Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Mit Werten kraftvoll führen – wie sich moralische Kompetenz dauerhaft auszahlt

verfasst von : Bernhard Rosenberger, Roger Kihn

Erschienen in: Modernes Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht zuletzt die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat die gesellschaftliche Sehnsucht nach Werten in Wirtschaft und Unternehmen deutlich erhöht. Das Fehlen von generationsübergreifenden Vorbildern sowie der gleichzeitige Überhang an Information und Komplexität wecken das Verlangen nach allgemeinen Grundwerten, die Halt und Orientierung bieten. Dies wird auch durch die Frage charakterisiert, welche Rolle Werte und Normen im globalen Wettbewerb spielen. Typische Ereignisse und Sachverhalte, die das Thema so aktuell machen, sind:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Vgl. Pinnow, Daniel F. (2007): Elite ohne Ethik? Die Macht von Werten und Selbstrespekt. Frankfurt a. M.: FAZ-Institut. Vgl. Pinnow, Daniel F. (2007): Elite ohne Ethik? Die Macht von Werten und Selbstrespekt. Frankfurt a. M.: FAZ-Institut.
2.
Zurück zum Zitat Vgl. Wippermann, Peter; Krüger, Jens (2011): Werte-Index 2012. Hamburg: New Business. Vgl. Wippermann, Peter; Krüger, Jens (2011): Werte-Index 2012. Hamburg: New Business.
5.
Zurück zum Zitat Vgl. Rosenberger, Bernhard (2011): Werte als Kraftquelle im Führungsprozess. In: Ziegler, Stephan; Sohl, Michael (Hg.): Moderner Bankvertrieb im Dienst des Kunden – Neue Wege zu einem kundenzentrierten Marktauftritt. Wiesbaden: Gabler, S. 11–20. Vgl. Rosenberger, Bernhard (2011): Werte als Kraftquelle im Führungsprozess. In: Ziegler, Stephan; Sohl, Michael (Hg.): Moderner Bankvertrieb im Dienst des Kunden – Neue Wege zu einem kundenzentrierten Marktauftritt. Wiesbaden: Gabler, S. 11–20.
6.
Zurück zum Zitat Vgl. Rosenberger, Bernhard (2011): Halt, Orientierung, Motivation. In: Naspa inteam 3/2011, S. 9. Vgl. Rosenberger, Bernhard (2011): Halt, Orientierung, Motivation. In: Naspa inteam 3/2011, S. 9.
7.
Zurück zum Zitat Grün, Anselm (2009): Führen mit Werten. Ethisch handeln – Herausforderungen bewältigen. 3., durchges. Aufl. München: Olzog. Grün, Anselm (2009): Führen mit Werten. Ethisch handeln – Herausforderungen bewältigen. 3., durchges. Aufl. München: Olzog.
8.
Zurück zum Zitat Vgl. Spranger, Eduard (1966): Lebensformen. Geisteswissenschaftliche Psychologie und Ethik der Persönlichkeit. 9. Aufl. Tübingen: Niemeyer. Vgl. Spranger, Eduard (1966): Lebensformen. Geisteswissenschaftliche Psychologie und Ethik der Persönlichkeit. 9. Aufl. Tübingen: Niemeyer.
10.
Zurück zum Zitat Vgl. Bueb, Bernhard (2009): Von der Pflicht zu führen. Neun Gebote der Bildung. Ullstein: Berlin. Vgl. Bueb, Bernhard (2009): Von der Pflicht zu führen. Neun Gebote der Bildung. Ullstein: Berlin.
11.
Zurück zum Zitat Vgl. Rosenberger, Bernhard (2007): Führung prägt Unternehmenskultur – und schafft Markterfolg. In: Becker, Lutz; Ehrhardt, Johannes; Gora, Walter (Hg.): Führungspraxis und Führungskultur. Düsseldorf: Symposion, S. 55–84. Vgl. Rosenberger, Bernhard (2007): Führung prägt Unternehmenskultur – und schafft Markterfolg. In: Becker, Lutz; Ehrhardt, Johannes; Gora, Walter (Hg.): Führungspraxis und Führungskultur. Düsseldorf: Symposion, S. 55–84.
12.
Zurück zum Zitat Vgl. Vgl. Höhn, Alexander; Pinnow, Daniel F.; Rosenberger, Bernhard (Hg., 2003): Vorsicht: Entwicklung! Was Sie schon immer über Führung und Change Management wissen wollten. Ein Streitgespräch. Leonberg: Rosenberger Fachverlag. Vgl. Vgl. Höhn, Alexander; Pinnow, Daniel F.; Rosenberger, Bernhard (Hg., 2003): Vorsicht: Entwicklung! Was Sie schon immer über Führung und Change Management wissen wollten. Ein Streitgespräch. Leonberg: Rosenberger Fachverlag.
13.
Zurück zum Zitat Vgl. Katzenbach, Jon R.; Douglas K. Smith (1995): Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Wien: Ueberreuter. Vgl. Katzenbach, Jon R.; Douglas K. Smith (1995): Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Wien: Ueberreuter.
15.
16.
Metadaten
Titel
Mit Werten kraftvoll führen – wie sich moralische Kompetenz dauerhaft auszahlt
verfasst von
Bernhard Rosenberger
Roger Kihn
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10317-0_19

Premium Partner