Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Mitarbeiterführung im Wandel – Vorbereitung auf „Führung 4.0“

verfasst von : Hans Klaus, Hans J. Schneider

Erschienen in: Personalperspektiven

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei den Herausforderungen an die Führung von Menschen angesichts permanenten, diskontinuierlichen Wandels werden alle Entwicklungen von Gesellschaft, Wirtschaftsweise bzw. Organisationsformen des Wirtschaftens, Technologie und anderer situativer Bedingungen in ihren komplexen Wechselwirkungen bedeutsam. Unser Augenmerk gelte hier besonders dem Aspekt, dass heute und in Zukunft verschiedene Generationen mit den angesprochenen erheblichen Unterschieden in Werthaltungen, Einstellungen und Ansprüchen zugleich zu führen sind. Analog der Rede vom Unternehmen 4.0 geht es für die Menschenführung der Zukunft um die Kompetenz, mit zunehmender sozialer Komplexität umzugehen. Und für diese Kompetenz erwachsen Ansprüche daraus, dass Führungskraft und Mitarbeitende zunächst nur unterschiedliche, zugleich komplementäre Rollen i. S. selektiver Verhaltenserwartungen ausfüllen sollen, aber zugleich eben „auch Menschen“ sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhausen, W., & Thommen, J.-P. (2006). Coaching. Durch systemisches Denken zur innovativen Personalentwicklung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Backhausen, W., & Thommen, J.-P. (2006). Coaching. Durch systemisches Denken zur innovativen Personalentwicklung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Bruch, H., Kunze, F., & Böhm, S. (2010). Generationen erfolgreich führen. Konzepte und Praxiserfahrungen zum Management des demographischen Wandels. Wiesbaden: Springer.CrossRef Bruch, H., Kunze, F., & Böhm, S. (2010). Generationen erfolgreich führen. Konzepte und Praxiserfahrungen zum Management des demographischen Wandels. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Dietz, S. (2015). Der lange Weg zur Führung 4.0. Personalmagazin, 7, 22 ff. Dietz, S. (2015). Der lange Weg zur Führung 4.0. Personalmagazin, 7, 22 ff.
Zurück zum Zitat Enste, D., Eyerund, T., & Knelsen, I. (2013). Führung im Wandel. Führungsstile und gesellschaftliche Megatrends im 21. Jahrhundert. München: Roman Herzog Institut. Enste, D., Eyerund, T., & Knelsen, I. (2013). Führung im Wandel. Führungsstile und gesellschaftliche Megatrends im 21. Jahrhundert. München: Roman Herzog Institut.
Zurück zum Zitat Frankowski, S. (2013). Erfolgreiche Personalführung der Generationen Y und Z. Mitarbeiterpräferenzen und ihre Auswirkungen auf den Führungserfolg. Hamburg: Diplomica. Frankowski, S. (2013). Erfolgreiche Personalführung der Generationen Y und Z. Mitarbeiterpräferenzen und ihre Auswirkungen auf den Führungserfolg. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Frey, D. (2015). Ethische Grundlagen guter Führung. Warum gute Führung einfach und schwierig ist. München: Roman Herzog Institut. Frey, D. (2015). Ethische Grundlagen guter Führung. Warum gute Führung einfach und schwierig ist. München: Roman Herzog Institut.
Zurück zum Zitat Gaugler, E. (1999). Mitarbeiter als Mitunternehmer – Die historischen Wurzeln eines Führungskonzepts und seine Gestaltungsperspektiven in der Gegenwart. In R. Wunderer (Hrsg.), Mitarbeiter als Mitunternehmer (S. 3 ff.). Neuwied: Luchterhand. Gaugler, E. (1999). Mitarbeiter als Mitunternehmer – Die historischen Wurzeln eines Führungskonzepts und seine Gestaltungsperspektiven in der Gegenwart. In R. Wunderer (Hrsg.), Mitarbeiter als Mitunternehmer (S. 3 ff.). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Gebhardt, B., Hofmann, J., & Roehl, H. (2015). Zukunftsfähige Führung. Die Gestaltung von Führungskompetenzen und -systemen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Gebhardt, B., Hofmann, J., & Roehl, H. (2015). Zukunftsfähige Führung. Die Gestaltung von Führungskompetenzen und -systemen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Kieser, A. (1996). Moden & Mythen des Organisierens. In Die Betriebswirtschaft, S. 287 ff. Kieser, A. (1996). Moden & Mythen des Organisierens. In Die Betriebswirtschaft, S. 287 ff.
Zurück zum Zitat Klaus, H. (2008). Der ganze Mensch. Herausforderungen für die Personalarbeit. In H. J. Schneider & H. Klaus (Hrsg.), Mensch und Arbeit (11. Aufl., S. 21 ff.–63). Düsseldorf: Symposion. Klaus, H. (2008). Der ganze Mensch. Herausforderungen für die Personalarbeit. In H. J. Schneider & H. Klaus (Hrsg.), Mensch und Arbeit (11. Aufl., S. 21 ff.–63). Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Klaus, H. (2009). Mitarbeiterführung als komplexe Herausforderung. Eine unbequeme Orientierung jenseits von Mythen und Moden in der Diskussion um das „richtige“ Führungsverhalten. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 104(10), 827 ff. Klaus, H. (2009). Mitarbeiterführung als komplexe Herausforderung. Eine unbequeme Orientierung jenseits von Mythen und Moden in der Diskussion um das „richtige“ Führungsverhalten. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 104(10), 827 ff.
Zurück zum Zitat Klaus, H., & Schneider, H. J. (2008). Personalführung. In H. J. Schneider & H. Klaus (Hrsg.), Mensch und Arbeit. Handbuch für Studium und Praxis (11. Aufl., S. 219 ff.). Düsseldorf: Symposion. Klaus, H., & Schneider, H. J. (2008). Personalführung. In H. J. Schneider & H. Klaus (Hrsg.), Mensch und Arbeit. Handbuch für Studium und Praxis (11. Aufl., S. 219 ff.). Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Klaus, H., & Wilhelm, J. (2009). (Wie) kann man Führen lernen? Impulse von Coaching-Konzepten für das Training von Führungskräften. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 104(11), 1003 ff. Klaus, H., & Wilhelm, J. (2009). (Wie) kann man Führen lernen? Impulse von Coaching-Konzepten für das Training von Führungskräften. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 104(11), 1003 ff.
Zurück zum Zitat Klaus, H., Kajdacsy, S. v., & Haverbier, J. (2015). Einstellungen Personalverantwortlicher zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Wiesbaden: Springer. Klaus, H., Kajdacsy, S. v., & Haverbier, J. (2015). Einstellungen Personalverantwortlicher zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Königswieser, R. (1992). Widerstände gegen Systemische Unternehmensführung. In R. Königswieser & C. Lutz (Hrsg.), Das systemisch-evolutionäre Management: Der neue Horizont für Unternehmen (2. Aufl., S. 1–9). Wien: Orac. Königswieser, R. (1992). Widerstände gegen Systemische Unternehmensführung. In R. Königswieser & C. Lutz (Hrsg.), Das systemisch-evolutionäre Management: Der neue Horizont für Unternehmen (2. Aufl., S. 1–9). Wien: Orac.
Zurück zum Zitat Kunze, F., & De Jong, S. (2014). Transformationale Führung: Empathie kann Gruppenleistung gefährden. Personal Quarterly, 2, 34–40. Kunze, F., & De Jong, S. (2014). Transformationale Führung: Empathie kann Gruppenleistung gefährden. Personal Quarterly, 2, 34–40.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2003). Die Grenzen des Vertrauens. Harvard Business Manager, 112–113. Kühl, S. (2003). Die Grenzen des Vertrauens. Harvard Business Manager, 112–113.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2010). Die formale Seite der Organisation. Überlegungen zum Konzept der entschiedenen Entscheidungsprämissen. Working Paper der Universität Bielefeld (2). Kühl, S. (2010). Die formale Seite der Organisation. Überlegungen zum Konzept der entschiedenen Entscheidungsprämissen. Working Paper der Universität Bielefeld (2).
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Vertrauen. Ein Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Luhmann, N. (2000). Vertrauen. Ein Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Reiss, S. (2000). Who am I? The 16 basic desires that motivate our behaviour and define our personality. New York: Penguin Putnam. Reiss, S. (2000). Who am I? The 16 basic desires that motivate our behaviour and define our personality. New York: Penguin Putnam.
Zurück zum Zitat Rosenberg, M. B. (2010). Gewaltfreie Kommunikation (9. Aufl.). Paderborn: Junfermann. Rosenberg, M. B. (2010). Gewaltfreie Kommunikation (9. Aufl.). Paderborn: Junfermann.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Geiger, D. (2015). Organisation (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Schreyögg, G., & Geiger, D. (2015). Organisation (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2008). Unternehmer in Unternehmen – fordern und fördern. In H. J. Schneider & H. Klaus (Hrsg.), Mensch und Arbeit. Handbuch für Studium und Praxis (11. Aufl., S. 159–172). Düsseldorf: Symposion. Wunderer, R. (2008). Unternehmer in Unternehmen – fordern und fördern. In H. J. Schneider & H. Klaus (Hrsg.), Mensch und Arbeit. Handbuch für Studium und Praxis (11. Aufl., S. 159–172). Düsseldorf: Symposion.
Metadaten
Titel
Mitarbeiterführung im Wandel – Vorbereitung auf „Führung 4.0“
verfasst von
Hans Klaus
Hans J. Schneider
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13971-1_9