2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mind The Value Gap:Wertschöpfung in der Prosuming Culture und wirtschaftliche Partizipation Kreativschaffender
verfasst von : Clemens Appl, Philipp Homar
Erschienen in: Interdisziplinäre Perspektiven zur Zukunft der Wertschöpfung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
User-Generated-Content ist ein zentrales Paradigma der Prosuming Culture und stellt tradierte urheberrechtliche Konzepte in Frage. Das öffentliche Teilen von Nutzerinhalten über Content-Plattformen erfordert es, die divergierenden Stakeholder-Interessen im urheberrechtlichen Rahmen auszugleichen und Rechteinhaber an der Wertschöpfung, die auf ihren Leistungen beruhen, angemessen zu beteiligen. Aufgrund der Vielschichtigkeit des Phänomens User-Generated-Content kann es dabei keinen „one-size-fits-all“-Ansatz geben. Der Beitrag nähert sich dem Thema differenziert an und stellt klar, dass gesetzliche Privilegierungen für Nutzer und Erleichterungen für Content-Plattformen nur soweit in Betracht kommen, als Nutzerinhalte vorbestehende Leistungen transformativ einbeziehen.