Skip to main content

2019 | Buch

Mit dem digitalen Reifegradmodell zur digitalen Transformation der Verwaltung

Leitfaden für die Organisationsgestaltung auf dem Weg zur Smart City

verfasst von: Prof. Dr. Birgit Schenk, Prof. Dr. Claudia Schneider

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem essential zeigen Birgit Schenk und Claudia Schneider praxisnah, wie das digitale Reifegradmodell auf dem Weg der digitalen Transformation einer Verwaltung verwendet werden kann. Dabei dient das Modell sowohl zur Bestimmung des Ausgangspunkts als auch zur ganzheitlichen Steuerung von strategischen Veränderungsprozessen. Anhand von Beispielen aus ausgewählten Kommunalverwaltungen stellen die Autorinnen das Modell vor und belegen, wie es damit gelingt, Strukturen und Geschäftsprozesse zu gestalten, die Organisationskultur zu entwickeln, das Lernen der Organisationsmitglieder zu organisieren und somit den Weg zur echten Smart City zu realisieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Das digitale Reifegradmodell für die öffentliche Verwaltung
Zusammenfassung
Digitale Reifegradmodelle helfen bei der Steuerung der digitalen Transformation. Sie nehmen die einzelnen, erfolgskritischen Facetten der Organisation in den Blick. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, deren Ausprägung zu Beginn der digitalen Transformationsbemühungen zu bestimmen und zu prüfen, wie erfolgreich der Veränderungsverlauf ist.
Birgit Schenk, Claudia Schneider
Kapitel 2. Beispiele für strategische Steuerung aufgrund von Reifegraddiagnostik
Zusammenfassung
Die folgenden Fallbeispiele basieren auf Erkenntnissen aus Kooperationsforschungsprojekten der Autorinnen und ihrer Studierenden mit Kommunalverwaltungen. Aus Rücksicht auf die Kooperationspartner und wie in Forschungsprojekten üblich, werden die vorgestellten Organisationen anonymisiert.
Birgit Schenk, Claudia Schneider
Kapitel 3. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Reifegradmodelle werden für unterschiedliche Fragestellungen seit Jahren eingesetzt, um Transformationsprozesse zielorientiert zu steuern und zu verbessern. Mit der Entwicklung des vorliegenden Reifegradmodells für öffentliche Verwaltungen war der Wunsch verbunden, Behörden ein Instrument für das tiefgründige Verständnis der eigenen Organisation an die Hand zu geben. Denn nur derjenige, der die eigene Organisation kennt und versteht, kann systematisch die Ansatzpunkte für Veränderung definieren.
Birgit Schenk, Claudia Schneider
Backmatter
Metadaten
Titel
Mit dem digitalen Reifegradmodell zur digitalen Transformation der Verwaltung
verfasst von
Prof. Dr. Birgit Schenk
Prof. Dr. Claudia Schneider
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-27754-3
Print ISBN
978-3-658-27753-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27754-3