Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2015

01.10.2015 | Titelthema

Miller-Steuerzeiten für zukünftige Nutzfahrzeug-Dieselmotoren

verfasst von: Dipl.-Ing. Helmut Theißl, Dipl.-Ing. Thomas Kraxner, Dipl.-Ing. Hans Felix Seitz, Dipl.-Ing. Peter Kislinger

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 11/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

In diesem Beitrag werden die Auswirkungen der Einlassventil-Steuerzeit auf die Thermodynamik und die Schadstoffemissionen eines Nutzfahrzeug-Dieselmotors behandelt. Ziel ist die Optimierung des Kraftstoff- und AdBlue-Verbrauchs bei Einhaltung möglichst niedriger Emissionsgrenzwerte im realen Fahrbetrieb. Zudem wird das Abgasthermomanagement betrachtet. Hier liegt der Fokus auf einer Abgastemperaturerhöhung, um die geforderten Konvertierungsraten im Abgasnachbehandlungssystem möglichst effizient zu erreichen. Die Arbeiten erfolgten im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Projektpartner AVL List GmbH, dem Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik (IVT) der TU Graz, MAN Truck & Bus Österreich AG und dem Kompetenzzentrum — Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH. …
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Theissl, H. et al.: Die Aufladung als Schlüssel zur weiteren Verbrauchsreduktion am modernen Nutzfahrzeug-Dieselmotor. 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2014 Theissl, H. et al.: Die Aufladung als Schlüssel zur weiteren Verbrauchsreduktion am modernen Nutzfahrzeug-Dieselmotor. 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2014
[2]
Zurück zum Zitat Schutting, E. et al.: Miller-Atkinson-Zyklus am aufgeladenen Dieselmotor. In: MTZ 93 (2007), Nr. 6 Schutting, E. et al.: Miller-Atkinson-Zyklus am aufgeladenen Dieselmotor. In: MTZ 93 (2007), Nr. 6
Metadaten
Titel
Miller-Steuerzeiten für zukünftige Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
verfasst von
Dipl.-Ing. Helmut Theißl
Dipl.-Ing. Thomas Kraxner
Dipl.-Ing. Hans Felix Seitz
Dipl.-Ing. Peter Kislinger
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0110-0

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2015

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2015 Zur Ausgabe

Forschung

FVV-Berichte

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner