Zum Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodische Grundlagen zur Akzeptanzerforschung von Mobile Shopping

verfasst von : Michael Groß

Erschienen in: Mobile Shopping

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Gewinnung der für die Untersuchung relevanten primären Daten bieten sich eine Reihe verschiedener Methoden und Instrumente an (siehe Abbildung 17; dazu ferner auch Kaya 2009; Pötschke 2010). Neben zeitraumbezogenen Längsschnittstudien, die dynamische Phänomene im Zeitverlauf durch die Erfassung von gleichartigen Daten über mehrere Zeitpunkte hinweg messen (wie z.B. etwa die Studienreihe von Bigné et al. 2005; 2007; 2009), dominieren mit Blick auf die Akzeptanzmessung von Mobile Shopping vor allem zeitpunktbezogene (nicht-experimentell orientierte) Querschnittstudien. Auch die vorliegende Untersuchung basiert auf einer zeitpunktbezogenen Sichtweise, wobei der Fokus auf der Befragung und nicht auf der Beobachtung der Konsumenten liegt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Methodische Grundlagen zur Akzeptanzerforschung von Mobile Shopping
verfasst von
Michael Groß
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17293-0_5