Skip to main content

14.02.2015 | Mikroelektronik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Das Internet der Dinge beherrscht die embedded world

verfasst von: Andreas Burkert

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Energiesparende Wireless System-on-Chips werden das Internet der Dinge beherrschen. Das kündigen Experten im Vorfeld der embedded world an. Auf der parallelstattfindenden Konferenz erklären sie, warum zuvor Fragen rund um Security und Safety geklärt werden müssen.

Die US-Amerikanische Messe für Konsumelektronik CES hat es allen bereits zu Beginn des Jahres gezeigt. Es lässt sich heute fast alles mit dem Internet vernetzen. Das Internet der Dinge (Internet of things, IoT) eröffnet diversen Marktstudien zufolge neue Applikationen in allen nur denkbaren Bereichen. Verständlich, dass die Embedded-Branche euphorisch ist. Wie sehr der Markt boomt zeigt in diesem Jahr die embedded world, die Messe für Emdedded-System-Technologien, die vom 24. bis zum 26 Februar in Nürnberg stattfindet.

Doch neben Produkten und Services ist es das Knowhow, um das gerungen wird. Deshalb findet parallel zur Messe embedded world auch die embedded world Exhibition&Conference statt. Im Fokus der Veranstaltung „We are the Internet of Things“ steht das Beherrschen der massenhaften Vernetzung von Embedded-Systemen. So wird beispielsweise Silicon-Labs-CEO Tyson Tuttle in seiner Konferenz-Keynote seine Sicht offenbaren, wie bestehende und künftige IoT-Plattformen im Internet der Dinge Knoten bilden, die vernetzt sind, Berechnungen durchführen, Messwerte erfassen und Aktionen auslösen.

System on Chip-Kommunikation für das Internet der Dinge

Tuttle zeigt die Eignung von Kommunikationsstandards wie WLAN, ZigBee, Bluetooth Smart oder Thread für das IoT und propagiert eine neue Generation energiesparender Wireless-SoCs (System on Chips) mit Multiprotokoll- und Multiband-Fähigkeiten, mit denen künftige IoT-Bausteine einfach und schnell realisierbar sein sollen. Darüber hinaus haben Experten weitere wesentliche Kernfragen der IoT-Entwicklung bestimmt. Dazu gehören Security, Safety, M2M- und drahtlose Kommunikation aber auch IoT-Kommunikationsprofile.

Weitere Artikel zum Thema eingebettete Systeme

Weitere Keynote-Vorträge – insgesamt sind an den beiden Tagen der Konferenz 40 Vorträge eingeplant - befassen sich mit der Displaytechnik, den Marktchancen und Display-Trends, den Erfolgsfaktoren für Displays in Industrie-4.0-Anwendungen, HMI/GUI und Automotive-Displays sowie aktuelle Flüssigkristallmaterialien.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.