Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 6/2015

01.12.2015 | Schwerpunkt

Mit Kundensegmentierung zur effizienten Vertriebssteuerung

verfasst von: Michael Ahlers

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 6/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Anhand des Fallbeispiels eines Telekommunikationsanlagen-Herstellers zeigt dieser Beitrag, wie sich der Vertrieb mittels konsequenter Kundensegmentierung, Bedürfnis- und Potenzialermittlung und entsprechender vertrieblicher Betreuungssystematik so effizient steuern lässt, dass hierdurch konkrete Wettbewerbsvorteile entstehen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dannenberg, H./Zupancic, D. (2014): Excellence in Sales: Optimising Customer and Sales Management, Wiesbaden. Dannenberg, H./Zupancic, D. (2014): Excellence in Sales: Optimising Customer and Sales Management, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Deloitte & Touche (2008): Segmentierung: Kunden besser kennen und bedienen. Deloitte-Studie zu Praxis und Optimierungspotenzial der Kundensegmentierung, {r https://​www.​deloitte.​com URL }/assets/Dcom-Germany/Local%20Assets/Documents/DE_C_Kundensegmentierung_2_241108.pdf, Abruf: 02.05.2015. Deloitte & Touche (2008): Segmentierung: Kunden besser kennen und bedienen. Deloitte-Studie zu Praxis und Optimierungspotenzial der Kundensegmentierung, {r https://​www.​deloitte.​com URL }/assets/Dcom-Germany/Local%20Assets/Documents/DE_C_Kundensegmentierung_2_241108.pdf, Abruf: 02.05.2015.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2008): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 5. Auflage, Wiesbaden. Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2008): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 5. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wenzlau, A. et al. (2003): KundenProfiling. Die Methode zur Neukundenakquise, 1. Auflage. Wenzlau, A. et al. (2003): KundenProfiling. Die Methode zur Neukundenakquise, 1. Auflage.
Metadaten
Titel
Mit Kundensegmentierung zur effizienten Vertriebssteuerung
verfasst von
Michael Ahlers
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0586-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Marketing Review St. Gallen 6/2015 Zur Ausgabe