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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Mit Schemabrüchen Markenstaunen auslösen

verfasst von : Ralph Ohnemus

Erschienen in: Context-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Zuvielfalt an potenziellen Kommunikationspunkten von Marken und Menschen, die man ruhig einen potenziellen Informationstsunami nennen darf, macht es Marken heute sehr schwer, ihrer Botschaft überhaupt Gehör zu verleihen. Über die Jahre wurden die verschiedensten Ansätze diskutiert, wie es Marken in der wachsenden Vielfalt der analogen und digitalen Kanäle gelingen könnte, Aufmerksamkeit zu erlangen. Mit dem Staunen empfehlen wir eine bisher im Marketing weitgehend ignorierte Emotion. Wenn es gelingt, auch nur ein bisschen Staunen auszulösen, hat man die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zielgruppe und kann damit die Nachricht platzieren. Und es gibt sogar eine Art Rezept, wie Kommunikation beschaffen sein muss, damit ein Staunen ausgelöst werden kann. Was Firlefanz und Relevanz damit zu tun haben, zeigt dieses Kapitel.

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Literatur
Zurück zum Zitat Dunford A (2019) Obviously awesome. How to nail product positioning so customers get it, buy it, love it. Ambient Press, United Kingdom Dunford A (2019) Obviously awesome. How to nail product positioning so customers get it, buy it, love it. Ambient Press, United Kingdom
Zurück zum Zitat Higgins ET (2011) Beyond pleasure and pain: how motivation works. Oxford University Press, OxfordCrossRef Higgins ET (2011) Beyond pleasure and pain: how motivation works. Oxford University Press, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat Martens E (2003) Vom Staunen oder Die Rückkehr der Neugier. Reclam, Leipzig Martens E (2003) Vom Staunen oder Die Rückkehr der Neugier. Reclam, Leipzig
Zurück zum Zitat Ohnemus R (2017) Markenstaunen. Gewinnen im Informationstsunami. Carthago media projects, Altenkirchen Ohnemus R (2017) Markenstaunen. Gewinnen im Informationstsunami. Carthago media projects, Altenkirchen
Zurück zum Zitat Toffler A (1970) Future shock. The Bodley Head, London Toffler A (1970) Future shock. The Bodley Head, London
Metadaten
Titel
Mit Schemabrüchen Markenstaunen auslösen
verfasst von
Ralph Ohnemus
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34291-3_18