2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mit Cross-Innovation zum Geschäftsmodell-Design
Die Zukunft in der Gegenwart erleben
verfasst von : DI Mozhgan Sadr, MBA, Ing. Franz Schmalzbauer
Erschienen in: Geschäftsmodellinnovationen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine der größten Herausforderungen innovativer Unternehmen ist, mit ihren neuen Lösungen die Kundenwünsche optimal zu erfüllen. Spezifische Merkmale ihrer Lösungen, Ausstattungsdetails und Funktionsabläufe sollen sorgfältig in der Design- bzw. Planungsphase festgelegt werden. Die Steigerung des Kundennutzens gilt als oberstes Prinzip solcher innovativen Entwicklungen, womit diese letztlich auch zum Nutzen des eigenen Unternehmens sind. Jedoch zeigt sich hin und wieder am Ende dieses Entwicklungsprozesses eine Lücke zwischen der hervorgebrachten Lösung und den Kundenerwartungen. Erwartungen, die über die Zeit nicht konstant bleiben. Kann diese Lücke geschlossen werden um unnötige Korrekturkosten zu vermeiden und gleichzeitig Mehrwert für Kunden zu generieren?