Skip to main content

2019 | Buch

Mikroplastik

Verbreitung, Vermeidung, Verwendung

verfasst von: Prof. Dr. Andreas Fath

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch stellt die gesamte Bandbreite des Mikroplastikproblems in unseren Gewässern vor, von der Entnahme von Wasserproben bis zu deren Analyse und Interpretation. Im Rahmen des Projekts "R(h)eines Wasser" hat der Autor den Rhein durchschwommen und bearbeitet anhand dieser Erfahrung ein sensibles Thema, das die Menschheit noch viele Jahre beschäftigen wird.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: Mikroplastik – eine wachsende Gefahr für Mensch und Umwelt
Zusammenfassung
Das Thema „Umweltverschmutzung durch den Menschen“, sei es durch CO2-Emissionen oder radioaktiven Atommüll, und wie man dieser entgegenwirken kann, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Dabei spielt der Eintrag von Kunststoffen in die Umwelt eine ganz besondere Rolle. Kunststoffe sind nahezu überall in der Umwelt zu finden, selbst fernab menschlicher Zivilisation, und sie bauen sich innerhalb eines Menschenlebens nicht ab. Somit spüren wir selbst die Konsequenzen dieser Art Umweltverschmutzung am eigenen Leib und das Handlungsmotto vieler Bürger: „Aus den Augen aus dem Sinn“ fällt uns sprichwörtlich an den Stränden vor die Füße bzw. über das  Meersalz ins Essen.
Andreas Fath
Kapitel 2. Mikroplastik
Zusammenfassung
Kunststoffe, die umgangssprachlich auch als Plastik (nicht zu verwechseln mit einer Plastik oder Skulptur eines Bildhauers) bezeichnet werden, werden aufgrund ihrer Haltbarkeit vielfältig eingesetzt. Dadurch ergeben sich Probleme mit der umweltschonenden Entsorgung, wobei insbesondere Mikroplastik eine besondere Rolle einnimmt.
Andreas Fath
Kapitel 3. Mikroplastik als Chance
Zusammenfassung
Spezielle Kunststoffe werden als Adsorbermaterialien für eine große Anzahl von Spurenstoffen in Gewässern eingesetzt. Im Gegensatz zu einer unmittelbar vor Ort entnommen Wasserprobe für die Analytik wird eine Kunststoffmembran eingesetzt, die über einen längeren Zeitraum Spurenstoffe adsorbiert. Dieser sogenannten Passivsammler stellt die Probe dar, aus der die Adsorbate nach der Extraktion schließlich analysiert werden können.
Andreas Fath
Kapitel 4. Schlusswort
Zusammenfassung
Mittlerweile erschließt sich fast jedem gesunden Menschenverstand, dass es ein Verbrechen an der Umwelt ist, Altöl im Wald oder am Flussufer abzulassen. Bei der Beseitigung unseres Plastikmülls in der Natur ist unser Gewissen immer noch nicht schlecht genug, dabei handelt es sich doch um ein ebenso großes Verbrechen an der Umwelt, welches wir in letzter Konsequenz auch selbst mit unserer bezahlen, wenn wir das entstandene Mikroplastik essen.
Andreas Fath
Kapitel 5. Anhang
Der Fluss war voller Stämme – langer, schlanker, rindenloser Fichtenstämme –, und wir stützten uns auf das Brückengeländer und sahen zu, wie die Leute sie zu Flößen zusammenfügten.
Andreas Fath
Backmatter
Metadaten
Titel
Mikroplastik
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Fath
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-57852-0
Print ISBN
978-3-662-57851-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57852-0