Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mikroprozessoren als Basistechnologie künftiger Computergenerationen

verfasst von : G. Färber

Erschienen in: Supercomputer ’91

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Halbleitertechnologie sorgt mit extrem steigenden Integrationsdichten dafür, daß die einfachste und schnellste Form zur Realisierung neuer, immer aufwendigerer (z.B. superscalarer) Rechnersysteme die Integration auf einen Chip ist: Der 1-Chip-Mikroprozessor ist damit sicher das wichtigste Vehikel zur Realisierung neuer Architekturkonzepte, und die gleichzeitig dramatisch steigenden Taktraten vergrößern noch die Vorteile gegenüber anderen Realisierungsformen.Der Einsatz dieser neuen Mikroprozessoren verändert die innere Struktur künftiger Computergenerationen. Desktop-Systeme, deren Entwicklung ohne Mikroprozessoren gar nicht denkbar wäre, profitieren direkt von der Leistungsexplosion der neuen Chips. Der Übergang von klassischen Mainframes zu dedizierten Servern hat bereits begonnen: Multimikroprozessor-Systeme zeigen schon heute bessere Transaktions- und Datenbankleistungen als die Mainframes. Auch in die Welt der Supercomputer haben die „Killer-Mikros“ bereits ihren Einzug gehalten: Für ihren nachhaltigen Erfolg auch in dieser Rechnerklasse sind allerdings noch einige Voraussetzungen zu schaffen.

Metadaten
Titel
Mikroprozessoren als Basistechnologie künftiger Computergenerationen
verfasst von
G. Färber
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-76742-5_1