2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Methodisches Vorgehen
verfasst von : Simone Pilz
Erschienen in: Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im zweiten Teil dieser Arbeit wurde dargelegt, dass die Implementierung einer Neuerung in die Schule sowohl die Organisationsebene, die Unterrichtsebene, die Personalebene aber auch die Systemumwelt betrifft. Dies führt zu der Frage, wie die Implementierung und die damit einhergehenden Herausforderungen auf allen Ebenen empirisch erfasst und gleichzeitig die Erfolge der Förderung untersucht werden können? Hierzu ist es von Bedeutung, die Handlungen der Beteiligten, deren subjektive Deutungen, aber auch soziale Regeln, Organisationsstrukturen, und Faktoren der Systemumwelt zu betrachten und die Effizienz der Förderung anhand der Meinungen der Betroffenen zu bestimmen.