Skip to main content

2017 | Buch

Mit Controlling zum Projekterfolg

Partnerschaftliche Strategien für Controller und Manager

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das projektbegleitende Controlling (pC) übernimmt eine zentrale Aufgabe innerhalb eines Projekts. Dieses Buch zeigt, wie durch Planung, Kontrolle, Analyse und Steuerung mit projektbegleitendem Controlling die erfolgreiche Umsetzung gelingt. Anhand von zahlreichen Beispielen und Hinweisen aus der Praxis sowie Checklisten und Abbildungen wird anschaulich dargestellt, wie Controllinginstrumente in Projekten eingesetzt werden können. Wichtig ist dabei, dass das projektbegleitende Controlling von Anfang an, also bereits in der Planungsphase, in das Projekt integriert wird.
Mit Aufgaben und Lösungen ist das Werk auch zum Selbststudium geeignet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Im verstärkten Maße fordern die Kunden (interne und externe) bei der Durchführung von Projekten die Übernahme der Gesamtverantwortung. Die Abwicklung solcher Projekte ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Komplexität. Die Forderung nach Generalunternehmerschaft z. B. erhöht die vielfältigen Aufgaben innerhalb eines Projektes, die Koordination wird äußerst schwierig, die Risiken steigern, das Überwachen und Steuern wird schwieriger. Das bedeutet, dass neben der vorhandenen Produktpalette, dem Lösungs-Know-How eine Projektkultur geschaffen wird aus der eine effiziente Projektunternehmerschaft hervorgeht mit klarer Kompetenzverteilung und Zuordnung von Verantwortlichkeiten.
Manfred Noé
Kapitel 2. Grundlagen
Zusammenfassung
Die in der Praxis zu sehenden Organisationsformen lassen erkennen, dass in vielen Unternehmungen ein eigenständiger und ausgewiesener Controllingbereich eingerichtet ist. Ziel dieser Organisationsform ist die Zusammenfassung sämtlicher Controllingaufgaben in einem einheitlichen Controllerbereich. Die Erfahrung zeigt, dass so am ehesten das Rechnungs- und Finanzwesen, die Gesamtplanung und die Controllings-Instrumente einheitlich ziel- und renditeorientiert eingesetzt und ausgerichtet werden können. Auch das Informations- und Berichtswesen wird durchgängiger, Informationslücken werden vermieden. Der Charakter des Controllings als funktionsübergreifende und führungsunterstützende Funktion wird somit gewährleistet.
Manfred Noé
Kapitel 3. Einige Begriffserklärungen
Zusammenfassung
Die Entwicklung in fast allen Unternehmungen unterliegt einem tiefgreifenden schnellen Wandel; dieser ist sowohl technisch als auch markwirtschaftlich bedingt. Auf der einen Seite werden die Produkte immer komplexer, d. h. ihre Leistungsvielfalt nimmt zu, die Bauteile werden kleiner und leistungsfähiger, insgesamt wird die eingesetzte Physik und Technologie immer mehr ausgereizt; auf der anderen Seite müssen aber auch die Erfordernisse eines
Manfred Noé
Kapitel 4. Der Projekt-Controller als ausführende Person
Zusammenfassung
Bei einem Projekt-Controller als ausführende Person des projektbegleitenden Controllings werden breitgesteuerte Fähigkeiten und Kennnisse vorausgesetzt. Im Grunde wird ein Allrounder benötigt. Für seine Controllingaufgabe wird eine betriebswirtschaftliche Ausbildung erwartet. Um dann das projektbegleitende Controlling durchzuführen sollte der Projekt-Controller über notwendige Projektmanagementerfahrung verfügen, die er möglicherweise durch eigene langjährige Projektleitung gelernt hat. Das Wissen um Projekte hilft ihm, den Projektmanager über die Abgründe, Risiken und Fallstricke der Projektplanung und Verfolgung zu unterstützen. Die Beherrschung und den Einsatz der grundlegenden methodischen Instrumente und Methoden hinsichtlich der Überwachung und Steuerung der Projekte sollte für ihn Routineaufgabe sein.
Manfred Noé
Kapitel 5. Der Prozess des projektbegleitenden Controllings
Zusammenfassung
Ein modernes projektbegleitendes Controlling, das rechtzeitig dem Projektmanager und dem Lenkungsausschuss Störgrößen der Abwicklung aufzeigt, muss in einen konsequent gelebten Projektprozess eingebunden sein, der von offener Kommunikation zwischen den beteiligten Hierarchieebenen geprägt ist. Projektbegleitendes Controlling wird jedoch nur dann zum Erfolg einer Ergebnisverbesserung führen, wenn dem Projektmanager eine klar definierte Gesamtverantwortung und Befugnisse für sein Projekt übertragen sind. Daraus resultiert zwangsläufig eine Einbindung der Projekte in eine projektgetriebene Organisation.
Manfred Noé
Kapitel 6. Ausgewählte operative und strategische Instrumente des projektbegleitenden Controllings
Zusammenfassung
Die Controlling-Instrumente stellen das „Werkzeug“ des projektbegleitenden Controllings zur Erfüllung der Controlling-Aufgaben dar. Deshalb ergeben sich die Notwendigkeit einer genaueren Darstellung ausgewählter Instrumente und deren Überprüfung hinsichtlich der Einsatzfähigkeit in mittelständischen Unternehmen.
Manfred Noé
Kapitel 7. Sonstige Unterstützungsmöglichkeiten
Zusammenfassung
Leistungserfüllung und Haftung erscheinen im Alltag meist als Begriffe aus zwei verschiedenen Welten. Die eine als Welt der Technik und Funktionalität, die andere als die des Rechts aus der gesellschaftlichen Ordnung. Für Hersteller eines Produktes besteht grundsätzlich das Risiko der Nichterfüllung von Qualitätsanforderungen, wodurch der Nutzen ausbleibt oder ein Schaden entstehen kann. Sowohl für den ausgebliebenen Nutzen als auch für den entstandenen Schaden hat die für die Erfüllung verantwortliche Organisation einzustehen und für einen Ausgleich zu sorgen; denn sie haftet für die Erfüllung der Qualitätsanforderungen nach Rechtsnormen, die es für beide Arten der Nichterfüllung gibt.
Manfred Noé
Kapitel 8. Kosten und Nutzen des Controlling
Zusammenfassung
Bei Organisationen, die über eine Stabsabteilung „Controlling“ verfügen, stellt sich die Frage des Einsatzes eines projektbegleitenden Controllings eigentlich nicht, da sie sich auferlegt hat, ihre Aufgaben und Leistungen auch in Projekten zu erbringen und immer ihre Controllingfähigkeiten nachzuweisen.
Manfred Noé
Kapitel 9. Zusammenfassende Würdigung
Zusammenfassung
Projekte werden für viele Unternehmungen aufgrund der Dynamik des Wirtschaftsmarktes und dem damit verbundenen Kosten- und Wettbewerbsdruck immer komplexer und riskanter.
Manfred Noé
Kapitel 10. Praxisteil: Beispiel-Formulare
Manfred Noé
Backmatter
Metadaten
Titel
Mit Controlling zum Projekterfolg
verfasst von
Manfred Noé
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-14799-0
Print ISBN
978-3-658-14798-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14799-0

Premium Partner