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06.10.2020 | Mikromobilität | Nachricht | Online-Artikel

DLR testet Pendlerfahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

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Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat ein elektrisches Kleinfahrzeug entwickelt. Das "Safe Light Regional Vehicle" vereint Leichtbau mit einem Brennstoffzellenantrieb.

Der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entworfene Zweisitzer Safe Light Regional Vehicle (SLRV) ist 3,80 Meter lang und 450 Kilogramm leicht. Das aerodynamisch geformte Fahrzeug der Kategorie L7e kann als Pendlerauto, als Zubringer im öffentlichen Nahverkehr oder als Carsharing-Fahrzeug eingesetzt werden. Die Karosserie in Sandwichbauweise wiegt nur 90 Kilogramm und soll die Crashsicherheit erhöhen. Sandwichplatten an Vorder- und Hinterwagen dienen als Crashzonen, in ihnen ist auch ein Großteil der Fahrzeugtechnik untergebracht. Ein Wanne mit einer aufgesetzten Ringstruktur bildet die Fahrgastzelle.

Der Hybrid-Antriebsstrang kombiniert eine kleine Brennstoffzelle mit 8,5 Kilowatt Dauerleistung mit einer Batterie, die zusätzlich 25 Kilowatt Leistung beim Beschleunigen liefert. Das SLRV ist maximal 120 km/h schnell, die Reichweite soll bei etwa 400 Kilometern liegen. Der 39 Liter große Drucktank fasst 1,6 Kilogramm Wasserstoff und ist zwischen den beiden Sitzen untergebracht. Die Abwärme der Brennstoffzelle wird zum Heizen des Innenraums genutzt.

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