Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2018

01.07.2018 | Forschung

Minimierung von Kinetose beim autonomen Fahren

verfasst von: Philipp Hedrich, M. Sc., Dr.-Ing. Erik Lenz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Frank Pelz

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Experten gehen davon aus, dass autonomes Fahren die Schlüsseltechnologie für unser zukünftiges Verkehrssystem ist. Ein großer Vorteil dieser Technologie ist, dass die Insassen während der Fahrt andere Tätigkeiten ausüben können. Studien haben jedoch gezeigt, dass das Auftreten von Kinetose (Bewegungskrankheit) beim autonomen Fahren deutlich höher ist als bei herkömmlichen Fahrzeugen. An der TU Darmstadt wurde eine aktive Luftfeder entwickelt, mit deren Hilfe der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit verbessert wird. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Hedrich, P.; Johe, M.; Pelz, P. F.: Design and Realization of an Adjustable Fluid Powered Piston for an Active Air spring. In: 10th International Fluid Power Conference, 2016, Band 1, S. 571–582 Hedrich, P.; Johe, M.; Pelz, P. F.: Design and Realization of an Adjustable Fluid Powered Piston for an Active Air spring. In: 10th International Fluid Power Conference, 2016, Band 1, S. 571–582
[2]
Zurück zum Zitat Hedrich, P.; Lenz, E.; Brötz, N.; Pelz, P. F.: Active Pneumatic Suspension for Future Autonomous Vehicles: Design, Prove of Concept and Hardware-in-the-Loop Simulations. In: 11th International Fluid Power Conference, 2018, Band 3, S. 352–365 Hedrich, P.; Lenz, E.; Brötz, N.; Pelz, P. F.: Active Pneumatic Suspension for Future Autonomous Vehicles: Design, Prove of Concept and Hardware-in-the-Loop Simulations. In: 11th International Fluid Power Conference, 2018, Band 3, S. 352–365
[3]
Zurück zum Zitat Lenz, E.; Hedrich, P.; Pelz, P. F.: Aktive Luftfederung — Modellierung, Regelung und Hardware-in-the-Loop-Experimente. In: Forschung im Ingenieurwesen, April 2018 Lenz, E.; Hedrich, P.; Pelz, P. F.: Aktive Luftfederung — Modellierung, Regelung und Hardware-in-the-Loop-Experimente. In: Forschung im Ingenieurwesen, April 2018
Metadaten
Titel
Minimierung von Kinetose beim autonomen Fahren
verfasst von
Philipp Hedrich, M. Sc.
Dr.-Ing. Erik Lenz
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Frank Pelz
Publikationsdatum
01.07.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2018
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-018-0077-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2018

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2018 Zur Ausgabe

    Premium Partner