Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodisches Vorgehen in den Laborexperimenten

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für die Untersuchung der Frage, ob thema tische Werbe-Kontext-Kongruenz die Werbewirksamkeit verbessert, wurde eine ex perimentelle Untersuchungsanlage gewählt. Sie ermöglicht es „als einzige Methode, ein Ursache-Wirkungs-Verhältnis zu identifizieren“ (Brosius & Koschel, 2003, S. 207). Es handelt sich somit um die strengste Form, Annahmen über Kausalzusammenhänge empirisch zu überprüfen (Atteslander, 2006, S. 165). Insbesondere vor dem Hintergrund der sehr großen Zahl möglicher Einflussfaktoren von Kommunikationswirkungen erscheint ein experimentelles Vorgehen unabdingbar; anderenfalls wäre ein Nachweis kausaler Zusammenhänge zwischen einer thematischen Spot-Programm-Kongruenz und einer möglichen Verbesserung der Wirksamkeit kongruenter Werbung kaum denkbar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Methodisches Vorgehen in den Laborexperimenten
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9904-7_7