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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Million Dollar Business? Die Monetarisierung von Podcasts

verfasst von : Kira Drössler

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Millennial, gebildet, mit höherem Einkommen – so werden Hörer*innen charakterisiert, die Podcasts zum Boomen bringen. Die Zielgruppe schafft eine optimale Grundlage, um mit Podcasts nicht nur Reichweite, sondern auch Einnahmen zu generieren. Sei es durch Spenden des Publikums, Premiummitgliedschaften, Werbung oder gar Merchandising – der vorliegende Beitrag beleuchtet konkrete Möglichkeiten zur Monetarisierung von Podcasts. Mit Blick auf den aktuellen Markt und dessen Player wird das Podvertising als für einen Großteil der Akteure relevante Verdienstmöglichkeit genauer betrachtet und die verschiedenen Werbeformen, ihre Wirkungen und Grenzen, technische Zusammenhänge sowie relevante KPIs erläutert. Abschließend gibt der vorliegende Beitrag einen umfassenden Ausblick auf künftige AdTech-Möglichkeiten und ordnet diese publizistik- und kommunikationswissenschaftlich ein. Gleichzeitig wird auf die Kritik an der steigenden Kommerzialisierung des Mediums eingegangen: Was macht die Aussicht auf ein Million Dollar Business mit der diskursiven Podcast-Kultur?

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Literatur
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Metadaten
Titel
Million Dollar Business? Die Monetarisierung von Podcasts
verfasst von
Kira Drössler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_8