Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Mitarbeiter an das Unternehmen binden

verfasst von : Anne-Katrin Haubold, Katharina Gnieser, Marina Golovina, Lars Mönnich, Kristin Herrmann, Nadine Müller, Tizia Schwenke

Erschienen in: Managementkompetenzen im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer sein Personal nicht an das Unternehmen zu binden vermag, muss mit hohem Wiederbeschaffungsaufwand rechnen: In 2012 blieben frei gewordene Stellen durchschnittlich 77 Tage vakant – länger als je zuvor in den letzten 10 Jahren (vgl. Bundesagentur für Arbeit, Analytikreport der Statistik, Nürnberg, 2012, S. 42). Das vorliegende Kapitel erläutert Ursachen und Folgen der gestiegenen Bedeutung von Personalbindung und diskutiert Vorgehen und Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung im Mittelstand.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Backes-Gellner, U. 2008. Zur Logik betrieblicher Qualifizierungsstrategien im internationalen Vergleich – Betriebliche Aus- und Weiterbildung als optimale Vorratshaltung. Economics of Education Working Paper Series. Zürich. Backes-Gellner, U. 2008. Zur Logik betrieblicher Qualifizierungsstrategien im internationalen Vergleich – Betriebliche Aus- und Weiterbildung als optimale Vorratshaltung. Economics of Education Working Paper Series. Zürich.
Zurück zum Zitat Barney, J. 1991. Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management 17 (1): 99–120. Barney, J. 1991. Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management 17 (1): 99–120.
Zurück zum Zitat Barney, J. 1995. Looking inside for competitive advantage. Academy of Management Executive 9 (4): 49–65. Barney, J. 1995. Looking inside for competitive advantage. Academy of Management Executive 9 (4): 49–65.
Zurück zum Zitat Bauer, J.-H., und M. Diller. 2009. Wettbewerbsverbote (5. Aufl.). München. Bauer, J.-H., und M. Diller. 2009. Wettbewerbsverbote (5. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Becker, F. 2010. Mitarbeiterbindung: Ein Einblick in ein schwieriges Objekt und den Status quo der Diskussion. In Serviceorientierung im Unternehmen, Hrsg. M. Bruhn und B. Stauss, 229–253. Wiesbaden. Becker, F. 2010. Mitarbeiterbindung: Ein Einblick in ein schwieriges Objekt und den Status quo der Diskussion. In Serviceorientierung im Unternehmen, Hrsg. M. Bruhn und B. Stauss, 229–253. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Belschak, F. D., und D. N. Den Hartog. 2008. Consequences of positive and negative feedback: The impact on emotions and extra-role behaviors. Applied Psychology 58 (2): 274–303. Belschak, F. D., und D. N. Den Hartog. 2008. Consequences of positive and negative feedback: The impact on emotions and extra-role behaviors. Applied Psychology 58 (2): 274–303.
Zurück zum Zitat Bentum, E. van. 2013. Personalbindung im Klein- und Mittelstand. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber; Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 327–346. Berlin. Bentum, E. van. 2013. Personalbindung im Klein- und Mittelstand. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber; Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 327–346. Berlin.
Zurück zum Zitat Bertrand, M. H., und H.-M. Wörmann. 2013. Nachhaltig wirksame Mitarbeiterbindung im Unternehmen. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber; Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 305–326. Berlin. Bertrand, M. H., und H.-M. Wörmann. 2013. Nachhaltig wirksame Mitarbeiterbindung im Unternehmen. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber; Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 305–326. Berlin.
Zurück zum Zitat Bittmann, B., und S. Mujan. 2013. Heute Anreize schaffen – für morgen vorbeugen; variable Vergütung richtig gestalten. Personalführung 9:90–91. Bittmann, B., und S. Mujan. 2013. Heute Anreize schaffen – für morgen vorbeugen; variable Vergütung richtig gestalten. Personalführung 9:90–91.
Zurück zum Zitat Bouncken, R. 2012. Zeit der Zeitarbeit – der Personaldienstleister von morgen. Vortrag auf dem Arbeitgebertag am 14. Juni 2012 in Berlin. Bouncken, R. 2012. Zeit der Zeitarbeit – der Personaldienstleister von morgen. Vortrag auf dem Arbeitgebertag am 14. Juni 2012 in Berlin.
Zurück zum Zitat Bröckermann, R. 2009. Personalwirtschaft (5. Aufl.). Stuttgart. Bröckermann, R. 2009. Personalwirtschaft (5. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bröckermann, R. 2013. Personalbindung: Hype oder Notwendigkeit, Aktionismus oder Konzeption? In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 12–27. Berlin. Bröckermann, R. 2013. Personalbindung: Hype oder Notwendigkeit, Aktionismus oder Konzeption? In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 12–27. Berlin.
Zurück zum Zitat Bundesagentur für Arbeit. 2011. Arbeitsmarkt. Nürnberg. Bundesagentur für Arbeit. 2011. Arbeitsmarkt. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Bundesagentur für Arbeit. 2012. Analytikreport der Statistik. Juni 2012. Nürnberg. Bundesagentur für Arbeit. 2012. Analytikreport der Statistik. Juni 2012. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Fritz, S., und H. J. Schneider. 2013. Erfolgs- und Kapitalbeteiligung. Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer (7. Aufl.). Düsseldorf Fritz, S., und H. J. Schneider. 2013. Erfolgs- und Kapitalbeteiligung. Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer (7. Aufl.). Düsseldorf
Zurück zum Zitat Gertz, W. 2012. Mittelständler ziehen den Kürzeren. Personalwirtschaft 2:S. 18–21. Gertz, W. 2012. Mittelständler ziehen den Kürzeren. Personalwirtschaft 2:S. 18–21.
Zurück zum Zitat Gröll, S. 2009. Zur Bedeutung des Retainments als essentieller Teil eines effizienten Personalmanagements. München. Gröll, S. 2009. Zur Bedeutung des Retainments als essentieller Teil eines effizienten Personalmanagements. München.
Zurück zum Zitat Haubold, A.-K., R. von der Weth, und W. Beckmann. 2013. Personaleinsatz in kleinen und mittleren Unternehmen. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 2: Handbuch Personaleinsatz, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 225–240. Berlin. Haubold, A.-K., R. von der Weth, und W. Beckmann. 2013. Personaleinsatz in kleinen und mittleren Unternehmen. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 2: Handbuch Personaleinsatz, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 225–240. Berlin.
Zurück zum Zitat Harzinig, A.-W., und A. H. Pinnington. 2011. International Human Resource Management (3. Aufl.). Los Angeles. Harzinig, A.-W., und A. H. Pinnington. 2011. International Human Resource Management (3. Aufl.). Los Angeles.
Zurück zum Zitat Heybrock, H., R. Kreuzhof, und K. Rohrlack. 2011. Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Bd. 1. München und Mering. Heybrock, H., R. Kreuzhof, und K. Rohrlack. 2011. Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Bd. 1. München und Mering.
Zurück zum Zitat Hofe, A. von. 2005. Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung. Hamburg. Hofe, A. von. 2005. Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung. Hamburg.
Zurück zum Zitat Hoffmann, R., B. Casnocha, und C. Yeh. 2013. Tours of duty – the new employer-employee compact. Harvard Business Review 6:49–57. Hoffmann, R., B. Casnocha, und C. Yeh. 2013. Tours of duty – the new employer-employee compact. Harvard Business Review 6:49–57.
Zurück zum Zitat Huf, S. 2012. Fluktuation und Retention – Mitarbeiter im Unternehmen halten. PERSONALquarterly 64:46–49. Huf, S. 2012. Fluktuation und Retention – Mitarbeiter im Unternehmen halten. PERSONALquarterly 64:46–49.
Zurück zum Zitat Hunt, S. D., und R. M. Morgan (1995). The comparative advantage theory of competition. Journal of Marketing 59:1–15. Hunt, S. D., und R. M. Morgan (1995). The comparative advantage theory of competition. Journal of Marketing 59:1–15.
Zurück zum Zitat Jaeger, S. 2012. Mitarbeiterbindung: Zur Relevanz der dauerhaften Bindung von Mitarbeitern in modernen Unternehmen. Saarbrücken Jaeger, S. 2012. Mitarbeiterbindung: Zur Relevanz der dauerhaften Bindung von Mitarbeitern in modernen Unternehmen. Saarbrücken
Zurück zum Zitat Jäger, R., und A.-S. Kaltenstein. 2009. Employer Branding – Bedeutung im Hinblick auf den „War for Talent“ in Start-Ups, KMU und Großunternehmen. Hamburg Jäger, R., und A.-S. Kaltenstein. 2009. Employer Branding – Bedeutung im Hinblick auf den „War for Talent“ in Start-Ups, KMU und Großunternehmen. Hamburg
Zurück zum Zitat Knoblauch, J., und J. Kurz. 2013. Die besten Mitarbeiter finden und halten: Die ABC-Strategie nutzen (3. Aufl.). Frankfurt a. M. Knoblauch, J., und J. Kurz. 2013. Die besten Mitarbeiter finden und halten: Die ABC-Strategie nutzen (3. Aufl.). Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kobi, J.-M. 2012. Personalrisiken – Gegenlenken mit System. Personalmagazin 5:15–22. Kobi, J.-M. 2012. Personalrisiken – Gegenlenken mit System. Personalmagazin 5:15–22.
Zurück zum Zitat Kyndt, E., F. Dochy, M. Michielsen, und B. Moeyaert. 2009. Employee retention: Organizational and personal perspectives. Vocations and Learning 2:195–215. Kyndt, E., F. Dochy, M. Michielsen, und B. Moeyaert. 2009. Employee retention: Organizational and personal perspectives. Vocations and Learning 2:195–215.
Zurück zum Zitat Lesch, H., und O. Stettes. 2008. Gewinnbeteiligung – eine theoretische und empirische Analyse auf Basis des IW-Zukunftspanels. IW Analysen Nr. 35. Köln. Lesch, H., und O. Stettes. 2008. Gewinnbeteiligung – eine theoretische und empirische Analyse auf Basis des IW-Zukunftspanels. IW Analysen Nr. 35. Köln.
Zurück zum Zitat McKay, P. F., D. R. Avery, S. Tonidandel, M. A. Morris, M. Hernandez, und M. R. Hebl. 2007. Racial differences in employee retention: Are diversity climate perceptions the key? Personnel Psychology 60 (1): 35–67. McKay, P. F., D. R. Avery, S. Tonidandel, M. A. Morris, M. Hernandez, und M. R. Hebl. 2007. Racial differences in employee retention: Are diversity climate perceptions the key? Personnel Psychology 60 (1): 35–67.
Zurück zum Zitat Oechsler, W. A. 2011. Personal und Arbeit. Grundlagen des Human Resource Management und der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen. München Oechsler, W. A. 2011. Personal und Arbeit. Grundlagen des Human Resource Management und der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen. München
Zurück zum Zitat o. V. 2013b. Innere Kündigung bedroht Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen. Pressemitteilung zum Gallup Engagement Index. Berlin. o. V. 2013b. Innere Kündigung bedroht Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen. Pressemitteilung zum Gallup Engagement Index. Berlin.
Zurück zum Zitat Penrose, E. (1995). The theory of the growth of the firm (3. Aufl.). Oxford: Oxford University Press. Penrose, E. (1995). The theory of the growth of the firm (3. Aufl.). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Pepels, W. 2013. Einzelwirtschaftliche Bedeutung des Personalbindungsmanagements. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 3: Handbuch Personalbindung,Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 61–80. Berlin. Pepels, W. 2013. Einzelwirtschaftliche Bedeutung des Personalbindungsmanagements. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 3: Handbuch Personalbindung,Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 61–80. Berlin.
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers. 2008. Managing people 2020. London. PricewaterhouseCoopers. 2008. Managing people 2020. London.
Zurück zum Zitat Reiche, B. S. 2007. The effect of international staffing practices on subsidiary staff retention in multinational corporations. International Journal of Human Resource Management 18 (4): 523–536. Reiche, B. S. 2007. The effect of international staffing practices on subsidiary staff retention in multinational corporations. International Journal of Human Resource Management 18 (4): 523–536.
Zurück zum Zitat Reiche, B. S., und A.-W. Harzing. 2011. International Assignments. In International Human Resource Management (3. Aufl.), Hrsg. A.-W. Harzing und A. H. Pinnington, 185–226. Los Angeles. Reiche, B. S., und A.-W. Harzing. 2011. International Assignments. In International Human Resource Management (3. Aufl.), Hrsg. A.-W. Harzing und A. H. Pinnington, 185–226. Los Angeles.
Zurück zum Zitat Schaaf, H. 2013. Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Personalbindung. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 261–280. Stuttgart. Schaaf, H. 2013. Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Personalbindung. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 261–280. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schirmer, U. 2013. Retention Management: Ein integriertes Handlungskonzept. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 29–60. Stuttgart. Schirmer, U. 2013. Retention Management: Ein integriertes Handlungskonzept. In Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber. Bd. 3: Handbuch Personalbindung, Hrsg. R. Bröckermann und W. Pepels, 29–60. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Scholz, C. 2011. Grundzüge des Personalmanagements. München. Scholz, C. 2011. Grundzüge des Personalmanagements. München.
Zurück zum Zitat Stahl, G. K., E. L. Miller, und R. L. Tung. 2002. Toward the boundaryless career: A closer look at the expatriate career concept and the perceived implications of an international assignment. Journal of World Business 37 (3): 216–227. Stahl, G. K., E. L. Miller, und R. L. Tung. 2002. Toward the boundaryless career: A closer look at the expatriate career concept and the perceived implications of an international assignment. Journal of World Business 37 (3): 216–227.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2010). Personalmanagement: Theorien - Konzepte - Instrumente (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Stock-Homburg, R. (2010). Personalmanagement: Theorien - Konzepte - Instrumente (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Tekleab, A. G., K. M. Bartol, und W. Liu. 2005. Is it pay levels or pay raises that matter to fairness and turnover? Journal of Organizational Behavior 26:899–921. Tekleab, A. G., K. M. Bartol, und W. Liu. 2005. Is it pay levels or pay raises that matter to fairness and turnover? Journal of Organizational Behavior 26:899–921.
Zurück zum Zitat Trost, A. 2013. Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Heidelberg Trost, A. 2013. Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Heidelberg
Zurück zum Zitat Von der Weth, R., und W. Beckmann. 2012. Zukunft Mittelstand. Eine Umfrage an der HTW Dresden durchgeführt vom Netzwerk Mittelstand. Unveröffentlichtes Manuskript. Dresden: HTW Dresden. Von der Weth, R., und W. Beckmann. 2012. Zukunft Mittelstand. Eine Umfrage an der HTW Dresden durchgeführt vom Netzwerk Mittelstand. Unveröffentlichtes Manuskript. Dresden: HTW Dresden.
Zurück zum Zitat Wernerfelt, B. 1984. A resource-based view of the firm. Strategic Management Journal 5 (2): 171–180. Wernerfelt, B. 1984. A resource-based view of the firm. Strategic Management Journal 5 (2): 171–180.
Zurück zum Zitat Wucknitz, U. D., und V. Heyse. 2008. Retention Management: Schlüsselkräfte entwickeln und binden. Münster. Wucknitz, U. D., und V. Heyse. 2008. Retention Management: Schlüsselkräfte entwickeln und binden. Münster.
Metadaten
Titel
Mitarbeiter an das Unternehmen binden
verfasst von
Anne-Katrin Haubold
Katharina Gnieser
Marina Golovina
Lars Mönnich
Kristin Herrmann
Nadine Müller
Tizia Schwenke
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03448-1_7