Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodisches Design der Unternehmerinnenstudie

verfasst von : Thomas Döbler

Erschienen in: Frauen als Unternehmerinnen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Um den interessierenden Objektbereich untersuchen, die formulierten Hypothesen überprüfen oder auch neue entwickeln zu können, ist es in der empirischen Forschung in der Regel aus Zeit- und Kostengründen nicht möglich, alle Elemente des Bereichs, das heißt, alle Fälle, für welche die Hypothesen Geltung beanspruchen, zu untersuchen1; auch in der vom Verf. durchgeführten Studie, war es notwendig, eine Auswahl aus der Grundgesamtheit aller baden-württembergischen Unternehmerinnen zu treffen. Nun setzt aber auch eine Auswahl von Elementen aus der Gesamtheit aller Elemente, also das Ziehen einer Stichprobe, elementar voraus, daß die Grundgesamtheit, im vorliegenden Fall die Unternehmerinnen in Baden-Württemberg, angebbar und empirisch defiinierbar ist. Bedingung ist ferner, daß die Stichprobe ein verkleinertes Abbild der Grundgesamtheit hinsichtlich der Heterogenität der Elemente und hinsichtlich der Repräsentativität der für die Hypothesenprüfung relevanten Variablen darstellt und daß die Einheiten oder Elemente der Stichprobe defiiniert sind2. Schließlich sollte auch das Auswahlverfahren angebbar sein. Grundsätzlich beruht die Möglichkeit, Stichproben zu ziehen, auf vorhandenen Vollerhebungen, die entweder periodisch (z. B. Volkszählung) oder kontinuierlich (z. B. amtliche Meldestatistiken) durchgeführt werden.

Metadaten
Titel
Methodisches Design der Unternehmerinnenstudie
verfasst von
Thomas Döbler
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08133-3_6