreut auch Njouds Brüder Moha und Lofan al-Shammari.
 
7
Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass Dyler Videobeschreibungen aus vorhergegangenen Videos kopiert und die Zahlen nicht angleicht.
 
8
Pro 1000 Aufrufe gibt es zwischen 0,24 und vier Euro, je nachdem wie viele Gesamtaufrufe und Abonnent:innen der Kanal hat. Diese Parameter fließen in die Monetarisierungsrate pro 1000 Views mit ein.
 
9
In der Regel machen Dislikes 1–2 % der Anzahl der Likes aus.
 
10
(o.A.) (o. D.). YouTube Hilfe „Videos (…) hochladen.“
 
11
Vgl. Wieruch 2021.
 
12
Aliouat et al. (o. D.): 16–18.
 
13
Vgl. Milz 2019.
 
14
Bei kontroversen Themen, wenn Menschen in den Videos geschützt werden sollen, oder wenn es innerhalb der Kommentarspalten zu klaren Verstößen gegen die YouTube-Richtlinien kommt, kann die Kommentarfunktion unter einem Video deaktiviert werden. Auch eine nachträgliche Deaktivierung ist möglich.
 
15
Es handelt sich hier um ein Vorteilsprogramm, welches in unterschiedliche Level eingeteilt ist: Graphite (ab 1000 Abos), Opal (bis 10.000 Abos), Bronze (bis 100.000 Abos), Silber und höher (ab 100.000 Abos). [Vgl. (o.A.) (o. D.) „YouTube Creators “ ].
 
16
Zur Differenzierung zwischen Genre, Format und Segment, sowie den zugehörigen Definitionen siehe Abschnitt 2.​1.
 
17
Vgl. Le Renard 2014.
 
18
Danke an Felix Wiedemann für den Hinweis.
 
Metadaten
Titel
Methodik
verfasst von
Sabrina Zahren
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45579-8_4