Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 1/2018

03.01.2018 | Aufsätze

Migration als urbane Ressource?

Soziale Deutungsmuster lokaler Governance-Akteure im Vergleich

verfasst von: Charlotte Räuchle

Erschienen in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft | Ausgabe 1/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag greift sozialwissenschaftliche Debatten zu Migration als urbaner Ressource auf und fragt danach, ob in kleineren Großstädten wichtige Akteursgruppen migrantische Ökonomien als Potential für die Stadtentwicklung wahrnehmen. Der Artikel verortet sich in der interpretativ-komparativen Policy-Analyse und wendet das Deutungsmusterkonzept der rekonstruktiven Sozialforschung an. Er ist insofern vergleichend angelegt, als nicht nur die Wahrnehmungen unterschiedlicher Akteursgruppen, sondern auch ihre spezifischen lokalen Ausprägungen gegeneinander gespiegelt werden. Migrantische Ökonomien werden im Rahmen von Stadtentwicklung durchaus – wenn auch nicht von allen Akteuren – als Potential wahrgenommen, allerdings schlägt sich dies nicht in einer nachdrücklichen Forderung nach besonderer Förderung nieder.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft

Die Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft. Comparative Governance and Politics (ZfVP) ist die erste deutschsprachige Zeitschrift für zentrale Themen und innovative Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Vergleichenden Politikwissenschaft.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
„Migrantische Ökonomien“ werden hier in Anlehnung an gängige Definitionen verstanden als die „selbstständige Erwerbstätigkeit von Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland und abhängige Beschäftigung in von Personen mit Migrationshintergrund geführten Betrieben […], die in einem spezifischen Migrantenmilieu verwurzelt sind“ (Schuleri-Hartje et al. 2005, S. 21). Insgesamt interessiert für die vorliegende Studie jedoch eher, was die lokalen Akteure selbst unter migrantischen Ökonomien verstehen. Die internationale „immigrant entrepreneurship“-Forschung ist hier nur bedingt relevant und wird daher nicht näher erläutert; für einen Forschungsüberblick s. Schmiz (2011).
 
2
Auf die Interviews wird im Folgenden mit dem für diese Studie entwickelten Interviewcode verwiesen, wobei „BS“ für „Braunschweig“ und „HRS“ für „Hansestadt Rostock“ steht. Die Erweiterung „GD“ verweist auf die Gruppendiskussionen.
 
3
Gewerbe, die von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund geführt werden, können nicht gesondert ausgewiesen werden.
 
4
Weder in der Wissenschaft noch in der Praxis ist geklärt, ob Regel- oder Sonderförderungen für migrantische Unternehmer_innen angemessener sind. Eine wichtige Frage ist auch, ob diese sich an die migrantischen Existenzgründer_innen und Unternehmer_innen selbst und die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten richten oder ob auch das allgemeine wirtschaftliche bzw. institutionelle Umfeld in den Blick genommen wird (Rath und Swagerman 2016). Für öffentliche Einrichtungen in Deutschland ist zudem eine gruppenspezifische Förderung aufgrund des „Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes“ vielfach nicht zu realisieren (Nuissl und Schmiz 2013).
 
5
„Rostock-Lichtenhagen“ steht hier gleichbedeutend für die im August 1992 stattgefundenen, ausländerfeindlich motivierten, pogromartigen Übergriffe auf die „Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber“ (ZAST) und eine Unterkunft ehemaliger vietnamesischer Vertragsarbeiter_innen im Stadtteil Lichtenhagen (Prenzel 2012). Die Rostocker Ereignisse sind nur im Kontext bundesweiter Debatten zur Einschränkung des Asylrechts, Rechtsextremismus und den Folgen der „Wende“ angemessen zu verstehen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat von Alemann, Annette. 2015. Gesellschaftliche Verantwortung und ökonomische Handlungslogik. Deutungsmuster von Führungskräften der deutschen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef von Alemann, Annette. 2015. Gesellschaftliche Verantwortung und ökonomische Handlungslogik. Deutungsmuster von Führungskräften der deutschen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Barbehön, Marlon, und Sybille Münch. 2015. The “distinctiveness of cities” and distinctions in cities. Boundaries of belonging in comparative perspective. Urban Research & Practice 9(1):37–55.CrossRef Barbehön, Marlon, und Sybille Münch. 2015. The “distinctiveness of cities” and distinctions in cities. Boundaries of belonging in comparative perspective. Urban Research & Practice 9(1):37–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Barbehön, Marlon, Sybille Münch, Michael Haus, und Hubert Heinelt. 2015. Städtische Problemdiskurse. Lokalpolitische Sinnhorizonte im Vergleich. Baden-Baden: Nomos. Barbehön, Marlon, Sybille Münch, Michael Haus, und Hubert Heinelt. 2015. Städtische Problemdiskurse. Lokalpolitische Sinnhorizonte im Vergleich. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Bommes, Michael. 2009. Die Rolle der Kommunen in der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik. In Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Migration und Integration als Herausforderung von Kommunen, Hrsg. Frank Gesemann, Roland Roth, 89–109. Wiesbaden: VS. Bommes, Michael. 2009. Die Rolle der Kommunen in der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik. In Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Migration und Integration als Herausforderung von Kommunen, Hrsg. Frank Gesemann, Roland Roth, 89–109. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Glick Schiller, Nina. 2012. A comparative relative perspective on the relationships between migrants and cities. Urban Geography 33(6):879–903.CrossRef Glick Schiller, Nina. 2012. A comparative relative perspective on the relationships between migrants and cities. Urban Geography 33(6):879–903.CrossRef
Zurück zum Zitat Glick Schiller, Nina, und Ayse Çağlar. 2009. Towards a comparative theory of locality in migration studies. Journal of Ethnic and Migration Studies 35(2):177–202.CrossRef Glick Schiller, Nina, und Ayse Çağlar. 2009. Towards a comparative theory of locality in migration studies. Journal of Ethnic and Migration Studies 35(2):177–202.CrossRef
Zurück zum Zitat Häußermann, Hartmut, und Andreas Kapphan. 2008. In Migrationsreport 2008. Fakten – Analysen – Perspektiven, Hrsg. Michael Bommes, Marianne Krüger-Potratz, 15–47. Frankfurt a. M., New York: Campus. Häußermann, Hartmut, und Andreas Kapphan. 2008. In Migrationsreport 2008. Fakten – Analysen – Perspektiven, Hrsg. Michael Bommes, Marianne Krüger-Potratz, 15–47. Frankfurt a. M., New York: Campus.
Zurück zum Zitat Kayser, Peter, Faye Preusse, Jörg Riedel, und Barbara Umbreit. 2008. Ethnische Ökonomie als Chance der Standortentwicklung. Untersuchung zu den regionalen Potenzialen der ethnischen Ökonomie im Bezirk Mitte von Berlin (= fhtw-transfer 54). Berlin: FHTW. Kayser, Peter, Faye Preusse, Jörg Riedel, und Barbara Umbreit. 2008. Ethnische Ökonomie als Chance der Standortentwicklung. Untersuchung zu den regionalen Potenzialen der ethnischen Ökonomie im Bezirk Mitte von Berlin (= fhtw-transfer 54). Berlin: FHTW.
Zurück zum Zitat Kelle, Udo, und Susann Kluge. 2010. Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Kelle, Udo, und Susann Kluge. 2010. Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kooiman, Jan. 2003. Governing as Governance. London, Thousand Oaks: SAGE. Kooiman, Jan. 2003. Governing as Governance. London, Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Lamnek, Siegfried. 2010. Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Beltz. Lamnek, Siegfried. 2010. Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lanz, Stephan. 2007. Berlin aufgemischt: abendländisch, multikulturell, kosmopolitisch? Die politische Konstruktion einer Einwanderungsstadt. Bielefeld: transcript.CrossRef Lanz, Stephan. 2007. Berlin aufgemischt: abendländisch, multikulturell, kosmopolitisch? Die politische Konstruktion einer Einwanderungsstadt. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Lauth, Hans-Joachim, Gert Pickel, und Susanne Pickel. 2015. Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Lauth, Hans-Joachim, Gert Pickel, und Susanne Pickel. 2015. Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Liebeskind, Uta. 2011. Universitäre Lehre. Deutungsmuster von ProfessorInnen im deutsch-französischen Vergleich. Konstanz: UVK. Liebeskind, Uta. 2011. Universitäre Lehre. Deutungsmuster von ProfessorInnen im deutsch-französischen Vergleich. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Lüders, Christian, und Michael Meuser. 1997. Deutungsmusteranalyse. In Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Hrsg. Ronald Hitzler, Anne Honer, 57–79. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Lüders, Christian, und Michael Meuser. 1997. Deutungsmusteranalyse. In Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Hrsg. Ronald Hitzler, Anne Honer, 57–79. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Meuser, Michael. 2011. Deutungsmusteranalyse. In Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung, Hrsg. Ralf Bohnsack, Winfried Marotzki, und Michael Meuser, 31–33. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. Meuser, Michael. 2011. Deutungsmusteranalyse. In Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung, Hrsg. Ralf Bohnsack, Winfried Marotzki, und Michael Meuser, 31–33. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Münch, Sybille. 2016. Interpretative Policy-Analyse. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Münch, Sybille. 2016. Interpretative Policy-Analyse. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Nuissl, Henning, und Dirk Heinrichs. 2006. Zwischen Paradigma und heißer Luft. Der Begriff der Governance als Anregung für die räumliche Planung. Planungsrundschau 13:51–72. Nuissl, Henning, und Dirk Heinrichs. 2006. Zwischen Paradigma und heißer Luft. Der Begriff der Governance als Anregung für die räumliche Planung. Planungsrundschau 13:51–72.
Zurück zum Zitat Nuissl, Henning, und Antonie Schmiz. 2013. Migration als Potenzial der kommunalen Entwicklung. Lokale Ansätze zur Unterstützung von ökonomischen Akteuren mit Migrationshintergrund. Raumforschung und Raumordnung 71(3):181–193.CrossRef Nuissl, Henning, und Antonie Schmiz. 2013. Migration als Potenzial der kommunalen Entwicklung. Lokale Ansätze zur Unterstützung von ökonomischen Akteuren mit Migrationshintergrund. Raumforschung und Raumordnung 71(3):181–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Pécoud, Antoine. 2010. What is ethnic in an ethnic economy? International Review of Sociology 20(1):59–76.CrossRef Pécoud, Antoine. 2010. What is ethnic in an ethnic economy? International Review of Sociology 20(1):59–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Prenzel, Thomas (Hrsg.). 2012. 20 Jahre Rostock Lichtenhagen: Kontext, Dimensionen und Folgen der rassistischen Gewalt (= Rostocker Information zu Politik und Verwaltung 32). Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften. Prenzel, Thomas (Hrsg.). 2012. 20 Jahre Rostock Lichtenhagen: Kontext, Dimensionen und Folgen der rassistischen Gewalt (= Rostocker Information zu Politik und Verwaltung 32). Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften.
Zurück zum Zitat Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. 2014. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. 2014. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Pütz, Robert. 2004. Transkulturalität als Praxis. Unternehmer türkischer Herkunft in Berlin. Bielefeld: transcript.CrossRef Pütz, Robert. 2004. Transkulturalität als Praxis. Unternehmer türkischer Herkunft in Berlin. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Pütz, Robert, und Mathias Rodatz. 2013. Kommunale Integrations- und Vielfaltspolitiken im Neoliberalismus. Zur strategischen Steuerung von Integration in deutschen Großstädten. Geographische Zeitschrift 101(3+4):166–183. Pütz, Robert, und Mathias Rodatz. 2013. Kommunale Integrations- und Vielfaltspolitiken im Neoliberalismus. Zur strategischen Steuerung von Integration in deutschen Großstädten. Geographische Zeitschrift 101(3+4):166–183.
Zurück zum Zitat Rath, Jan, und Anna Swagerman. 2016. Promoting ethnic entrepreneurship in European cities. Sometimes ambitious, mostly absent, rarely addressing structural features. International Migration 54(1):152–166.CrossRef Rath, Jan, und Anna Swagerman. 2016. Promoting ethnic entrepreneurship in European cities. Sometimes ambitious, mostly absent, rarely addressing structural features. International Migration 54(1):152–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Räuchle, Charlotte. 2016. Migrantische Ökonomien in kleineren Großstädten. Governance und Inwertsetzung im Kontext neoliberaler Stadtpolitiken. Berichte. Geographie und Landeskunde 90(2):135–156. Räuchle, Charlotte. 2016. Migrantische Ökonomien in kleineren Großstädten. Governance und Inwertsetzung im Kontext neoliberaler Stadtpolitiken. Berichte. Geographie und Landeskunde 90(2):135–156.
Zurück zum Zitat Sachweh, Patrick. 2010. Deutungsmuster sozialer Ungleichheit. Wahrnehmung und Legitimation gesellschaftlicher Privilegierung und Benachteiligung. Frankfurt a. M., New York: Campus. Sachweh, Patrick. 2010. Deutungsmuster sozialer Ungleichheit. Wahrnehmung und Legitimation gesellschaftlicher Privilegierung und Benachteiligung. Frankfurt a. M., New York: Campus.
Zurück zum Zitat Schmiz, Antonie. 2011. Transnationalität als Ressource? Netzwerke vietnamesischer Migrantinnen und Migranten zwischen Berlin und Vietnam. Bielefeld: transcript.CrossRef Schmiz, Antonie. 2011. Transnationalität als Ressource? Netzwerke vietnamesischer Migrantinnen und Migranten zwischen Berlin und Vietnam. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuleri-Hartje, Ulla-Kristina, Holger Floeting, und Bettina Reimann. 2005. Ethnische Ökonomie. Integrationsfaktor und Integrationsmaßstab. Darmstadt, Berlin: Schader-Stiftung, difu. Schuleri-Hartje, Ulla-Kristina, Holger Floeting, und Bettina Reimann. 2005. Ethnische Ökonomie. Integrationsfaktor und Integrationsmaßstab. Darmstadt, Berlin: Schader-Stiftung, difu.
Zurück zum Zitat Shadia, Husseini Araújo, und Florian Weber. 2014. „Migrantenökonomien“ zwischen Wirtschaftsförderung und Diskriminierung – eine empirische Fallstudie am Beispiel der Stadt Nürnberg. In Räumliche Auswirkungen der internationalen Migration (= Forschungsberichte der ARL 3), Hrsg. Paul Gans, 365–380. Hannover: ARL. Shadia, Husseini Araújo, und Florian Weber. 2014. „Migrantenökonomien“ zwischen Wirtschaftsförderung und Diskriminierung – eine empirische Fallstudie am Beispiel der Stadt Nürnberg. In Räumliche Auswirkungen der internationalen Migration (= Forschungsberichte der ARL 3), Hrsg. Paul Gans, 365–380. Hannover: ARL.
Zurück zum Zitat Sommer, Ilka. 2015. Die Gewalt des kollektiven Besserwissens. Kämpfe um die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland. Bielefeld: transcript.CrossRef Sommer, Ilka. 2015. Die Gewalt des kollektiven Besserwissens. Kämpfe um die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Syrett, Stephen, und Leandro Sepulveda. 2012. Urban governance and economic development in the diverse city. European Urban and Regional Studies 19(3):238–253.CrossRef Syrett, Stephen, und Leandro Sepulveda. 2012. Urban governance and economic development in the diverse city. European Urban and Regional Studies 19(3):238–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Timm, Elisabeth. 2000. Kritik der „ethnischen Ökonomie“. PROKLA 30(120):363–376. Timm, Elisabeth. 2000. Kritik der „ethnischen Ökonomie“. PROKLA 30(120):363–376.
Zurück zum Zitat Ullrich, Carsten G. 1999a. Deutungsmusteranalyse und diskursives Interview. Zeitschrift für Soziologie 28(6):429–447.CrossRef Ullrich, Carsten G. 1999a. Deutungsmusteranalyse und diskursives Interview. Zeitschrift für Soziologie 28(6):429–447.CrossRef
Zurück zum Zitat Ullrich, Carsten G. 1999b. Deutungsmusteranalyse und diskursives Interview. Leitfadenkonstruktion, Interviewführung und Typenbildung (=Arbeitspapiere 3). Mannheim: Zentrum für Europäische Sozialforschung. Ullrich, Carsten G. 1999b. Deutungsmusteranalyse und diskursives Interview. Leitfadenkonstruktion, Interviewführung und Typenbildung (=Arbeitspapiere 3). Mannheim: Zentrum für Europäische Sozialforschung.
Zurück zum Zitat Vertovec, Steve. 2007. Super-diversity and its Implications. Ethnic and Racial Studies 30(6):1024–1054.CrossRef Vertovec, Steve. 2007. Super-diversity and its Implications. Ethnic and Racial Studies 30(6):1024–1054.CrossRef
Zurück zum Zitat Yildiz, Erol. 2011. Migration und Diversität als urbane Ressource. In Die Besonderheit des Städtischen. Entwicklungslinien der Stadtsoziologie, Hrsg. Heike Herrmann, Carsten Keller, Rainer Neef, und Renate Ruhne, 125–143. Wiesbaden: VS.CrossRef Yildiz, Erol. 2011. Migration und Diversität als urbane Ressource. In Die Besonderheit des Städtischen. Entwicklungslinien der Stadtsoziologie, Hrsg. Heike Herrmann, Carsten Keller, Rainer Neef, und Renate Ruhne, 125–143. Wiesbaden: VS.CrossRef
Metadaten
Titel
Migration als urbane Ressource?
Soziale Deutungsmuster lokaler Governance-Akteure im Vergleich
verfasst von
Charlotte Räuchle
Publikationsdatum
03.01.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 1865-2646
Elektronische ISSN: 1865-2654
DOI
https://doi.org/10.1007/s12286-017-0370-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 1/2018 Zur Ausgabe