Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mit Thomas Müller in die statistische Bildung: Grundvorstellungen und Begriffsbildung am Beispiel der Lagemaße

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Statistische Bildung ist in vielen Studiengängen verpflichtender Teil der fachlichen Grundausbildung. Studierende begegnen diesem Teil ihres Studiums oft mit Abneigung und einer mangelnden Einsicht in dessen Notwendigkeit und praktische Relevanz. Lehrende schwanken in ihren Kursvorbereitungen zwischen geforderter formaler Präzision und dem Wunsch nach einfacher und anwendungsbezogener Darstellung. Am Beispiel der Lagemaße (arithmetisches Mittel, Median und Modus) entwickelt dieser Beitrag einen theoriegeleiteten Vorschlag zu einer umfänglichen Bildung eines statistischen Begriffsverständnisses. Es wird dazu eine Konzeption von Grundvorstellungen für Lagemaße vorgelegt und der idealtypische Begriffsbildungsprozess am Beispiel diskutiert. Konkrete Empfehlungen für die Lehre schließen den Beitrag ab. Insgesamt verfolgt dieser Beitrag damit drei Ziele: Erstens versucht er eine Einführung in die mathematikdidaktischen Grundlagen zu Grundvorstellungen und Begriffsbildung für Lehrende zu geben, zweitens legt er eine Neukonzeption von Grundvorstellungen der Lagemaße vor und drittens macht er konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen zu Lagemaßen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Büchter, Andreas, und Timo Leuders. 2005. Mathematikaufgaben selbst entwickeln: Lernen fördern – Leistung überprüfen. Berlin: Cornelsen Scriptor. Büchter, Andreas, und Timo Leuders. 2005. Mathematikaufgaben selbst entwickeln: Lernen fördern – Leistung überprüfen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Cassel, David. 1989. What do we mean by the Mean? Teaching Statistics 11:38–41.CrossRef Cassel, David. 1989. What do we mean by the Mean? Teaching Statistics 11:38–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Eichler, Andreas, und Markus Vogel. 2013. Leitidee Daten und Zufall, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum. Eichler, Andreas, und Markus Vogel. 2013. Leitidee Daten und Zufall, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Götz, Stefan, und Evelyn Süss-Stepancik. 2012. Welchen Mittelwert soll ich nehmen? Begriffsbildung im Stochastikunterricht. Mathematik Lehren 172:20–24. Götz, Stefan, und Evelyn Süss-Stepancik. 2012. Welchen Mittelwert soll ich nehmen? Begriffsbildung im Stochastikunterricht. Mathematik Lehren 172:20–24.
Zurück zum Zitat Krüger, Katja, Hans-Dieter Sill, und Christine Sikora. 2015. Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Berlin: Springer Spektrum.CrossRef Krüger, Katja, Hans-Dieter Sill, und Christine Sikora. 2015. Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Berlin: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Lesser, Lawrence. 2011. Further comments and conceptualizations regarding the mean. Journal of Statistics Education 19 (3): 1–2. Lesser, Lawrence. 2011. Further comments and conceptualizations regarding the mean. Journal of Statistics Education 19 (3): 1–2.
Zurück zum Zitat Lesser, Lawrence, Amy Wagler, und Prosper Abormegah. 2014. Finding a happy median: Another balance representation for measures of center. Journal of Statistics Education 22 (3): 1–28.CrossRef Lesser, Lawrence, Amy Wagler, und Prosper Abormegah. 2014. Finding a happy median: Another balance representation for measures of center. Journal of Statistics Education 22 (3): 1–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Malle, Günther. 1999. Grundvorstellungen zum Differenzen- und Differentialquotienten. Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 30:67–78. Malle, Günther. 1999. Grundvorstellungen zum Differenzen- und Differentialquotienten. Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 30:67–78.
Zurück zum Zitat Pestalozzi, Johann Heinrich. 1803. Anschauungslehre der Zahlenverständnisse. In Pestalozzi: Sämtliche Werke: Bd. 16, Hrsg. Walter Feilchenfelder und Herbert Schönebaum, 93–110. 1935. Berlin: De Gruyter. Pestalozzi, Johann Heinrich. 1803. Anschauungslehre der Zahlenverständnisse. In Pestalozzi: Sämtliche Werke: Bd. 16, Hrsg. Walter Feilchenfelder und Herbert Schönebaum, 93–110. 1935. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Sill, Hans-Dieter. 2016. Inhaltliche Vorstellungen zum arithmetischen Mittel. Mathematik Lehren 197:8–14. Sill, Hans-Dieter. 2016. Inhaltliche Vorstellungen zum arithmetischen Mittel. Mathematik Lehren 197:8–14.
Zurück zum Zitat Vohns, Andreas. 2005. Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. Journal für Mathematik-Didaktik 26:52–79.CrossRef Vohns, Andreas. 2005. Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. Journal für Mathematik-Didaktik 26:52–79.CrossRef
Zurück zum Zitat vom Hofe, Rudolf. 1996. Grundvorstellungen – Basis für inhaltliches denken. Mathematik Lehren 78:4–8. vom Hofe, Rudolf. 1996. Grundvorstellungen – Basis für inhaltliches denken. Mathematik Lehren 78:4–8.
Zurück zum Zitat vom Hofe, Rudolf. 2003. Grundbildung durch Grundvorstellungen. mathematik lehren 118:4–8. vom Hofe, Rudolf. 2003. Grundbildung durch Grundvorstellungen. mathematik lehren 118:4–8.
Zurück zum Zitat Watier, Nicholas, Claude Lamontagne, und Sylvain Chartier. 2011. What does the mean mean? Journal of Statistics Education 19 (2): 1–20.CrossRef Watier, Nicholas, Claude Lamontagne, und Sylvain Chartier. 2011. What does the mean mean? Journal of Statistics Education 19 (2): 1–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Westermann, Bernd. 2011. Anwendungen und Modellbildung. In Mathematik-Didaktik: Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II, Hrsg. Timo Leuders, 6. Aufl., 148–162. Berlin: Cornelsen Scriptor. Westermann, Bernd. 2011. Anwendungen und Modellbildung. In Mathematik-Didaktik: Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II, Hrsg. Timo Leuders, 6. Aufl., 148–162. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Winter, Heinrich. 1983. Über die Entfaltung begrifflichen Denkens im Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 3:175–204.CrossRef Winter, Heinrich. 1983. Über die Entfaltung begrifflichen Denkens im Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 3:175–204.CrossRef
Metadaten
Titel
Mit Thomas Müller in die statistische Bildung: Grundvorstellungen und Begriffsbildung am Beispiel der Lagemaße
verfasst von
Florian Berens
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15629-9_5