Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

36. Mitarbeitende onboarden

verfasst von : Sandrina Meldau

Erschienen in: Leadership und People Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage nach der Wichtigkeit und Dringlichkeit eines systematisch geplanten und professionell ausgeführten Onboarding-Prozesses für neue, passende Mitarbeiter in einer globalisierten Arbeitswelt. Denn Wissen und Humankapital als strategische Erfolgsfaktoren einer Organisation werden bezüglich der Differenzierung gegenüber Mitbewerbern immer zentraler. Tatsache ist jedoch, dass zur Einführung neuer Mitarbeiter noch immer nicht genügend Mittel bereitgestellt werden. Auch der damit einhergehende Prozess des Onboardings erfährt nicht die nötige Aufmerksamkeit. Wer als neuer Mitarbeiter jedoch professionell eingeführt wird, sich sozial gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlt, ist motivierter und bleibt dem Unternehmen im Durchschnitt länger erhalten. Fehlbesetzungen und die Trennung während der Probezeit, beziehungsweise innerhalb des ersten Jahres, verursachen hingegen immense Kosten. Ein professionelles Onboarding kann mittels einiger effektiver Prozesse zugunsten aller Beteiligten in das Human Resources Management mit aufgenommen werden. Welche Schritte und Hilfsmittel dafür benötigt werden und welche Vorteile Arbeitgeber und -nehmer daraus ziehen, erläutert der vorliegende Artikel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, T. N., Bodner, T., Erdogan, B., Truxillo, D. M., & Tucker, J. S. (2007). Newcomer adjustment during organizational socialization: A meta-analytic review of antecedents, outcomes, and methods. Journal of Applied Psychology, 92(3), 707–721.CrossRef Bauer, T. N., Bodner, T., Erdogan, B., Truxillo, D. M., & Tucker, J. S. (2007). Newcomer adjustment during organizational socialization: A meta-analytic review of antecedents, outcomes, and methods. Journal of Applied Psychology, 92(3), 707–721.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, T. N., & Erdogan, B. (2011). Organizational socialization: The effective onboarding of new employees. Maintaining, expanding, and contracting the organization. In: S. Zedeck, H. Aguinis, W. Cascio, M. Gelfand, K. Leung, & S. Parker (Hrsg.), APA Handbook of Industrial and Organizational Psychology (Bd. 3, S. 51–64). American Psychological Association Press. Bauer, T. N., & Erdogan, B. (2011). Organizational socialization: The effective onboarding of new employees. Maintaining, expanding, and contracting the organization. In: S. Zedeck, H. Aguinis, W. Cascio, M. Gelfand, K. Leung, & S. Parker (Hrsg.), APA Handbook of Industrial and Organizational Psychology (Bd. 3, S. 51–64). American Psychological Association Press.
Zurück zum Zitat Brenner, D. (2014). Onboarding. Als Führungskraft neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten und integrieren. Springer-Gabler. Brenner, D. (2014). Onboarding. Als Führungskraft neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten und integrieren. Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Coff, R., & Kryscynski, D. (2011). Drilling for micro-foundations of human capital-based competitive advantages. Journal of Management, 37(5), 1429–1443.CrossRef Coff, R., & Kryscynski, D. (2011). Drilling for micro-foundations of human capital-based competitive advantages. Journal of Management, 37(5), 1429–1443.CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper-Thomas, H. D., & Anderson, N. (2006). Organizational socialization. A new theoretical model and recommendations for future research and HRM practices in organizations. Journal of Managerial Psychology, 21(5), 492–516. Cooper-Thomas, H. D., & Anderson, N. (2006). Organizational socialization. A new theoretical model and recommendations for future research and HRM practices in organizations. Journal of Managerial Psychology, 21(5), 492–516.
Zurück zum Zitat Fang, R., Duffy, M. K., & Shaw, J. D. (2011). The organizational socialization process: Review and development of a social capital model. Journal of Management, 37(1), 127–152.CrossRef Fang, R., Duffy, M. K., & Shaw, J. D. (2011). The organizational socialization process: Review and development of a social capital model. Journal of Management, 37(1), 127–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Hiekel, A., & Neymanns, T. (2001). Neue Mitarbeiter an Board nehmen. PERSONALmagazin, 33(6), 33–35. Hiekel, A., & Neymanns, T. (2001). Neue Mitarbeiter an Board nehmen. PERSONALmagazin, 33(6), 33–35.
Zurück zum Zitat Kieser, A. (1990). Schriften zur Personalwirtschaft – Arbeitshilfen, Problemlösungen, Managementwissen (2. Aufl.). Kommentator. Kieser, A. (1990). Schriften zur Personalwirtschaft – Arbeitshilfen, Problemlösungen, Managementwissen (2. Aufl.). Kommentator.
Zurück zum Zitat Klein, H. J., & Heuser, A. E. (2008). The learning of socialization content: A framework for researching orientating practices. Research in Personnel and Human Resources Management, 27, 279–336.CrossRef Klein, H. J., & Heuser, A. E. (2008). The learning of socialization content: A framework for researching orientating practices. Research in Personnel and Human Resources Management, 27, 279–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, H. J., & Polin, B. (2012). Are organizations on board with best practices onboarding? In: C. R. Wanberg (Hrsg.), The Oxford Handbook of Organizational Socialization. 267–287. OUP. Klein, H. J., & Polin, B. (2012). Are organizations on board with best practices onboarding? In: C. R. Wanberg (Hrsg.), The Oxford Handbook of Organizational Socialization. 267–287. OUP.
Zurück zum Zitat Klein, H. J., Polin, B., & Leigh Sutton, K. (2015). Specific onboarding practices for the socialization of new employees. International Journal of Selection & Assessment, 23(3), 263–283.CrossRef Klein, H. J., Polin, B., & Leigh Sutton, K. (2015). Specific onboarding practices for the socialization of new employees. International Journal of Selection & Assessment, 23(3), 263–283.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, K., & Lombardi, M. (2009). Fully on board. Getting the most from your talent in the first year. Aberdeen Group. Martin, K., & Lombardi, M. (2009). Fully on board. Getting the most from your talent in the first year. Aberdeen Group.
Zurück zum Zitat Matzen, R.R. (2019). Onboarding. Ein zukunftsweisender Prozess – nicht nur für grosse Unternehmen. publish.bookmundo.de. Matzen, R.R. (2019). Onboarding. Ein zukunftsweisender Prozess – nicht nur für grosse Unternehmen. publish.bookmundo.de.
Zurück zum Zitat Michaels, E., Handfield-Jones, H., & Axelrod, B. (2001). The war for talent. Harvard Business School Press. Michaels, E., Handfield-Jones, H., & Axelrod, B. (2001). The war for talent. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Moser, K., Soucek, R., Galais, N., & Roth, C. (2018). Onboarding – Neue Mitarbeiter integrieren. Hogrefe.CrossRef Moser, K., Soucek, R., Galais, N., & Roth, C. (2018). Onboarding – Neue Mitarbeiter integrieren. Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Saks, A. M. (1994). A psychological process investigation for the effects of recruitment source and organization information on job survival. Journal of Organizational Behavior, 15(3), 225–244.CrossRef Saks, A. M. (1994). A psychological process investigation for the effects of recruitment source and organization information on job survival. Journal of Organizational Behavior, 15(3), 225–244.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, K. (2018). Onboarding. Erwartungen der Mitarbeiter an einen systematischen Integrationsprozess. Diplomica. Schmidt, K. (2018). Onboarding. Erwartungen der Mitarbeiter an einen systematischen Integrationsprozess. Diplomica.
Zurück zum Zitat Van Maanen, J., & Schein, E. H. (1979). Toward a theory of organizational socialization. Research in Organizational Behavior, 1, 209–264. Van Maanen, J., & Schein, E. H. (1979). Toward a theory of organizational socialization. Research in Organizational Behavior, 1, 209–264.
Zurück zum Zitat Wanous, J.P. (1992). Organizational entry: Recruitment, selection, orientation, and socialization of newcomers. AddisonWesley. Wanous, J.P. (1992). Organizational entry: Recruitment, selection, orientation, and socialization of newcomers. AddisonWesley.
Metadaten
Titel
Mitarbeitende onboarden
verfasst von
Sandrina Meldau
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_36