Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mit Serious Games zum Trainingserfolg: Digitale Lernspiele in der Mitarbeiterschulung

verfasst von : Sabrina Schäfer, Gerald Müller, Veronika Kretschmer

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als eines der größten deutschen Logistikunternehmen spielt die Fokussierung auf digitale Technologien eine Schlüsselrolle für die Schenker Deutschland AG. Die Gewinnung und langfristige Bindung kompetenter Mitarbeiter an den Logistiksektor stellt eine große Herausforderung dar. Serious Games unterstützen in diesem Kontext ein revolutionierendes Qualifizierungs- und Befähigungskonzept im Mitarbeitertraining. Dieser Artikel erläutert die Konzeption des Serious Game PackNick, das im Verpackungstraining der DB Schenker eingesetzt wird. Eine vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML durchgeführte Evaluationsstudie hinsichtlich kognitiver Ergonomie konstatiert die erfolgreiche Integration des digitalen Lernspiels. Abgerundet wird der Artikel mit Erläuterungen der digitalen Zukunftsstrategien im Bereich des Mitarbeitertrainings bei der Schenker Deutschland AG.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kretschmer V, Spee D (2018) Kognitive Ergonomie. Der Mensch – eingebunden in die Logistik 4.0. Huss, München Kretschmer V, Spee D (2018) Kognitive Ergonomie. Der Mensch – eingebunden in die Logistik 4.0. Huss, München
Zurück zum Zitat Kretschmer V, Terharen A (2019) Serious games in virtual environments: cognitive ergonomic trainings for workplaces in intralogistics. In: Nunes IL (Hrsg) Advances in human factors and systems interaction. Proceedings of the AHFE 2018 international conference on human factors and systems interaction, Loews Sapphire Falls Resort at Universal Studios, Orlando, Florida, USA, 21–25 July 2018. Springer, S 266–274 Kretschmer V, Terharen A (2019) Serious games in virtual environments: cognitive ergonomic trainings for workplaces in intralogistics. In: Nunes IL (Hrsg) Advances in human factors and systems interaction. Proceedings of the AHFE 2018 international conference on human factors and systems interaction, Loews Sapphire Falls Resort at Universal Studios, Orlando, Florida, USA, 21–25 July 2018. Springer, S 266–274
Zurück zum Zitat Rinkenauer G, Kretschmer V, Kreutzfeldt M (2017) Kognitive Ergonomie in der Intralogistik. Future Challenges in Logistics and Supply Chain Management, Bd 2. Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund. https://doi.org/10.24406/IML-N-462113 Rinkenauer G, Kretschmer V, Kreutzfeldt M (2017) Kognitive Ergonomie in der Intralogistik. Future Challenges in Logistics and Supply Chain Management, Bd 2. Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund. https://​doi.​org/​10.​24406/​IML-N-462113
Zurück zum Zitat Tüllmann C, ten Hompel M, Nettsträter A, Prasse C (2017) Social Networked Industry ganzheitlich gestalten. Future Challenges in Logistics and Supply Chain Management. Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund, Ausgabe 6. https://doi.org/10.24406/IML-N-462112CrossRef Tüllmann C, ten Hompel M, Nettsträter A, Prasse C (2017) Social Networked Industry ganzheitlich gestalten. Future Challenges in Logistics and Supply Chain Management. Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund, Ausgabe 6. https://​doi.​org/​10.​24406/​IML-N-462112CrossRef
Metadaten
Titel
Mit Serious Games zum Trainingserfolg: Digitale Lernspiele in der Mitarbeiterschulung
verfasst von
Sabrina Schäfer
Gerald Müller
Veronika Kretschmer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58530-6_113

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.