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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Mit Geschäftsmodell- und Produktinnovationen aus dem Teufelskreis „Niedrigzinsumfeld“

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Zusammenfassung

In Zeiten eines kontinuierlichen Ultra-Niedrigzinsumfeldes wird das Geschäftsmodell von deutschen Banken mehr als je zuvor vor große Herausforderungen gestellt. Banken müssen Kosten senken und das bei gleichzeitiger Identifizierung von neuen Ertragsquellen. Währenddessen erwarten Kunden neue digitale Services, die ein positives Kundenerlebnis auslösen, wie man bei Apple, Spotify und Google gewohnt ist. Dabei können die deutschen Banken von den Erfahrungen aus dem bereits seit den 90er Jahren existierendem Niedrigzinsumfeld in Japan profitieren. Hier wurden technologische Entwicklungen zur Hilfe genommen, um das Geschäftsmodell zu transformieren und den neuen Kundenerwartungen gerecht zu werden. Deshalb sollten deutsche Banken vermehrt auf die Karte „Geschäftsmodell- und Produktinnovationen“ setzen, weil diese enorme Vorteile für die Organisation mit sich bringen.

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Metadaten
Titel
Mit Geschäftsmodell- und Produktinnovationen aus dem Teufelskreis „Niedrigzinsumfeld“
verfasst von
Martin Siejka
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15648-0_9