Skip to main content

2023 | Buch

Mit Start-up-Mentalität zu nachhaltiger Verantwortung

Was der Mittelstand von Start-ups lernen kann

verfasst von: Sascha Genders

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Start-ups sind im Unterschied zu etablierten Unternehmen „besonders“ in vielerlei Hinsicht – sie denken und handeln agil, sie wollen gestalten, sie setzen auf vielfältige Expertisen, sie gehen ins Risiko, sie berücksichtigen vielfältige Stakeholderinteressen und sie denken stets an morgen. Das Buch arbeitet wesentliche Erfolgsfaktoren und Besonderheiten von Start-ups im Unterschied zu etablierten Unternehmen heraus. Es zeigt Ansatzpunkte, wie und in welcher Form insbesondere Mittelständler Charakteristika von Start-ups adaptieren können. Zuletzt wird mit Blick auf die Anforderungen rund um Nachhaltigkeit beziehungsweise Corporate Social Responsibility verdeutlicht, wie der Mittelstand durch „mehr“ Handeln und Denken im Sinne von Start-ups einen Beitrag für den eigenen Unternehmenserfolg und für mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft insgesamt leisten kann. Konkrete Empfehlungen und ausgewählte Maßnahmen helfen dabei.
Das Buch eignet sich für Entscheider in Unternehmen, die die Start-up-Mentalität in den eigenen Unternehmensalltag integrieren möchten und zugleich das eigene Unternehmen fit machen wollen in Sachen Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt mit Blick auf die Transformation der Wirtschaft leisten diese Unternehmen somit einen hoffentlich nicht unerheblichen Beitrag für eine „gute“ Zukunft!
Der Inhalt• Mentalität und Verantwortung: Worum geht es?• Start-ups & Mittelstand: Eine Einführung• Was macht Start-ups besonders?• Nachhaltigkeit in der Wirtschaft• Mit Start-up-Mentalität zur gesellschaftlichen Verantwortung

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Mentalität & Verantwortung: Worum geht es?
Zusammenfassung
Dieses Buch dreht sich um Start-ups, um den Mittelstand und um Nachhaltigkeit. Warum und wie diese drei Themen zusammenhängen und weshalb ich glaube, dass wir die Welt „besser“ machen können, wenn wir sie gemeinsam betrachten, das möchte ich Ihnen gerne in diesem Buch erklären – in der Hoffnung, Sie folgen meiner Einschätzung!
Sascha Genders
Kapitel 2. Start-ups & Mittelstand: Eine Einführung
Zusammenfassung
Start-ups sind cool! Ob in Printmedien, Fernsehen und Streaming-Serien oder auf Social Media, überall begegnen uns Start-ups. Aber was sind Start-ups eigentlich? Was unterscheidet sie von normalen Existenzgründungen? Welche Eigenschaften zeichnen sie aus? Das möchte ich Ihnen in diesem Kapitel erklären. Und natürlich möchte ich den Mittelstand nicht vergessen, denn den braucht es heute mehr denn je, aber dazu später.
Sascha Genders
Kapitel 3. Was macht Start-ups besonders?
Zusammenfassung
Start-ups sind jung, innovativ, wachstumsstark und haben eine enorme Technologiegetriebenheit. Aber neben diesen harten Faktoren sind es insbesondere weiche Faktoren, die ein Start-up „besonders“ machen, die Start-ups trendy und cool erscheinen lassen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Wie so oft, ist es eben die persönliche Note, die den Charakter ausmacht. Lassen Sie uns daher einen detaillierten Blick auf diese Charakteristika von Start-ups werfen.
Sascha Genders
Kapitel 4. Nachhaltigkeit in der Wirtschaft
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit ist der Megatrend unserer Zeit. Ohne nachhaltiges Handeln gibt es keine Zukunft. Daher wundert es nicht, dass auch mit Blickrichtung Wirtschaft immer mehr und stets mit mehr Konsequenz von Nachhaltigkeit gesprochen wird und diese auch eingefordert wird. Aber was ist Nachhaltigkeit eigentlich? Was meinen wir, wenn wir von unternehmerischer Verantwortung sprechen? Was ist „neu“ an der aktuellen Diskussion rund um dieses vielschichtige Thema? Dieses Kapitel möchte Ihnen die Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion vermitteln. Zugleich werfen wir einen Blick auf die Frage, welche Rolle Nachhaltigkeit für Start-ups und den Mittelstand spielt.
Sascha Genders
Kapitel 5. Mit Start-up-Mentalität zur gesellschaftlichen Verantwortung
Zusammenfassung
Wir kommen zum Wesentlichen: der Antwort auf die Frage, was und wie der Mittelstand von Start-ups lernen kann, insbesondere mit Blick auf deren besondere Charaktereigenschaften. Ich stelle Ihnen aufbauend auf den Start-up-Charakteristika Empfehlungen vor, die mittelständische Betriebe aufgreifen sollten, ebenso wie eine Auswahl an konkreten Maßnahmen. Die Vorteile dieser Adaption (oder zumindest des Versuches) der Besonderheiten von Start-ups durch den Mittelstand liegen auf der Hand: Der Mittelstand erzeugt aus meiner Perspektive die Grundlagen dafür, noch stärker als bislang den Gedanken nachhaltigen Handelns und Denken in die eigene DNA integrieren zu können – zu seinem Vorteil und zu unser aller Wohl.
Sascha Genders
Kapitel 6. Ausblick
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Fachbuch mitnehmen können …
  • Mittelstand und Start-ups spielen eine wichtige Rolle dabei, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten.
  • Unternehmerische Nachhaltigkeit meint die Wahrnehmung der Verantwortung für die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die relevante Gesellschaft. Hierbei hat nachhaltiges Handeln eine enorme betriebswirtschaftliche Relevanz.
  • Der Mittelstand kann durch die Adaption von besonderen Eigenschaften von Start-ups die Grundlage schaffen, innerhalb des eigenen Unternehmens Nachhaltigkeit als Kern des unternehmerischen Handelns zu integrieren.
  • Das Buch bietet nebst der Überzeugungsarbeit betreffend die Notwendigkeit, sich mit unternehmerischer Nachhaltigkeit zu beschäftigen, konkrete Empfehlungen und ausgewählte Maßnahmen für mittelständische Betriebe, um von Start-ups zu lernen.
Sascha Genders
Metadaten
Titel
Mit Start-up-Mentalität zu nachhaltiger Verantwortung
verfasst von
Sascha Genders
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-67801-5
Print ISBN
978-3-662-67800-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67801-5

Premium Partner